Neue TV Box Sprachsteuerung funktioniert nicht

• Ich habe 2 neue TVBox gekauft.

Leider geht bei beiden die Sprachsteuerung nicht

Auch ein Service Monteur von Swisscom konnte nicht helfen.

Meine Frage. habt ihr das gleiche Problem und eventuell eine Lösung,

Gruss

Blackcindy

• @Danielkenya schrieb:

Ja das Problem habe ich auch.

passt ja zur Swisscom momentan, das nichts funktioniert

gruss Daniel

Du stellst eine Behauptung hier in das Community welche nicht allgemein den Tatsachen entspricht, steure selber mit der Sprachsteuerung meine myStrom Installation und das funktioniert sehr gut!

Wenn es wegen dem Umgebungslärm Probleme geben kann dann steht immer noch die Fernsteuerung zur Verfügung.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html

Machst du nach dem Hey eine kurze Unterbrechung bevor du Swisscom sagst? Bei mir geht die Sprachsteuerung ohne Probleme.

Schalter vom mic an der box auf on?

Hallo @Blackcindy

Und was passiert wenn du auf der Fernbedienung die MIC Taste drückst?

Wenn du die zustimmung noch nicht gegeben hast, kommt ein Dialog, wo du das aktivieren musst.

Sonst siehst du auf dem TV Bildschirm das du die MIC Taste drückst.

Und wie @FlySmurf schon gesagt habt musst du den Schalter auf der rechten Seite der TV Box auf On stellen.

Zu gleich ist es empfehlenswert die Internet Box offen zu platzieren. So das dich die TV Box gut hört.

Gruss Lorenz

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Lori-77

@Blackcindy

Probier mal ob es überhaupt über die Fernbedienung geht, wichtig im Menü der TV-Box aktivieren.

Sprachsteuerung-FB.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

5 Tage später

Hallo Walter

Habe deine Antwort erst heute gelesen

Habe alles Aktiviert inkl App.

Über den Knopf an der Fernsteuerung gehts aber Freisprechen geht nicht.

Ich habe den neuen Router und die neuen TVBoxen.

Am Samstag war ein Servicemann von Swisscom bei mir.

Der konnte auch nichts machen.

Der hat nur gesagt es sei halt noch nicht ausgereift

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Pierre

@Blackcindy

Das ganze ist schon noch in einer Testphase aber es geht zum grössten Teil.

Wenn Du hey Swisscom sagst blinken dann die LED bei der Swisscom Box?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Nein die Lichter brennen nicht nur wen ich die Micro taste auf der Fernbedienung benütze.

@Blackcindy

Hast du das Microphone mit dem Schalter auf der rechten Seite der TV-Box eingeschaltet?

@Jean-Pierre_Feron

Für die Sprachsteuerung der TV-Box selbst braucht man kein HDMI-CEC. HDMI-CEC wird nur benötigt, wenn die TV-Box den TV steuern soll (z.B. TV an und aus oder zur ferngesteuerten Auswahl der HDMI-Anschlüsse des TV-Gerätes ohne zusätzliche TV-FB).

Hallo seit heute kommt bei mir die Nachricht, Entschuldigung das klappt im Moment nicht, benutzen Sie die Fernbedienung

Wahrscheinlich ist der Service offline.

Habe das gleiche Problem.

Vielleicht ein flüchtiger Moment der Besinnung auf das wesentliche einer TV-Box?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo Zusammen

Bei mir läuft die Sprachsteuerung ohne Probleme, konnte erfolgreich sagen Hey Swisscom 5min vorwärts.

Gruss Lorenz

Ich hatte das gleiche Problem und am nächsten Tag hat alles wieder funktioniert, bis plötzlich die Fernbedienung nicht mehr reagiert hat. Neue Batterien eingesetzt. Nicht alle Funktionen nicht mehr möglich. Meldung Batterien sehr schwach und Fernbedienung wird sehr heiss. Nochmals Batterien ersetzt, Fernbedienung wieder sehr heiss und TV Box riecht nach verbrannt. Anruf auf Hotline, bekomme neue TV Box zugestellt.

4 Monate später

ja ich kann die TV Box wenn der TV abgestellt ist und ich frage sie was - auch nicht einstellen - die ist so laut dass es unerträglich ist. Wenn der TV eingeschaltet wird und ich frage die Box dann ist die Lautstärke ok. Swisscom auch schon kontaktiert aber ohne Erfolg. 😡

2 Monate später

gruss Daniel

@Danielkenya schrieb:

gruss Daniel

@Danielkenya

Bei mir in der Familie funktionieren TV-Boxen, Smart-Phones, DECT-Telefone, analoge-Telefone, Internet (u.a. für Home-Office und School@home), verschiedene SMART-Home-Gagets, TV-Air, verschiedene Swisscom-Apps, VPN, Cloud-Lösungen, etc. (alles von Swisscom) sehr gut. Dass es ab und zu mal Störungen gibt, liegt in der Natur der Sache. Soviel zum Thema “NICHTS funktioniert”.

Mit Pauschalaussagen kommst du hier im Forum nicht weiter, sondern nur mit einer genauen Fehlerbeschreibung was mit welchen Geräten in welcher Konstellation nicht funktioniert.

@Danielkenya schrieb:

gruss Daniel

Du stellst eine Behauptung hier in das Community welche nicht allgemein den Tatsachen entspricht, steure selber mit der Sprachsteuerung meine myStrom Installation und das funktioniert sehr gut!

Wenn es wegen dem Umgebungslärm Probleme geben kann dann steht immer noch die Fernsteuerung zur Verfügung.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/voice-assistant.html

• Doc gefällt das.

Ich steure meine myStrom Installation auch einwandfrei mit der Sprachsteuerung.

• Doc gefällt das.