Werner @root Ich brauche nochmals eure Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Mein UGREN Nas ist endlich angekommen. Ich habe Adguard Home installiert via Docker. Bei der Konfiguration kam so eine Fehlermeldug mit dem Port 53, das der schon belegt ist oder so.
Zur gleichen Zeit hatte ich den Synology NAS mit Adguard Home laufen. Daraufhin habe ich adguard home auf Synology NAS deinstalliert. Und wollte dann mit der Konfiguration auf UGREEN weiterfahren.
Ich konnte alles einrichten. Die IOS Geräte laufen alle über den manuellen DNS Server, der Router auch.
Nun wollte ich DNS rewrite konfigurieren mit der IP meines NAS 192.168.8.138, damit ich via VPN auf die internetbox komme.
Ich habe die exakt gleichen Schritte gemacht, wie bei Synology. Jedoch komme ich trotzdem nicht drauf.
Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich das überrpüfen kann?
Ich habe auch versucht den Upstream DNS Server zu konfigurieren. Ich habe da 192.168.8.138 eingegeben, hat aber nix gebract 🙁
Auch habe ich den Eindruck, dass die Konfiguration auf dem Windows Laptop nicht richtig funktioniert. Im Abfrageprotokoll sehe ich den Laptop, das was geblockt wurde, aber nur ganz wenige Sachen bis gar nicht.
Wenn ich im Terminal nslookup example.org ieingebe, dann wird der Server internetbox.home zurückgegeben.
Ich habe beim WLAN Internetprotokoll ipv4 den DNS Server meines NAS eingegeben.
Habt ihr da Ideen?