Wie sieht das dann bei inOne mobile basic und inOne mobile GO mit ankommenden Anrufen aus, wenn man sich im EU-Raum (Beispiel Gran Canaria/Spanien) befindet? Enstehen den Kunden dann kosten?
InOne mobile premium wird 20.- teuerer im Gegensatz zu InOne mobile XL
Wieso wird es teurer?
Ich bin der Meinung das es auch 200 Fr. kostet.
Mit InONE home 180 Fr.
@Thommy schrieb:
Wieso wird es teurer?
Ich bin der Meinung das es auch 200 Fr. kostet.
Mit InONE home 180 Fr.
InOne mobile XL kostet 180.-
inOne mobile premium 200.-
@Stephan_76 Für die eingehenden Anrufen fallen keine zusätzliche Kosten an.
@“x”#33459Ein weiterer Punkt, welcher mir im Chat nicht beantwortet werden konnte.
Ich gehe im September nach Neuseeland in die Ferien, deshalb interessiert mich das:
Sind weiterhin 1000 SMS/MMS weltweit inklusive?
Oder wird das ersatzlos abgeschafft?
Bisher galt ja:
Ausserhalb EU/Westeuropa
SMS senden und Surfen
SMS, MMS
1000 SMS pro Monat
inbegriffen
Mehrwertdienste und Spezialnummern sind ausgeschlossen. Nach Verbrauch der Inklusiveinheiten werden SMS gemäss dem Roaming Standardtarif verrechnet.
Daten
100 MB pro Jahr
inbegriffen
Während einem Jahr insgesamt 100 MB surfen. Zusätzliche Datenpakete unter cockpit.swisscom.ch erhältlich. Audio/Video nur bedingt empfohlen.
SMS pro Monat. Surfen pro Jahr
Die Inklusivvolumina gelten in allen Ländern ausserhalb EU/Westeuropa. Ausgenommen sind: Afghanistan, Äthiopien, Burundi, Dschibuti, Französisch-Polynesien, Guam, Kuba, Liberia, Libyen, Mali, Namibia, Nepal, Neukaledonien, Osttimor, Simbabwe.
Die Inklusivvolumen sind auf Schiffen und in Flugzeugen nicht gültig.
Meines Wissens geht das leider nicht mehr. Ausserhalb von Europa sind keine SMS mehr enthalten. Ich finde das wirklich sehr schade.
Das ist ja, super. Wo steht das denn?
Es scheint eine aktualisierte Version der Wechselbedingungen zu geben:
Gefunden, ganz unten auf der Seite: Wechselbedingungen ab 24.02.2019
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile.html
Das Wichtigste:
Wünscht der Kunde innerhalb der ersten 12 Monate nach Vertragsabschluss bzw. Vertragsverlängerungseines bisherigen Abos einen Wechsel auf ein aktuelles Abo, belastet Swisscom bei Mobile-Verträgeneinmalig CHF 200, bei Datenverträgen einmalig CHF 100. Nach Ablauf der 12 Monate hat ein Abowechsel auf ein aktuelles Abo keine Kosten zur Folge.
Ein Abowechsel von einem inOne (business/XTRA) mobile light oder XS auf aktuelles Abo ist jederzeit kostenlos möglich.
Bei einer Vertragsverlängerung oder einem Neuabschluss ohne Gerät (zum reduzierten Abo-Preis) ist ein Wechsel auf ein aktuelles Abo jederzeit kostenlos möglich.
Das Wichtigste ist immer noch gleich. Man kann grundsätzlich kostenlos auf eines der neuen Abos wechseln, ausser man hat vor weniger als 12 Monaten ein vergünstiges Gerät erhalten, dann kostet der Wechsel einmalig 200 Franken.
Ich finde die neuen Abos der Hammer und werde Ende Februar sicher wechseln, alleine schon meiner USA-Aufenthalte wegen.
Das einzig wirkliche unlogische daran ist die Abschaffung des EU-Roamings bei gleichzeitig nicht inkludierten Auslandtelefonaten. Faktisch kann ich also ennet der Grenze quer durch ganz Europa telefonieren, in der Schweiz aber muss ich aber für einen Anruf nach Deutschland extra bezahlen? Soll ich für längere Gespräche also künftig kurz über die Grenze? Hier müssen sich die Strategen vielleicht nochmals kurz am Kopf kratzen… Alles andere: Well done!
Auch die aktualisierten Vertragswechsel-Bedingungen sagen mir zu! Meine Nachfrage gestern ergab noch, dass man ein Jahr auf Premium bleiben müsse, und heute sieht’s danach aus, als könnte man für einen Monat upgraden (auch wenn in meinem Fall das package “Intercontinental” jeweils genügt) und wieder zurück.
Es ist natürlich dann schon seltsam, wenn man in der EU ist, kann man unbegrenzt nach CH/EU telefonieren, nicht aber von der CH nach EU, ohne Option. Wenn man also nach EU telefonieren möchte und man sich in Grenznähe befindet, kann man hoffen, dass das Handy bereits auf “Roaming” ist. Eine völlig neue Situation, wo früher nur schon beim Wort Roaming alle Alarmglocken schrillen und man das Handy aus Sicherheitsgründen sogar auf Flugmodus schaltete, wegen drohenden horrenden Kosten
Fairerweise muss man auch sagen, dass diese paradoxe Situation, auch für andere EU-Länder gilt, sprich auch z.B in Deutschland. Ob Telekom, Vodafone etc… sind Gespräche von DE nach EU nicht inbegriffen oder es sind nur gewisse Minuten inklusive.
Hallo @SamuelD
Ist es nach den neuen Wechselbedingungen wirklich so, dass innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss/Verlängerung von inOne Mobile S (80.- bzw. 60.-/40.- monatlich mit inOne Vorteil) bei einem Wechsel zum genau gleich teuren inOne mobile go eine Gebühr von 200.- fällig wird? Bis jetzt waren ja Upgrade bzw. Crossgrade auf ein gleich teures Produkt kostenlos möglich und nur beim Downgrade eine Gebühr fällig.
Grüsse und danke für ein Feedback
Mich würde interessieren was denn anrufe in die EU Kosten ohne dass ich 20.- zusätzlich abschliessen muss.
Der Swisscom Mobile-Standardtarif für Anrufe nach EU/Westeuropa, USA und Kanada sind Fr. -.60 pro Minute, abgerechnet im 60-Sekundentakt.
Details zu finden unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/auslandtarife.html
Danke für die schnelle Antwort
An dieser Antwort wäre ich auch sehr interessiert…..
@fastlane schrieb:
Hallo @SamuelD
Ist es nach den neuen Wechselbedingungen wirklich so, dass innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss/Verlängerung von inOne Mobile S (80.- bzw. 60.-/40.- monatlich mit inOne Vorteil) bei einem Wechsel zum genau gleich teuren inOne mobile go eine Gebühr von 200.- fällig wird? Bis jetzt waren ja Upgrade bzw. Crossgrade auf ein gleich teures Produkt kostenlos möglich und nur beim Downgrade eine Gebühr fällig.
Grüsse und danke für ein Feedback
Sobald die neuen Abos verfügbar sind, wird ein Wechsel auf ein kleineres Abo mit 200.- Gebühren verrechnet, sofern in den letzten 12 Monaten ein Abo abgeschlossen/verlängert wurde und dabei ein vergünstigtes Gerät bezogen wurde. Beim Wechsel von z.B. inOne mobile M aufs neue inOne mobile premium oder von einem inOne mobile S auf ein inOne mobile go fallen keine Kosten an.
Das Dokument sollte noch angepasst werden.
Gruss Samuel