ASUS RT-AC68U und Signal Swisscom

Guten Morgen,

Kurze Einführung zum Start, mein Name ist Thomas, ich bin schon lange bei swisscom. Ich habe derzeit ein VDSL2-Abonnement mit 100 MB (mit Swisscom TV, aber ohne Festnetz). Ich bin gerade umgezogen und hatte zuvor 1-GB-Glasfaserkabel. Mein Router ist die Internetbox Plus (mit der schwarzen Oberseite und dem digitalen Display, der Name fällt mir nicht mehr ein).

Bei meinem Umzug nutzte ich den Vorteil, ein Asus Rt-AC68U-Modem/Router zu erwerben, mit der Absicht, den Swisscom-Router in den Bridge-Modus zu versetzen … Natürlich haben Sie mich kommen sehen, ich habe vorher nicht nachgeschaut und naiverweise an den Bridge-Modus gedacht war ein Standard auf Routern… Und überraschenderweise war kein Bridge-Modus verfügbar…

Also habe ich die Foren und die verschiedenen Dokumente durchgesehen, die ich dort finden konnte, um eine Lösung zu finden … Elend.

Um auf das Swisscom-Modem/Router zu verzichten, habe ich bei meiner Recherche gesehen, dass ich die Option 60 konfigurieren musste und dass ich auch die IGMP-Multicast- und IGMP-Snooping-Proxy-Optionen für den Fernseher benötigte. Deshalb habe ich die Merlin-Firmware auf dem ASUS installiert was mir den notwendigen Konfigurationszugriff auf Option 60 gibt.

Und da brauche ich dich. Ich habe gestern leider ohne Erfolg getestet. Ich sage mir, dass ich vielleicht etwas falsch mache. Folgendes habe ich getestet:

option 60.png

Ich bin nicht sicher, welche Felder ich ausgefüllt habe.

Informationen, die Ihr ISP benötigt:

- Hostname, den ich leer gelassen habe

-WAN MTU bleibt unverändert

-MAC-Adresse Ich habe die meiner Swisscom-Box angegeben (auf dem Etikett unterhalb der Internet-Box angegeben).

-Option 60: 100008,0001 (Ich habe mehrere Varianten gesehen, zum Beispiel 100008,0001,asus oder 100008,0001,Netgear,D7800, ich verstehe diese Phase nicht wirklich)

-Spoof LAN TTL-Wert, den ich auf „Nein“ gelassen habe (habe keine wirklichen Informationen zu dieser Option gefunden)

dann im IP-TV-Tab des Asus-Routers

VID.png

Während meiner Recherche im Internet habe ich Leute gesehen, die darüber sprachen, die VID auf 10 zu setzen.

Hier befinde ich mich, aber der Router meldet mir, dass das Kabel abgezogen ist, daher nicht schlüssig (Ich würde es noch einmal versuchen, indem ich die Konfiguration länger belasse, ich erinnere mich jetzt, dass es beim ersten Start eine gewisse Wartezeit gab.)

Ich bitte Sie um Ihre Hilfe, um herauszufinden, ob sich jemand in der gleichen Situation wie ich befindet und ob er es zufällig geschafft hat, das Swisscom-Signal mit dem ASUS-Router zu empfangen.

Oder wenn Leuten mit guten Netzwerkkenntnissen ein Fehler in meinem Ansatz auffällt oder wenn einfach ein Parameter, den ich nicht kenne, meinen Ansatz blockieren würde.

Vielen Dank an diejenigen, die sich die Zeit nehmen, mich zu lesen

Herzliche Grüße, Thomas

Originalsprache (Französisch) anzeigen
2 Monate später

Hallo,

Ich habe das gleiche Projekt wie Du und tausche die Swisscom-Internetbox gegen einen Asus-Router aus…

Leider stelle ich fest, dass es von Swisscom nicht genügend Informationen zu den anzuwendenden Konfigurationen gibt. (DHCP 60 usw.)

Eine helfende Hand von Swisscom wäre willkommen! Nur um eine kleine Anleitung zur Konfiguration eines „Nicht-Swisscom“-Routers zu haben.

Viel Glück, wenn Sie eine Lösung finden, bin ich interessiert!

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo Looney,

Mit Ihrem Asus RT-AC68U Router können Sie das VDSL-Signal nicht empfangen, da es sich nicht um ein VDSL-Modem handelt.

Der WAN-Port Ihres Routers ist für Ethernet vorgesehen.
(siehe https://www.asus.com/ch-fr/Networking/RTAC68U/Spezifikationen/)

Asus stellt ein VDSL-Modem/Router her, es ist der ASUS DSL-AC68R
(https://www.asus.com/ch-fr/Networking/DSLAC68U/Spezifikationen/)

Bezüglich der verschiedenen Konfigurationen der DHCP-Option 60, die Sie gesehen haben, sind nur die ersten beiden Parameter wichtig, d. h. „100008,0001“.

Um einen Swisscom-Router nachzubilden, sind folgende Einstellungen vorgesehen:
„<Dienstanbieter-ID>,<Dienst-ID>,<CPE-ID>,<Anbietername>,<MAC OUI>,<Modell>,<laufende Firmware-Version>,<Seriennummer>“.

Die Swisscom-Hilfeseite für kommerziell gekaufte Router:
[https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/peripheriques/internet-router/routeur-externe.html](https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/ (peripheriegeräte/internet-router/routeur-externe.html)

Mut, Sie erreichen Ihr Ziel.

Originalsprache (Französisch) anzeigen