Nachdem ich nun doch schon einige Zeit mit der Box verbracht habe muss meine grosse Enttäuschung über das Teil gestehen.
1. Das DIng kann nicht als stabil betrachtet werden. In nur vier Wochen musste ich das Teil schon drei mal auf Fabrikzustand zurücksetzen, da TV plötzlich nicht mehr sauber lief (Bild und Ton stockten jeweils nach wenigen Sekunden für einige Sekunden - sieht mir verdächtig nach Multicastproblemen aus) und Internetverbindungen liefen nicht mehr stabil, selbst IP-Telefonie war gestört.
2. Der sogenannte Expertenmodus bei den Netzwerkeinstellungen hat rein gar nichts mit Experten zu tun. Ich würde die hier zusätzlich gebotenen Möglichkeiten höchstens als "fortgeschrittener Anwender" bezeichnen wollen.
Mein früherer Betrieb mit vDSL über meine FritzBox lief jahrelang einwandfrei, inkl. SwisscomTV - einfach nicht so schnell (nützt einfach wenig, wenn ein Totalausfall, wie letzte Woche nur durch einen Reset vor Ort behoben werden können, verbunden mit einer Reise durch die halbe Schweiz).
Ich suche nun aktiv nach einer Alternative. Habe irgendwo gelesen, dass ein Cisco-Router angeschlossen werden könnte (eher kostspielig).
Ich möchte wenigstens statische Routen in meine privaten Netze definieren können. Möchte auch fixe IP-Adressen auf der Basis von MAC-Adressen vergeben können, von Geräten, die (noch) nicht physisch an der Box hängen. Auch ein IPv4-Firewall wäre ganz nett.
Also wenn jemand hier einfache Alternativen zum Gerät kennt bin ich sehr sehr interessiert.