Trotz Sperre Anruf von unbekannter Nummer
Hatte eben einen Anruf auf meine Festnetznummer, Rufnummer “unavaible” obwohl ich die Rufnummernsperre für unbekannte Anrufe gesperrt habe. Wie kann das sein?
Hatte eben einen Anruf auf meine Festnetznummer, Rufnummer “unavaible” obwohl ich die Rufnummernsperre für unbekannte Anrufe gesperrt habe. Wie kann das sein?
“Anonym” ist nicht “Unbekannter Anrufer”. Letzteres liegt vor, wenn die Swisscom Zentrale einen Anrufer nicht erkennt (etwa wenn es sich um einen Anruf aus Teilen des Auslandes oder über das Internet handelt).
Diese “Unbekannten Anrufer” lassen sich mit dem Service 99 (Abweisung) nicht unterdrücken.
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/loesung/weisen-sie-anonyme-anrufe-ab-service-99.html
Genau diesen Unterschied hätte man wohl auch den Programmierern des preisgekrönten HD-Phones Montreux erläutern sollen.
Im Kundencenter ist bei mir die Option “Anrufer mit unterdrückter Nummer abweisen” aktiviert. Anonyme Anrufe werden abgewiesen, ohne dass ich benachrichtigt werde.
Rufen hingegen “unbekannte Anrufer” an, dann wird dieser Anruf auf dem Display des HD-Phones Montreux als “Anonym” signalisiert! Auch in der Anrufliste auf dem Montreux werden diese Anrufe als “Anonym” angezeigt.
In der Anrufliste im Kundencenter werden dieselben Anrufe in der linken Kolonne meistens als “Unavailable” bezeichnet, bei einem dieser Anrufe steht da: “+0-0000000”.
In der Anrufliste in der Internetbox Plus ist der Eintrag dieser Anrufe in der Kolonne “Telefonnummer” jeweils leer, in der Kolonne “Name” steht “Unbekannt”.
Walter
@matti11 schrieb:
Hatte eben einen Anruf auf meine Festnetznummer, Rufnummer “unavaible” obwohl ich die Rufnummernsperre für unbekannte Anrufe gesperrt habe. Wie kann das sein?
@matti11: Anrufe mit “unterdrückter Nummer” (=anonym) sind nicht identisch mit Anrufen “ohne Ursprungsnummer” (=unavailable). Im Kundencenter kannst du definieren, wie der neue Callfilter solche Anrufe behandeln soll (https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/medien/medienmitteilung/2016/20161115-factsheet-callfilter.pdf.res/20161115-factsheet-callfilter.pdf).
Allerding ist die Funktion bisher nicht fehlerfrei implementiert: Lehnt man Anrufe “ohne Ursprungsnummer” (=unavailable) ab, werden automatisch auch Anrufe mit “unterdrückter Nummer” (=anonym) geblockt, was nicht sein sollte und von @Anonym auch bereits als Bug zur Kenntnis genommen wurde (https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Ab-heute-am-28-11-2016-SPAM-Filter-aktiv/m-p/470623/highlight/true#M9270).
Sollte in der nächsten Woche gelöst sein. Sorry dafür.
Hatte gerade Anruf von der Nummer +32-5
gebrochenes Englisch vom Windows Department….
Warum kommen solche anrufe durch?
Und vor wengen Tagen: Anruf von 05875482569
Ganz klar ein Call Center…
Der Call Center Filter ist aktiv…
Hallo
Was die ausländische Nummer betrifft, ist es wohl schwierig, da eine Liste zu führen.
Ich würde daher eine Länderbasierte Sperre begrüssen. Am besten mit Whitelist, für mich wäre es z.B. alles sperren ausser Deutschland.
Gruss
NotNormal
Ich habe meinen obigen Beitrag vom 12.Januar 2016 von hier aus referenziert, weil im Beitrag der Stand bis zum 28.11.2016 beschrieben wird. Ich erwähnte klar, dass das die damalige Situation beschreibt.
@visual, du hast in deinem Folgebeitrag zuerst eine Frage beantwortet, welche bereits in der Lösung beantwortet war. Dazu beschreibst du dann Optionen, Funktionen und Fehlfunktionen, welche den Stand ab 28.11.2016 betreffen. Das erschwert die Verfolgbarkeit in diesem Topic.
Walter
Die Filterliste, die mehrmals täglich aktualisiert wird, enthält auch ausländische Nummern. Allerdings steht ja nicht an einer Nummer dran, dass es ein Callcenter ist. Also, wenn eine neue Nummer benutzt wird, dann lernt das System. Callcenter in der Schweiz, die sich an die Regeln vom Verband halten, werden durchgelassen. Aber dafür gibt es den Sterneintrag im Telefonieverzeichnis. Den diese Callcenter beachten das. Sollte ein Callcenter den Sterneintrag nicht beachten, wird es gefiltert. Usw. Ist durchaus eine komplexe Geschichte. Aber ich kann sagen, dass schon sehr sehr viele Calls geblockt wurde. Und die Anzahl der Kunden, die den Callfilter einsteigen, geht jeden Tag weiter nach oben. Danke!
@Anonym schrieb:
Sollte in der nächsten Woche gelöst sein. Sorry dafür.
@Anonym: Ich weiss, die Woche ist noch nicht um. Trotzdem: Der Bug besteht weiterhin.
Es hat sich leider rausgestellt, dass das Verhalten so von unserer VOIP - Plattform vorgegeben wird. Wir sind nun mit dem Lieferanten in Kontakt, was aber Monate dauern kann. Daher haben wir die Texte im Kundencenter angepasst. Wir bleiben aber dran, dass das irgendwann so funktioniert, wie von uns gewünscht.
@Anonym schrieb:
Es hat sich leider rausgestellt, dass das Verhalten so von unserer VOIP - Plattform vorgegeben wird. Wir sind nun mit dem Lieferanten in Kontakt, was aber Monate dauern kann. Daher haben wir die Texte im Kundencenter angepasst. Wir bleiben aber dran, dass das irgendwann so funktioniert, wie von uns gewünscht.
Schade. Trotzdem danke für deine - immer wieder - prompten und kompetenten Rückmeldungen.
@Anonym schrieb:
Es hat sich leider rausgestellt, dass das Verhalten so von unserer VOIP - Plattform vorgegeben wird. Wir sind nun mit dem Lieferanten in Kontakt, was aber Monate dauern kann. Daher haben wir die Texte im Kundencenter angepasst. Wir bleiben aber dran, dass das irgendwann so funktioniert, wie von uns gewünscht.
@Anonym: Gibt’s diesbezüglich inzwischen bereits Neuigkeiten?
Schon mal ins Kundencenter geschaut? Hoffe, dass es nun funktioniert.
@Anonym schrieb:
Schon mal ins Kundencenter geschaut? Hoffe, dass es nun funktioniert.
@Anonym: Klangheimlich, nicht schlecht…
Sperren von Telefonnummern festnetz @Anonym