Internet-Booster 5G: Speed prüfen, bestellen und schneller surfen

Du nimmst ja eh ein RJ45 Kabel vom Booster zum Swisscom Router… also hätten wir hier eine Maximal länge von ca 100M.. somit solltet ihr locker in der Lage sein den booster irgendwo zu Platzieren.

am besten Fall auf ein FahnenMasten 🙂

@PatrickKöh

Achtung, das kann sehr gefährlich werden wenn ein Gewitter aufzieht und dann der Blitz in das Gerät schlägt.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@ WalterB

Danke.

Letzte Frage, hinter einem Switch auch möglich?

@WalterB

ist mir schon klar das der Fahnenmasten nicht Blitzschutz Optimal ist 🙂

@xtreme

Gemäss Info von der Technik sollte es funktionieren wenn der Switch für die Kommunikation zwischen IB und 5G Booster VLAN 699 und 700 verwendet.

Habe selber aber nur mit der WLAN-Box 2 probiert.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@ WalterB

Danke für die Info.

Jetzt läufts hinter dem Switch am perfekten Standort 😉

Lg

@xtreme
kannst du kurz sagen welche VLAns du jetzt verwendet hast?

gibt sicher noch mehr mit solchen ideen 🙂

hat man mit dieser Lösung eigentlich das Problem von Double-NAT? Sollte nicht oder, weil die IP von der Kupferleitung herkommt?

@ PatrickKöh

Eigentlich ist alles auf werkseinstellung. (Switch über Swisscom gekauft). Habe da nichts verändert.

Musste nur den Switch auswechseln, da ein Port defekt war 😞

Ja Super.. gestern 0800 555 155 angerufen um meinen 4G Booster gegen den 5G booster umzutauschen, soweit so gut.. und heute im Briefkasten hatte ich einen…… 4G Booster……

@ WalterB

ja habe noch den ersten der für die TV Boxen geignet war 😉

Ich habe die Internet Box 2 die relativ dicke nicht die neueste 3er. Auf dem Balkon habe ich echten 5G Empfang mit etwa 400 Mbit/s Download von Glarus Bergli. Die sehr guten Antennen sollten mir auch auf der Fenster Innenseite Empfang bieten des echten 5G

Wenn ich das richtig lese, dann ist nur die IB3 kompatibel mit dem 5G-Booster.

Eine Anfrage bei Swisscom ergab, dass der Booster zwingend direkt in den Router angeschlossen werden muss. Wenn ich die Kommentare hier lese, tönt es teilweise so, als ob dieser auch im Netzwerk an einem Switch installiert werden kann. Der Router ist bei mir im Keller, einen Switch hätte ich beim Fenster.

@Tiosch6712

Es geht auch über einen Switch, es müssen aber VLAN ID 699 und 700 getaggt sein. Wenn es ein Smart managed Switch ist, kannst du das einstellen.

Die Switche von Swisscom (TP-Link) sind schon entsprechend programmiert.

Ein 0815 Switch aus dem Elektronikmark kann es normalerweise nicht

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Mein Booster 5G läuft einwandfrei am T1500G-8T (der Switch ist im Swisscom Shop gekauft)

Danke für die Hinweise. Dann wird es sein, wie beim Swisscom TV. Das geht auch nicht mit allen Switch. Bei mir funktioniert Netgear beim Swiccom TV. Ich probierst mal damit.

Der Netgear Switch GS105E ist afaik für den 5G Booster nicht konfiguriert. Da es ein Smart managed Switch ist, kann man die VLAN ID 699 und 700 aber entsprechend programmieren.

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼