Samsi Aber dieser Rundumschlag hier im Forum wirkt für mich einfach nur nach Dampf ablassen. Sorry.
gian Solche Beiträge helfen niemandem wirklich! Bashing in Foren ist daher fehl am Platz. Glaubwürdiger wären anständig formulierte Briefe an die betroffenen Unternehmen oder nach einem Frust das Abkühlen in der schönen Natur, bevor man in die Tasten greift.
Dieses Forum ist ein Forum für User, die von anderen Usern Hilfe beanspruchen möchten. Swisscom-Mitarbeiter lesen allenfalls einmal mit und beantworten Fragen als private Menschen. Darum gehen Frust-Beiträge an die falsche Adresse in diesem Forum, auch wenn das Swisscom-Logo oben angezeigt wird.
@Samsi @gian
Ich möchte kurz klarstellen, worum es mir in meinem ursprünglichen Beitrag ging – und worum nicht.
Mein Ziel war es, die Preis- und Produktentwicklung der letzten Jahre anhand eines konkreten Beispiels transparent aufzuzeigen. Das ist weder ein „Rundumschlag“ noch „Bashing“, sondern eine sachliche Darstellung von Fakten, die für viele Wenignutzer relevant sein könnten. Ein Forum sollte genau dafür Raum bieten: Erfahrungen teilen, Entwicklungen einordnen und darüber diskutieren.
Dass sich einige offenbar „auf den Schlips getreten“ fühlen, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Ich kritisiere weder einzelne Personen noch deren Entscheidungen, sondern eine Produktpolitik, die für bestimmte Kundengruppen – insbesondere ältere Wenignutzer – schlicht keine attraktiven Angebote mehr bereithält. Das ist ein legitimer Diskussionspunkt, gerade bei einem Marktführer mit staatlicher Mehrheitsbeteiligung.
Zur Präzisierung: Die angekündigte Preiserhöhung per 01.04.2026 ist nicht der Kernpunkt. Entscheidend ist die Kombination aus Produktmigration 2024, deutlichen Aufschlägen im TV-Bereich und der nun folgenden Teuerungsanpassung. Ohne die erste Erhöhung wäre die Situation eine andere.
Dass man kündigen und wechseln kann, ist mir bewusst – genau das wurde ja getan. Trotzdem darf man die Entwicklung kritisch beleuchten. Ein Forum ist kein reiner Supportkanal, sondern auch ein Ort für Austausch und Meinungen. Und ein kritischer Beitrag schliesst nicht aus, dass man parallel auch direkt an Swisscom schreibt.
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder zur Sachebene zurückkehren könnten. Denn genau dort liegt der eigentliche Punkt: Es gibt heute innerhalb der Swisscom kaum noch ein schlankes, preislich vernünftiges Angebot für Wenignutzer. Und das ist – unabhängig von persönlichen Präferenzen – eine relevante Beobachtung.