Guten Morgen,

Ich erlaube mir zu schreiben, weil ich auf das gleiche Problem stoße, nämlich dass meine Internet Box Plus neu startet (manchmal einfriert). Ich bin etwa Mitte April auf Glasfaser umgestiegen und musste sofort zufällige Neustarts verzeichnen. Zu Beginn passierte mir das etwa einmal in der Woche, seit dem neuen Update mittlerweile fast alle 24/48 Stunden. Ich habe die in diesem Forum vorgeschlagenen Lösungen vergeblich getestet und vermute stark, dass das Problem auf eine Instabilität der Box zurückzuführen ist.

Ich habe den Eindruck, dass wir in der Hoffnung auf eine Veränderung auf ein neues Routermodell warten müssen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
20 Tage später

Das Gleiche gilt auch für zu Hause … Es ist einen Monat her, seit ich die Box mehrmals neu gestartet habe: 5-6 automatische und 2-3, die ich selbst durchgeführt habe, nachdem ich Internet und Fernsehen verloren hatte.

Ich habe alle Lösungen ausprobiert, die ich in diesem Forum finden konnte, habe die Box zurückgesetzt, die Firmware, Kabel und DHCP überprüft, aber nichts hat funktioniert. Ich frage mich, ob das nicht tatsächlich ein Hardwareproblem ist.

Ich weise darauf hin, dass mit der neuen Box mehrere Monate lang alles perfekt funktionierte und plötzlich alles ins Schleudern geriet, ohne dass meinerseits etwas geändert wurde.

Haben Sie eine Lösung? Sollte ein Austausch der Box in Betracht gezogen werden?

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Persönlich hat der Wechsel meiner Box nichts geholfen. Ein Techniker kam zu mir nach Hause, um meine Leitung zu testen. Da letzteres offenbar einwandfrei war, tauschte er den Router aus. Leider sind meine Neustarts und Einfrierungen immer noch vorhanden. Zum Beispiel hatte ich in den letzten 24 Stunden zwei Neustarts und einen Einfrierungsprozess.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
14 Tage später

Seit einigen Tagen setzt sich meine Internetbox selbst zurück und es scheint, dass das Problem weit verbreitet ist, da wir in unserem Büro in einem anderen Genfer Stadtteil mehrmals täglich dieselben unzeitigen Ausfälle erleben.

Das liegt weder am Glasfaserkabel noch an der Konfiguration der Boxen, alles wurde von einem IT-Spezialisten überprüft.

Ich warte auf eine Stelle von Swisscom und vor allem auf eine Lösung, denn es wird sehr kompliziert, unter diesen Bedingungen zu arbeiten.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@nico66

Hotline: 0800 800 800

4 Tage später

Hallo.

Wir kennen die Standardantworten der Hotline.

1: Trennen Sie das Antivirenprogramm.

2: Es ist nicht Swisscom, die ein Problem hat, sondern Sie, die eine falsche Manipulation vorgenommen haben.

3: Wir schicken Ihnen einen Techniker.

Und 6 Monate später haben wir immer noch die Probleme und warten immer noch auf den Techniker.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Nicht ganz, aber fast:

Die Hotline hat mir geraten, einen Hard-Reset durchzuführen, damit die Updates erfolgen (normalerweise erfolgt das automatisch…).

Wenn das dann weiterhin so bleibt, erklärt mir die Hotline, dass es sich möglicherweise um ein Problem mit der Firmware der Box handelt. Und sie sagen mir: Wenn das der Fall ist, schade, dass für Ihre Box keine Garantie mehr besteht.

Ich liebe!

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Was ich eingegeben habe, habe ich mehrfach bekommen, selbst als es 600 Swisscom-Kunden gab, bei denen nichts mehr funktionsfähig war. In Le Sentier war eine Telefonleitung überflutet und es dauerte eine Woche, bis sie das Problem zugaben, und natürlich gab es keine Entschuldigung und noch weniger Entschädigung.

Andererseits vergessen sie uns nicht, wenn wir eine verspätete Rechnung haben.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich komme mit guten Nachrichten zurück.

Als ich im deutschen Teil des Forums (danke Google Translate) nach einer Lösung für das Problem suchte, stieß ich auf einen Beitrag, in dem ein Problem mit IPv6 erwähnt wurde, das für die zukünftige Version 8 der Firmware behoben werden sollte.

Es ist etwas mehr als 11 Tage her, seit ich es deaktiviert habe, und es gibt keine Neustarts. Mir ist in anderen Foren aufgefallen, dass offenbar mehrere unter dem gleichen Problem leiden. Ich hoffe, dass sie diesen Beitrag lesen und ihre Ausfälle/Resets beheben, indem sie IPv6 in den Box-Optionen deaktivieren. Auf jeden Fall scheint dies die Lösung zu sein, während man auf eine zukünftige Firmware wartet.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

ciao idoc

Ich habe in einem anderen identischen Thema gesehen, dass jemand die Lösung gefunden hatte, während er auf die neue Firmware wartete.

Versuchen Sie, IPv6 zu deaktivieren, und es sollte funktionieren:

[https://community.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-les-routeurs/Internet-box-reboot/m-p/388884#M854](https://community.swisscom.ch/t5/Discussions-sur- les-routeurs/Internet-box-reboot/m-p/388884#M854)

Sagen Sie uns noch einmal, ob es hilft oder nicht

Grüße

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo zusammen.,

Das ist eine sehr interessante und faszinierende Beobachtung, FM33.

Vielen Dank, dass Sie hier darüber berichtet haben, und insbesondere für Ihre Recherche!

Wie Sie sagen, sollte es jeder versuchen, der unter diesem Problem leidet. 😉

Ich würde mir das gerne als einen guten Weg zum Erkunden vorstellen. “Gut gemacht!”

Guten Abend euch allen.

---

[ 15.09 2016 18:35 - Ergänzung n.b/p ]

---

Vielen Dank, dass du mir deine Likes gegeben hast! Das wird sehr geschätzt 🙂

Originalsprache (Französisch) anzeigen
15 Tage später

Guten Morgen,

Seitdem ich dieses Thema aufgegriffen habe, bin ich nicht mehr zurückgekommen, da mein Router immer neu startet, aber auf eine „erträgliche“ Art und Weise, nämlich einmal am Tag. Am Ende habe ich den Swisscom-Kundendienst im Stich gelassen, weil sie das Problem nicht lösen konnten (ich gebe ihnen keine Vorwürfe, ich kann verstehen, dass es kompliziert ist) und ein Neustart pro Tag bedeutet schließlich nicht den Tod, auch wenn es manchmal schlimm passiert.

Aber heute bin ich zwischen 16:00 und 21:00 Uhr beim 3. Neustart, also bin ich zurückgekommen, um hier nachzuschauen. Daher werde ich versuchen, IPv6 zu deaktivieren, wie FM33 vorschlägt. Es ist einfach und kostet nichts, also probieren Sie es doch mal aus.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, ich werde zurückkommen und Ihnen sagen, dass es bei mir funktioniert. 🙂

Originalsprache (Französisch) anzeigen
  • tn gefällt das.

Hallo Tortue Ninchat, hallo alle zusammen.,

Ja, bitte teilen Sie uns nach einiger Testzeit noch einmal Ihr Feedback mit.

Also eine schöne Möglichkeit, “Ihren” Diskussionsthread selbst mit dem Schlüssel zur Lösung in der Hand zu schließen, hoffentlich 😉

Ausgezeichneter Abend für Sie und alle.

[21:57 - Text hinzugefügt]

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo, es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die Deaktivierung von IPV6 das Problem löst, aber seit 2 Tagen hatte ich keine Neustarts mehr. Dieses Problem besteht seit Monaten, tritt aber sehr zufällig auf, manchmal mehrere Tage lang ohne irgendetwas und manchmal 3, 4, 5 Mal am Tag.

Aber im Moment ist es immer noch ein gutes Zeichen. 🙂

Nochmals vielen Dank für diesen Tipp.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

5 Tage ohne Neustart. 🙂

Ich behaupte nicht gerne Dinge, aber ich denke, ich kann sagen, dass diese IPv6-Sache tatsächlich die Ursache für diese Neustarts war.

Ich bin froh, wieder eine stabile Verbindung zu haben. Aber es ist immer noch ziemlich verrückt, eine so einfache Lösung im Internet zu haben, wenn die verschiedenen Telefonanrufe bei Swisscom nichts gelöst haben.

Wie dem auch sei, nochmals vielen Dank. 🙂

Originalsprache (Französisch) anzeigen
  • tn gefällt das.

Toll, ich freue mich zu hören, dass das Problem gelöst zu sein scheint. Auf jeden Fall waren die Symptome bei mir identisch und ich hatte seit 32 Tagen und 6 Stunden keinen Neustart mehr:smileyhappy:

Originalsprache (Französisch) anzeigen