@Richie: Teile deine Meinung, dass der sog. Experten-Modus dieser Box nicht wirklich Experten-tauglich ist (nicht, dass ich mich als solchen bezeichnen würde, aber auch mir fehlen div. Features). Selbst die Centros unterstützten eine IP-Weiterleitung, die Internet-Box kann nur noch "DMZ", wo die öffentliche IPv4-Adresse nicht mehr durchgereicht wird. So kann man meines Erachtens eine nachgelagerte Firewall nicht mehr vernünftig betreiben.
Zur Stabilität kann ich nichts sagen, das Ding steht momentan ausgeschaltet in der Ecke. Schade eigentlich um das hübsche Gerät, welches sicherlich einiges Potenzial beherbergt, das aber wohl nie auch nur ansatzweise genutzt werden können wird.
Eine Alternative, mit welcher ich momentan am liebäugeln bin, ist der MikroTik CCR1009. Das Gerät hat je einen SFP/SFP+ Slot sowie 8 Gigabit Ports, die Hardware dürfte ausreichend potent für 1GBit/s sein. Der Haken: Das Ding gibt's noch nicht, wird aber vermutlich/hoffentlich bald verfügbar und äusserst preiswert sein (ich schätze mal <600CHF).
Ganz wenige Informationen zu dem CCR gibt's hier: http://www.mikrotik.com/download/share/us13.pdf
Ich experimentiere (nach Misserfolg mit pfSense) momentan mit dem RouterOS auf einer x86 Box (RouterOS ist das Betriebsssytem welches auch auf dem CCR läuft) - bis jetzt erfolgreich. Das Interface schreckt zuerst ab, wenn man aber ein bisschen herum geklickt hat, begeistern die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten.