Was vielleicht noch niemanden aufgefallen ist, im Bild des Kellerverteilers von @mabu1 im ersten Beitrag dieses Threads ist erkennbar, dass da bereits U72-Kabel installiert sind, also geht es da gar nicht mehr um den Ersatz von uralten Doppellitzen, sondern höchstens noch um überflüssige Abzweigungen, Dosen und Strecken innerhalb des Verlaufs des bereits bestehenden modernen Telefonkabels.
@mabu1: Meines Erachtens kannst Du Deine DSL-Leitung eigentlich nur noch optimieren, falls Du aktuell noch mehrere unbenutzte Telefondosen daran angehängt hast.
Der Trick wäre dann, der Router-Dose in Serie vorgeschaltete Dosen mit Scotch- Lock-Klemmen zu überbrücken und nachgeschaltete weitere Dosen direkt bei der Routerdose einfach abzuhängen.
Falls nötig wäre das eine kleine Heimwerkerarbeit, die schnell erledigt wäre, aber viel Geld (ausser die paar Franken für die ev. neu einzusetzenden Scotch-Lock-Klemmen z.B. bei Conrad einkaufbar) würde ich eigentlich nicht darin investieren.
Nachtrag: @user109 schreibt ja von einem in der finalen Anschlussdose erkennbaren I52 Kabel.
Natürlich weiss ich jetzt nicht, wer die besseren Augen hat, aber ich erkenne auf dem Dosenfoto lediglich einen schwarzen und einen weissen Draht, welche aus einem roten Rohr kommen und deshalb ohne weiteres die grosszügig abisolierten direkten U72-Drähte sein könnten.
Vor Ort liesse sich dies natürlich genauer feststellen.