Sicher ein gutes Angebot, für mich jedoch zu teuer! Warum, im Vergleich zu Swisscom?
WINGO
- Nur 2 SIM-Karten
- Ausland ohne inbegriffene Gesprächs- und SMS-Kosten
- Für vier SIM-Karten bräuchte ich 2 Abos.
- Kosten: 51.90 (mit Aktionsangebot) + Zusatzkosten für die Benutzung im Ausland (Telefonie und Daten)
SWISSCOM Mobile L
- Inkl. unlimited Telefonie in der EU
- inkl. unlimitierte Telefonie nach USA/Kanada
- 40GB Daten pro Monat
- 4 SIM Karten inbegriffen (1 Telefonnummer)
- 50% Rabatt auf 2. Smartphone Abo M meiner Frau (Kostet noch 39.90, inkl. Ausland). Nur Anrufe aus der Schweiz ins Ausland kosten extra im Vergleich zum Abo L.
- Kosten: 79.90 (nach Abzug des Kombi-Rabatts
Fazit, das Swisscom-Abo L bietet wesentlich mehr (Roaming, Auslandtelefonie usw.) und ist preislich deshalb nach wie vor unschlagbar, auch nach dem kleinen Preisaufschlag.
Fazit: Man muss vor dem Aboabschluss genau überlegen, wofür man das Smartphone braucht und dann das passende Abo wählen. Wenn ich dank meinem Alter einmal nicht mehr ins europäische Ausland reisen kann und 2 SIM-Karten reichen würden, dann wäre das Wingo-Abo eine Möglichkeit für mich und meine Frau (zusammen 51.60 CHF/mtl.).
Auf Reisen ins Ausland mit Reisegruppen (als Reiseleiter Stv.) erlebe ich immer wieder, dass Mitreisende mit ihren Smartphones kurz nach der Grenze Probleme mit dem Smartphone-Empfang bekommen, da ihre Abos vorsorglicherweise im Ausland gesperrt sind und sie vergessen haben, dass sie Zusatzpakete hätten kaufen müssen. Solche Probleme kennen meine Frau und ich nicht, mit den Swisscom-Abos funktioniert es in der ganzen EU problemlos, auch die 40 GB Daten genügen bei weitem, wenn man vor der Reise die automatische Sicherung der Videos in eine Cloud abschaltet. Die vielen Bilder belasten die 40 GB kaum. Wenn ich mit dem Smartphone Filme, mache ich am Abend im Hotel eine Sicherung auf den Laptop, was wunderbar funktioniert und kein Roaming benötigt.