Wildstrubel Da ist eben der Hund begraben: Multidevice-SIM-Karte in mobilem Hot-Spot ist eben nicht erlaubt. Aber genau das bräuchte ich.
Das stimmt einfach nicht. Es ist erlaubt und ich nutze das auch temporär so mit meinem TP-Link WLAN-Router. Ich nutze diesen dann, wenn ich dabei bin, z.B. im Notfall für den Internetzugang meines Heimnetzes, wenn die Glasfaser einmal ausfallen sollte (wird auch von der Swisscom empfohlen für solche Fälle) und wenn ich z.B. in einem Hotel bin oder temporär meine MOBA-Anlage steuere. Immer bin ich aber auch mit meinem Smartphone in der Nähe. Damit erfülle ich die Vorgaben der Swisscom und Multi-SIM erspart mir das Wechseln der SIM-Karte vom Smartphone in den TP-Link-WLAN-Router oder das Tablet.
Nicht erlaubt wäre die Verwendung einer Multi-SIM im TP-Link-WLAN-Router, wenn ich diesen in einer Ferienwohnung usw. verwende und selbst nicht ständig anwesend bin. Da bleibt nur eine SIM-Karte von einem separaten Abo eines Telecomanbieters mit genügend Datenvolumen. Hätte ich diesen Fall, würde ich mir ein entsprechendes Abo von Digitec/Galaxus anschauen.
Im weiter oben veröffentlichten Beitrag von POGO steht es schwarz auf weiss von der Swisscom geschrieben, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Selbstverständlich darf man versuchen, die Swisscom Multi-Device SIM anders zu nutzen, aber es könnte dann Folgen haben, wenn Swisscom dies bemerkt, z.B. grösserer Datenverbrauch im Ferienhaus und Nutzung des Hauptgerätes (Smartphone) weitab vom Ferienhaus. Ich würde dieses Risiko nie eingehen!
Wildstrubel Und wenn Swisscom dies nicht will/duldet und keine Alternative für Zweitwohnungsbesitzer im Angebot hat, dann wird es halt TwiFi mit Sunrise.
Das ist allein Deine Entscheidung und betrifft nicht nur die Swisscom, sondern alle Telecom Anbieter.
Sc00by ich würde mir nicht all zu viele Gedanken machen und es einfach mal installieren / nutzen. Wenn es seitens Swisscom ein Problem gibt, wirst du vorher sicher kontaktiert bevor sie einfach die SIM-Karte deaktivieren. Die paar Megabyte pro Monat für die MyStrom Geräte dürften kein Problem darstellen. Es geht ihnen glaub mehr darum, dass man nicht x-hunder GB pro Monat über die Multidevice-SIM braucht.
Ich würde mir schon Gedanken machen, denn es entspricht nicht den Vertragsbestimmungen mit der Swisscom (und anderen Anbietern). Diese Bestimmungen sind sicher vor allem gegen User bestimmt, die das mit grossen Datenvolumen missbrauchen. Swisscom & Co können auch Massnahmen ergreifen, wenn ein User mit unbeschränktem Datenvolumen mit unüblichem Datenverbrauch auffällt. Unbeschränkt heisst für Private nie Unbeschränkt sondern nur den üblichen Datenverbrauch von Privaten! Das steht alles im "Kleingedruckten" geschrieben.