Bei uns ist es ja nun soweit. 300 / 70 geht bei meinem Anschluss.

Frage: Welche Router (ohne Swisscomrouter) funktionieren denn nun mit diesen Geschwindigkeiten?

Vielen Dank @whoever!

• mabu1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

HolySC

Habe von Swisscom einen Brief erhalten (siehe Link) und ebenfalls sind viele Plakate mit Ultrabereitband Blabla aufgehängt worden (PLZ 4144). Sonst noch jemand das selbe Schreiben erhalten?

https://twitter.com/martin_burri/status/901000967226892288

Gemäss (https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/technologies.html) ist meine Internetgeschwindigkeit vor über 10 Jahren stehen gelieben.

Unbenannt.JPG

Zwischen Ausbau und der Aufschaltung des Speeds liegen derzeit aus Sicherheitsgründen (Testphase) ca. 20 Tage. Die Briefe gehen früher raus. Der Checker sollte aber schon den Speed anzeigen.

@Anonym Im Checker steht leider nichts von einem Ausbau. Darum hat mich der Brief sehr erfreut, könnte sich vielleicht auch um eine Verwechslung handeln.

@mabu1 gib mir mal Deine Telefonnummer (Festnetz) oder DSL-Anschlussnummer.

Nein, das ganze Gebiet ist ausgebaut worden. Ich lasse gerade schauen, was da bei Dir passiert ist. Vielleicht hat man das Haus einfach vergessen 😉 Du hörst von uns.

6 Tage später

Ist es möglich, den FTTH Ausbau selbst zu finanzieren? (z.B vom Verteiler in der Strasse her)

(Falls kein Ausbau von der Swisscom geplant ist)

@simon_01@ schrieb:

Ist es möglich, den FTTH Ausbau selbst zu finanzieren? (z.B vom Verteiler in der Strasse her)

(Falls kein Ausbau von der Swisscom geplant ist)

Du kannst ja mal beim Link unten nachfragen, selber kannst Du das aber nicht machen!

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/festnetz/neuer-anschluss/glasfaserausbau.html?ext-CampID=SEA-SE-ENT-P

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Leider nicht. Bei mir wird sogar bis ins Gebäude gezogen und es wären keine 50m mehr notwendig, aber gemäss Swisscom ist es nicht möglich, da man die komplette Zentrale umrüsten müsste. Es müsste wenn die ganze Überbauung umgerüstet werden und das kommt leider nicht in Frage.

Schade das man diese Freiheit nicht hat, bin überzeugt da würden einige Mitmachen.

Und letztes Jahr wurde bei uns gesamt Strasse durch das Quartier aufgerissen, mit Totalsperrung über Wochen. Stück für Stück, ingesamt über 1km Strasse. Strom, Wasser, Abwasser, Gas. Alles wurde neu gemacht. Der Strom bis in unseren Keller, mit offenem Graben bis zur Hauswand. Bei vielen umliegenden Häusern auch. Das einzige, was in der Strasse nicht angfeasst wurde, waren die Swisscom Käbeli. Laut Auskunft der Gemeinde wurde Swisscom informiert, hatte aber kein Interesse.

Dann hatten wir dieses Frühjahr den halben Garten bis in den Keller offen, weil die Abwasserrohre ersetzt werden mussten. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen, wenigsten ein Leerrohr bis an die Grundstücksgrenze zu legen. Von da wären es noch 25m bis zum nächsten Swisscom Kasten, die hätten wir sogar mitbezahlt, hätte angesichts der Baukosten auch keine grossen Unterschied mehr gemacht. Aber die Swisscom hatte kein Intresse.

Schon komisch, das Swisscom solche Gelegenheiten nicht nutzt.

Und rundeherum wird neu gebaut, alle Neubauten werden mit Kupferkäbeli angeschlossen und kriegen max 50MBit, nachmal auch weniger. Ein Ausbau ist nicht geplant, weder auf G.fast und Glasfaser schon gar nicht. In einer Gemeinde am Zürichsee, mit 20′000 Einwohnern und mitten im Zentrum (500m vom Bahnhof entfernt). Uns wurde sogar die im Checker angezeigte Geschwindigkeit vor ein paar Monaten auf 33MBit reduziert. Das Modem verbindet zwar nach wie vor mit den ursprünglichen 44MBit, aber beruhigend ist das nicht. Und bezahlen tun wir natürlich immer noch für 100MBit. Warum soll die Swisscom da auch ausbauen? Sie würde ja nachher nicht mehr Geld kriegen. “Nur” wir hätten endlich unsere bezahlten 100MBit.

Egentlich sollten wir damit beginnen, der Swisscom bis zu 129.- im Monat zu zahlen. Oder auch beliebig weniger. Je nach dem, was finanztechninsch möglich ist.

mag ja alles so sein, aber ich würde dann auf InOne umstellen, da zahlst dann wenigstens nur die 40 Mbit und nicht die 100 Mbit.

Ich habe selber auch nur 12 und hatte durch Vivo M (wollte ja ein gutes TV-Abo) immer die 100 Mbit mitbeahlt. Jetzt konnte ich das Internet auf S setzen und TV auf L und spare immer noch 19.– mtl.

habe auch auf inone umgestellt. zahle jetzt noch 60 franken fürs internet. festnetz ist schon lange weg. tv jetzt auch. schauen nun teleboy.

bei insgesamt fünf handies in unserer familie bin ich nur noch aufgrund der guten netz-abdeckung bei sc. aber das könnte auch noch ändern…

Wow, nicht mal 10 Prozent Rabatt für 60 Prozent weniger enthaltene Bandbreite. Und die 30 Minuten Ausland fallen auch noch weg. Du bist aber einfach zufriedenzustellen.

ääääh weiss nicht genau was du meinst. habe eine 55 mbit-leitung. zahle für internet s 60 franken. habe weder swisscom tv noch festnetztelefonie. warum soll ich mehr zahlen wenn die leitung nicht mehr hergibt?

Es hies mal im Checker werden die G.Fast angezeigt wann wir diese bekommen, hmm welcher Checker?

Also beim “Speedchecker” wo man die geschwindigkeit ablesen kann habe ich bis jetzt von keinem Bekannten den ich eingegeben habe irgendwas von g.fast gelesen…

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

fabian86 schrieb:

Es hies mal im Checker werden die G.Fast angezeigt wann wir diese bekommen, hmm welcher Checker?

Also beim “Speedchecker” wo man die geschwindigkeit ablesen kann habe ich bis jetzt von keinem Bekannten den ich eingegeben habe irgendwas von g.fast gelesen…

Beim Verfügbarkeitscheck wird nur der vorausichtliche Speed angezeigt.

Speed-Ausbau.JPG

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Es ist wohl dieser Checker gemeint:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Wenn man einen Kupferanschluss hat und nicht mehr als 100 Mbps, so hat man kein g.fast.

Werden höhere Geschwindigkeiten angezeigt oder angekündigt, dann hat man resp. dann bekommt man g.fast.

Danke!

Ist genau den den ich gemeint habe, demfall kenne ich wohl einfach niemanden bei dem es steht…