Kein Phishing: Swisscom überrascht ihre Kunden mit Treuegeschenk
Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

Guten Morgen Plellege52,

Um den TV-Box zu bestellen, müssen Sie eine SMS oder E-Mail erhalten haben, die wie angegeben mit Ihrem My Swisscom-Konto verknüpft ist und Sie über dieses Geschenk informiert.

Beste grüße

Originalsprache (Italienisch) anzeigen
23 Tage später

Ich kann die Bestellung mit keinem anderen Gerät abschliessen

Hallo @Tauntaungi30,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es hat jedoch keinen Sinn, uns zu bedrohen. Dies wird Ihnen in keiner Weise dabei helfen, Ihr Angebot wahrzunehmen. Wann immer Sie möchten, laden wir Sie ein, unseren Support [über diese Kanäle] zu kontaktieren (https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/contact.html#anderes-anliegen). Somit kann eine Lösung gefunden werden.

Schöner Rest des Tages

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Bravo Nathalie, nachdem ich Ihre Antwort erhalten habe, habe ich es erneut versucht und wie durch ein Wunder wurde die Homepage geändert und funktioniert, ich habe meinen Gutschein erhalten und meine Bestellung aufgegeben.

Nach dem Ausprobieren aller Geräte und aller Browser sowie einem katastrophalen Test der Voice-DIY-Telefon-Hotline beschloss ich, in einen Swisscom-Shop zu gehen, um meinen Gutschein freizuschalten.

Der Abschluss des Tages ist also die schöne Nathalie.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Keine Überraschung erhalten und ich bin müde… Ich möchte nicht mehr hinsehen… Wie auch immer, jetzt ist es keine Überraschung mehr!

Beachten Sie, dass der Kommentar von Semaphore (der allererste …) Fehler enthält. Wir können nicht schreiben:

„Sehr geehrter Herr XX“. Auf Französisch schreiben wir „Cher Monsieur“, ohne den Nachnamen, und wenn wir diese Formel verwenden, ist es zwingend erforderlich, sich auf die Person zu beziehen. ALSO,

entweder (der Text ist erfunden):

„Sehr geehrter Herr, Sie haben gewonnen“ (Formel, die ich bevorzuge, weil ich es nicht gewohnt bin, mit Fremden unter vertrauten Bedingungen umzugehen) oder

„Lieber Jules, Du hast gewonnen…“

Das ist alles für die heutige Französischstunde!

Schöne Feiertage an alle Community-Teilnehmer und natürlich auch an die Damen (ich hasse diese neue Schreibweise „inklusive“!!!).

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Anastasie Hallo!

Vielen Dank für all diese hochwertigen Informationen und die Französischstunde als Geschenk 👩‍🎓🎁

Weihnachten D-5 🤶🎄🎅

Originalsprache (Französisch) anzeigen

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

@Black Mamba…Danke für deine Komplimente. Manche Leser finden mich vielleicht pedantisch, aber ich habe immer gerne geschrieben und bin auch Mitglied der Vereinigung zur Verteidigung des Französischen ([https://www.defensedufrancais.com/](https://www.defensedufrancais .com/) )!

Ich gebe Ihnen zu, Französisch ist keine einfache Sprache, aber sie ist so schön. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach die einzige Sprache, für die Diktierwettbewerbe organisiert werden können, wie es seinerzeit Bernard Pivot tat. 🎅🎄

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Freummiedu91 Hat es in der Zwischenzeit geklappt mit der Bestellung?

@JanineZ

Ich bin in den Swisscom Shop,

der Mitarbeiter hat dann gemacht

3 Monate später

Und wieder kommt das gleiche Mail. Habt ihr nichts gelernt.

13 Tage später

Ich habe dieses Mail auch bekommen und bewusst einfach gelöscht, weil Phisingmails nach ähnlichem Muster gestrickt sind und ich unnötige Mails hasse. Da könnte mir die Swisscom auch eine Million schenken, denn auf Geschenke dieser Art verzichte ich gerne.

@gian

Niemand wird zu seinem Glück gezwungen 🤷🏻‍♂️

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Ich habe es auch gelöscht, denn das eMail von Swisscom ist von einem Phising-Mail kaum zu unterscheiden.

@hed dann hast Du leider ein Gutschein von 120.- der 1 Jahr Gültigkeit hat und im Swisscom Shop einzulösen ist, in die elektronische Tonne gekloppt. Hättest mir lieber den Stutz geschenkt 😂.

Glückwunsch!!!

@user109

Möglicherweise war es ja nur ein Phising-Mail. Swisscom warnt regelmässig davor und versendet dann selbst Mails, die auf den ersten Blick nach Phising aussehen. Da recherchiere ich nicht lange, im Zweifelsfall ist es Phising und wird entsorgt.

@hed ich prüfe bei solchen Dingen den Mailheader, das gibt eine gewisse Sicherheit.

@user109

Bei der Menge an Mails die ich täglich erhalte habe ich weder Zeit noch Lust, das genauer zu analysieren. Daher beim allerkleinsten Verdacht > DEL.

18 Tage später

Aufpassen:

Es sind aber auch richtige Phishing E-Mails im Umlauf habe gerade eins bekommen das sich genau mit diesem Swisscom überrascht Sie betitelt und nicht echt ist. Nach Abklärung mit der Swisscom per Telefon war das E-Mail falsch.