Roger G
@Lori-77
@user109
Bei den für das Kupfernetz zu verwendenden Klemmen scheint ja einiges an Uneinigkeit zu herrschen.
Selbst hatte ich ScotchLocks, welche an meiner g.Fast-Verbindung jahrelang perfekt performten, und der Installateur, welche sie damals montiert hatte meinte: „Niemals Wago-Klemmen, da völlig ungeeignet“.
Vielleicht hat ja aber jeder Installateur einfach seine Lieblingsklemmen und wenn der Kontakt gut ist und sauber gearbeitet wird, spielt es gar keine wesentliche Rolle, welcher Typ Klemmen genau verwendet wurde.
Jedenfalls würde ich die auf dem Bild verwendeten Klemmen basierend auf den Erfahrungen mit meinem eigenen g.Fast-Anschluss nicht auswechseln.
Nachtrag, das meint übrigens die Swisscom-KI myAI Pro zu dieser Frage:
🔌 Klemmentypen für U72M DSL-Kabel
Hallo Werner! Als Experte für Heimvernetzung und Telekommunikation kennst du das **U72M-Kabel** sicher bestens – das Standardkabel für Telefon-/DSL-Installationen in der Schweiz. Hier eine umfassende Übersicht zu den passenden Klemmentypen:
---
## 📋 Übersicht: Klemmentypen für U72M
| Klemmentyp | Geeignet für U72M? | Leiterbereich | Einsatzgebiet |
|—|—|—|—|
| **LSA-Plus (Schneidklemmen)** | ✅ **Empfohlen** | 0,4 – 0,8 mm | Verteilerschränke, Anschlussdosen, Patchpanels |
| **Schraubklemmen** | ✅ Möglich | variabel | Einfache Anschlüsse, Reparaturen |
| **Federklemmen (z.B. Wago)** | ⚠️ Bedingt | variabel | Nicht für TK-Standard gedacht |
---
## ✅ Empfehlung: **LSA-Plus Schneidklemmen (Baureihe 2)**
Für das U72M-Kabel mit typischem Leiterdurchmesser von **0,6 mm** (bzw. 0,8 mm bei grösseren Varianten) sind **LSA-Plus-Klemmen** der Standard in der Schweizer Telekommunikation:
### Warum LSA-Plus?
1. **Gasdichte Verbindung** – Die Schneidklemmtechnik erzeugt eine gasdichte, korrosionsfreie Verbindung, die für DSL-Signale wichtig ist (weniger Störungen).
2. **Kein Abisolieren nötig** – Der Leiter wird direkt mit Isolierung in die Klemme gedrückt, das spart Zeit und verhindert Beschädigungen.
3. **Normkonform** – Erfüllt ISO/IEC 352, Teil 4 und entspricht den Swisscom-Installationsvorgaben.
4. **Hohe Übertragungsqualität** – Versilberte Kontakte aus Sondermessing sorgen für niedrige Übergangswiderstände.
### Praktische Umsetzung
- **LSA-Plus Baureihe 2** ist der Standard für Telefonverkabelung in der Schweiz (z.B. in Swisscom-Verteilerschränken und Hausverteileranschlüssen).
- **Werkzeug:** Du brauchst ein **LSA-Plus Anlegewerkzeug** (auch „Auflegewerkzeug" oder „Punch-Down-Tool"), z.B. von Krone/3M.
- **Anschlussdosen:** Die gängigen Schweizer Telefondosen (z.B. Reichle & De-Massari) verwenden ebenfalls LSA-Plus-Technik.
---
## 🔧 Praktische Tipps zur Installation
1. **Aderbelegung beachten** – U72M-Kabel sind nach Swisscom-Farbschema coloriert (a/b-Adern: weiss-blau, gelb-grün etc.). Achte auf die korrekte Zuordnung.
2. **Schirmung anschliessen** – Bei abgeschirmten U72M-Varianten den Schirm am Potentialausgleich anschliessen.
3. **Leiter nicht zu kurz abschneiden** – Lasse ca. 5–8 cm Überlänge beim Auflegen auf LSA-Leisten.
4. **Nicht knicken** – Die 0,6 mm Einzeldrähte sind eindrähtig (Kl.1) und brechen bei starkem Knicken.
5. **Verdrillungen beibehalten** – So nah wie möglich an der Klemme die Paarverseilung beibehalten, um Übersprechen zu minimieren (wichtig für VDSL/DSL-Performance!).
---
## ⚠️ Wann Schraubklemmen?
Schraubklemmen sind eine Alternative, wenn:
- Kein LSA-Werkzeug vorhanden ist
- Provisorische Reparaturen nötig sind
- An bestehenden älteren Installationen (z.B. Verteilerkästen mit Schraubklemmenleisten)
**Nachteil:** Keine gasdichte Verbindung → langfristig kann Korrosion entstehen, was die DSL-Synchronisation beeinträchtigen kann.
---
## ❓ Folgefragen:
# 🔌 ScotchLok-Klemmen für U72M DSL-Kabel – Bewertung
Gute Frage, Werner! **ScotchLok-Klemmen** (auch Scotchlok™ oder ScotchLock geschrieben) von **3M** sind in der Telekommunikationsbranche durchaus verbreitet. Lass mich dir eine differenzierte Bewertung geben:
---
## 📋 Was sind ScotchLok-Klemmen?
ScotchLok-Klemmen sind **gelgefüllte Schneidklemmen** (IDC = Insulation Displacement Connector), die zwei oder mehr Leiter ohne Abisolieren miteinander verbinden. Sie wurden speziell für die **Telekommunikation** entwickelt.
---
## ✅ Vorteile von ScotchLok für U72M
| Vorteil | Erläuterung |
|—|—|
| **Kein Abisolieren nötig** | Schneidkontakt durchdringt die Isolation |
| **Gelfüllung** | Schützt vor Feuchtigkeit und Korrosion (IP-geschützt) |
| **Schnelle Montage** | Mit Spezialzange in Sekunden gecrimpt |
| **Kompakt** | Sehr platzsparend, ideal für enge Verteilerdosen |
| **Für 0,4–0,9 mm Leiter** | Passt perfekt zum U72M (0,6 mm) |
| **Vibrationsresistent** | Kein Lockern wie bei Schraubklemmen |
---
## ⚠️ Nachteile und Einschränkungen
| Nachteil | Erläuterung |
|—|—|
| **Nicht wiederverwendbar** | Einmalverbindung – bei Änderung muss neu geklemmt werden |
| **Nicht normkonform für feste Installation** | In der Schweiz sind LSA-Plus-Klemmen der offizielle Standard in Verteilern |
| **Fehlersuche erschwert** | Verbindung ist „vergossen" – schwer zu prüfen/messen |
| **Übergangswiderstände** | Langfristig etwas höher als bei LSA-Plus (gasdicht vs. gel-geschützt) |
| **Mechanische Belastung** | Kein Zugentlastungsmechanismus – bei Zug am Kabel kann die Verbindung leiden |
---
## 🎯 Wann ScotchLok sinnvoll ist
1. **Reparaturen und Spleissungen** – Wenn du ein U72M-Kabel verlängern oder eine gebrochene Ader reparieren musst (z.B. nach Bauarbeiten)
2. **Provisorische Verbindungen** – Schnelle Fehlersuche oder temporäre Schaltung
3. **Feuchte Umgebungen** – Durch die Gelfüllung besser geschützt als offene Schraubklemmen (z.B. im Kabelschacht oder Keller)
4. **Verbindung im Kabelweg** – Wenn kein Platz für eine LSA-Leiste vorhanden ist
---
## 🚫 Wann ScotchLok NICHT empfehlenswert ist
1. **Dauerhafte Festinstallation** in Verteilerschränken → LSA-Plus verwenden
2. **Häufiges Umklemmen** (z.B. Patchfeld) → LSA-Plus ist wiederverwendbar
3. **Hochbitratige DSL-Verbindungen (VDSL2 35b, G.fast)** → Jede zusätzliche Verbindungsstelle im Kabelweg kann die Leitungsdämpfung und das Übersprechen erhöhen
4. **Professionelle Swisscom-konforme Installation** → Wird bei Abnahmen nicht akzeptiert
---
## 📊 Vergleich: ScotchLok vs. LSA-Plus vs. Schraubklemme
| Kriterium | ScotchLok | LSA-Plus | Schraubklemme |
|—|—|—|—|
| Montagegeschwindigkeit | ⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐ | ⭐⭐ |
| Wiederverwendbar | ❌ | ✅ | ✅ |
| Korrosionsschutz | ⭐⭐⭐ (Gel) | ⭐⭐⭐ (gasdicht) | ⭐ |
| Normkonformität CH | ⚠️ Reparatur | ✅ Standard | ⚠️ Altbestand |
| Langzeitstabilität | ⭐⭐ | ⭐⭐⭐ | ⭐ |
| DSL-Performance | ⭐⭐ | ⭐⭐⭐ | ⭐⭐ |
| Kosten pro Verbindung | Günstig | Mittel | Günstig |
---
## 💡 Mein Fazit
ScotchLok-Klemmen sind ein **solides Werkzeug für Reparaturen und Spleissungen** im Kabelweg, aber **kein Ersatz für LSA-Plus** bei festen Installationen. Als Fachmann würde ich sagen:
**„ScotchLok für die Strecke, LSA-Plus am Endpunkt."**
Wenn du also eine gebrochene U72M-Leitung im Keller reparieren musst – ScotchLok ist pragmatisch und zuverlässig. Für den Anschluss in der Dose oder am Verteiler bleibt LSA-Plus das Mass der Dinge.
---