TiRohn Das mit dem TrueNAS als Backup ist nur für NextCloud zu empfehlen und etwas kompliziert wenn man noch nie mit SSH Keys und Rsync gearbeitet hat. Aber machbar, gibt ja Videos im Internet
Bei einem Synology NAS als Backup entweder C2 oder ein 2. Synology NAS (auch da muss man etwas schauen wenn das 2. NAS nicht im selben Netzwerk ist). C2 ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen und auch preislich fair wenn man bedenkt dass das 2. NAS auch Strom braucht, von Zeit zu Zeit "Wartung" (neue Festplatte falls mal eine kaputt geht, irgendwann muss man das Gerät erneuern weil es keine Updates mehr bekommt)
Synology -> Truenas ist auch machbar aber etwas heikel, würd ich nicht empfehlen
Bezüglich NAS und HDD wahl; Tip Top, hab ich auch bei Kunden mit genau den selben Produkten in Betrieb, läuft bestens
Bezüglich Photos und mehrere User; ja geht auch bestens, die Bilder sind völlig getrennt von den einzelnen User, ausser man macht Alben und teilt diese explizit oder man aktiviert den "Gemeinsamen Bereich" und lädt dort Bilder rein (super für zB Familienfotos)
RAID macht Synology mit ihrem SHR oder wie auch immer das heisst ziemlich automatisch, da muss man sich nicht viel Gedanken machen, die empfohlenen Einstellungen sind meist auch die optimalen für einfachere Setups wie deines