Anrufe mit unterdrückter Nummer in die Liste?
@ballu schrieb:
… habe jetzt Kollegen von mir gebeten mich mit unterdrückter Nummer anzurufen. Sie werden bei mir nicht unter gesperrte Nummer aufgeführt …. Es ist schon komisch, dass nichts angezeigt wird in meinen Kundencenter unter Festnetz…
@kaetho schrieb:
… was soll denn angezeigt werden? “Anruf mit unterdrückter Nummer”? Diese Info hat keinen weiteren Mehrwert. Zurückverfolgen lässt sich dieser Anruf ja nicht, weil die Nummer unterdrückt ist.
Eine Anzeige bei gesperrten Nummern macht nur Sinn, wenn der Anruf zurückverfolgt werden kann. Denn nur dann kannst du entscheiden, ob du diesen Anrufer “entsperren” willst. Ohne Nummer geht das nicht…
@kaetho schrieb:
… Anrufe mit unterdrückter Nummer geben ja keine Nummer mit, die mit irgendwelchen Listen abgeglichen werden können. Und deshalb kann ja gar nichts angegeben werden, ausser vielleicht “Anrufer mit unterdrückter Nummer”. Ob das aber wirklich relevant ist um im Kundencenter zu erscheinen? …
Bei einzelnen Anrufen mit unterdrückter Nummer bedeutet eine Anzeige in der Liste der gesperrten Anrufe nicht immer einen “Mehrwert”. Die Anrufer mit unterdrückter Nummer hören den Ansagetext und werden in der Regel nicht nochmals mit unterdrückter Nummer anrufen. Vermutlich sind auch die Anrufautomaten der Callcenter entsprechend programmiert. Meistens bleibt es wohl bei einem einzelnen Anruf.
Kann die Anzeige aber auch mal einen Mehrwert bedeuten?
- Wenn ich einen Anruf von der Bank erwarte, dann könnte ein Eintrag in die Liste der gesperrten Anrufe durchaus Sinn machen.
- Auch falls ich hartnäckig durch Anrufe mit unterdrückter Nummer überflutet werde, möchte ich darüber informiert werden.
Man kann das als Luxusproblem denunzieren. Aber warum sollen die Kunden nicht selbst entscheiden, ob sie diese Anzeige wollen?
Blockierte Anrufe am Telefon erkennen?
@Jean-Pierre_Feron schrieb:
… Gut wäre auch, wenn die Liste der Blockierte Anrufe auch direkt am Telefon (Davos etc) zu sehen wäre. …
@kaetho schrieb:
Echt? Du willst unerwünschte Anrufe blockieren, diese aber dann doch auf deinen Geräten präsentiert bekommen? Da kannst du ja gleich die Sperre rausnehmen und das Telefon auf lautlos stellen.
Schaut euch mal an, wie das Thema “Callfilter” hier durch Swisscom illustriert wird. Der erste Eindruck: Das Callfilter kann über das prominent dargestellte Telefon bedient werden.
Swiscom geht offenbar davon aus, dass das Callfilter gelegentlich auch “gewollte” Anrufe sperrt. Genau deshalb wurde im Kundencenter die neue individuelle Liste “Manuell freigeschaltete Nummern” eingeführt. Der Kunde hat aber leider das Pech, dass er nur im Kundencenter bemerken kann, dass das Callfilter einen Anruf gesperrt hat. Swisscom sollte hier noch nachbessern. Am Telefon sollte sichtbar sein, wenn in der Liste der blockierten Anrufe ein neuer Eintrag erfolgt ist (aber sicher kein Klingelton!). Ich weiss aber nicht, wie das unter Cat Iq2.x realisiert werden kann.
Walter