AnonyMousse Vielleicht gibt man weniger aus und die Arbeiten sind schneller erledigt, aber wenn man ständig Wartungsarbeiten durchführen muss, weiss ich nicht, inwieweit das tatsächlich wirtschaftlich vorteilhaft ist.
Vielleicht irre ich mich aber auch.
Ob die Glasfasern an Masten in der Luft hängen oder im Boden verlegt sind, spielt für die Unterhaltskosten keine Rolle. Unterhalt muss bei beiden Arten gemacht werden. Macht man diesen nicht, kommt es längerfristig so raus wie bei den deutschen Bundesbahnen und etwas längerfristig auch in der Schweiz. Aber auch bei Gebäuden muss man jedes Jahr viel Geld in den Unterhalt stecken, damit sie mit der Zeit nicht zu Ruinen verkommen. Ziel von jedem Unterhalt ist, den Wert des Objektes zu erhalten, und das kostet Geld. Ich befasste mich während fast 40 Jahren mit Gebäuden, vom Neubau bis zum Unterhalt, und mein Arbeitgeber legte zu Recht genauso viel auf den Unterhalt wie auf den Neubau. Die von mir betreuten Gebäude im Kanton Zürich sehen auch heute, obwohl ich schon seit 16 Jahren pensioniert bin, immer noch ausgezeichnet aus. Wichtiger als ein Neubau ist nach wie vor der Unterhalt. Fehlt das Geld, muss man ganz einfach das Erstellen von Neubauten reduzieren, um genügend Geld für den Unterhalt zu haben – oder die Preise erhöhen. Einen anderen Weg gibt es nicht, denn wenn man billiger baut, wird auch der Unterhalt teurer. Ein Beispiel: Bei einem Neubau wurde das Flachdach dem billigsten Unternehmer vergeben (da war ich noch nicht in der zuständigen Abteilung). 10 Jahre nach dem Neubau (1980) musste das Flachdach ersetzt werden, weil das braune Korkwasser in die Räume unter dem Dach tropfte. Jetzt haben wir 2026 und das unter meiner Aufsicht ersetzte Flachdach ist auch nach 46 Jahren absolut dicht, weil wir besseres Material verwendet und die Blechanschlüsse nach den Regeln der Baukunst richtig ausgeführt haben, was natürlich einiges mehr gekostet hat als das ursprüngliche Billigdach. Soviel zum Thema, Flachdächer seien schlecht.
Für gewisse Glasfaserversorgungen kann die Verlegung über Masten und in der Luft sicher sinnvoll sein, z.B. bei Einzelanschlüssen in abgelegenen Gebieten. Da ist eine Bodenverlegung sehr viel teurer. Ich leitete einmal ein Bauprojekt von einer Wasserversorgungsleitung im Gebiet des Schnebelhorns und weiss, was es bei Grabarbeiten in den Bergen für Hindernisse geben kann. Nur Wasserleitungen müssen wegen des Frostes in den Boden verlegt werden, was bei Draht- und Glasfaserleitungen keine Rolle spielt. Man muss einfach die bestmögliche Lösung für jeden Fall einzeln suchen.
Wartungsarbeiten muss man konstant ausführen, um die Funktionstüchtigkeit möglichst lange zu garantieren.