Swisscom schützt vor Phishing-SMS

Swisscom schützt vor Phishing-SMS

Der SMS-Filter schützt alle Swisscom Kund*innen (inkl. M-Budget, Wingo und Coop Mobile) mit einem Mobile-Abo oder Prepaid vor missbräuchlichen und betrügerischen SMS.

Was ist Smishing?

Beim SMS-Phishing (Smishing) werden Textnachrichten mit betrügerischen Links versendet, die angeblich von einem seriösen Unternehmen stammen. Mit Klick auf den Link versuchen die Betrüger, persönliche Daten wie Passwörter oder Kontoangaben zu entlocken oder das Gerät mit einem Virus zu infizieren.

Wie funktioniert der SMS-Filter?

Der kostenlose SMS-Filter prüft eingehende und ausgehende SMS auf betrügerische, gefährliche oder unerwünschte Links. Diese SMS werden sofort blockiert und somit weder verschickt noch empfangen. Der SMS-Filter ist automatisch aktiviert und kann vorerst nicht deaktiviert werden.

Ein SMS mit schädlichem Inhalt zu erkennen, ist sehr anspruchsvoll. Wurde dein verschicktes SMS fälschlicherweise blockiert oder du hast trotz SMS-Filter ein Phishing-SMS erhalten? Hier kannst du dich melden.

Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

Noch nie gehört das Wort. Aber finde es eine gute Sache da in letzter Zeit doch öfters solche Phisihing SMS reingekommen sind.

Die Betrüger sind aber erfinderisch und werden hier wohl wie auch bei den Werbeanrufen einfach auf Handynummern ausweichen und die Leute trotzdem versuchen aufs Kreuz zu legen.

@Stieyegri18

Ein SMS mit schädlichem Inhalt zu erkennen, ist sehr anspruchsvoll. Wurde dein verschicktes SMS fälschlicherweise blockiert oder du hast trotz SMS-Filter ein Phishing-SMS erhalten? Hier kannst Du dich melden.

10 Tage später

@ChristianG könntest du bitte die Frage von Chips beantworten? Danke LG MirkoP

Ich möchte gerne wissen, wie dieser Filter genau funktioniert. Für mich ist eigenartig, dass ich vor Einführung dieses Filters etwa alle 3-5 Tage ein Phishing SMS bekam. Seit der Einführung aber täglich. Leider kann ich kein Beispiel hier einfügen, die Texte sind pervers und zu eindeutig. Übrigens beginnen alle Nummern mit 044. Blockieren hilft nicht wirklich, da die Nummern täglich ändern.

21 Tage später
  1. Bin froh wird so etwas installiert
  2. machte mir zuwenig Gedanken

@Greihabot14

Zum Punkt 2: “Machte mir zuwenige Gedanken”

Das ist sehr gefährlich wenn man gedankenlos im Internet unterwegs ist. Vor jedem Click z.B. auf Links in Mails oder Webseiten sollte man sich Gedanken über die möglichen Folgen machen. Die grösste Gefahr beim Gebrauch der modernen Medien geht vom Benutzer aus. Der Provider kann nur bedingt zum Schutz beitragen, sehr viel wichtiger ist das Verhalten der Person vor dem Bildschirm.

Bitte installieren Sie mir diesen Filter!

Vielen Dank

@Lotentau38

Wie oben beschrieben, wurde dieser Filter von Swisscom automatisch aktiviert:

“Der SMS-Filter ist automatisch aktiviert und kann vorerst nicht deaktiviert werden. ”

6 Tage später

Der Filter ist zu streng. Er filtert meine abgehenden Sms zu meiner Schwester zuerst aus. Die Zustellung geschieht dann stunden später. 😬

@Deummieteu43

Ausgefilterte SMS werden gar nicht zugestellt d.h. die verzögerte Zustellung hat eine andere Ursache.

11 Tage später

Top sache einmalig.braucht man heute ohne wenn und aber

Hallo Swisscom

bitte beantwortet doch die Fragen zur Wirksamkeit eures neuen Filters. Seit neuem kriege ich ebenfalls solche sms. Und nein, die wären einfach zu filtern. Fast zu einfach..

@Anonym

Was willst du denn genau wissen? Kein Filter ist zu 100% wirksam. Solche Filter werden meistens irgendwann ausgehebelt und dann wird der Filter wieder angepasst, … und so dreht sich das Rad stetig weiter.