@TiRohn
Ich selbst betreibe ein Nextcloud als Proxmox Container auf meinem Proxmox Server (wo auch so oder so sonst noch ein paar Sachen fürs Geschäft laufen, hauptsächlich Unifi Controller und eine MeshCentral Instanz). Aktuell ist das alles auf einem selbst zusammen gestellten PC mit Low-Power CPU (i7 3770S) aber ich müsste das ganze dringend upgraden da das Teil schon 12 Jahre alt ist
Auf einem neueren Raspberry Pi könnte das schon laufen aber halt schon nicht so gut wie auf einem “vollwertigen” X86 PC/Server
Es gibt gute Videos auf Youtube, als ich das ganze gemacht habe hab ich einem von Sempervideo gefolgt, aber einfach schauen dass es halbwegs aktuell ist
Auch eine Überlegung ist ein Synology NAS, ich finde die Apps von Synology Super (Photos, Drive, Active Backup for Business, usw.) und meiner Meinung nach sind die Synology NAS das Geld absolut wert weil man muss sich um fast nichts mehr kümmern, einfach Auto Updates aktivieren und läuft. Bei allen Kunden die so eine Lösung wollen hab ich Synology NAS in Betrieb, da die kosten für einen Nextcloud Server usw. am Ende viel grösser kommen würden, nur schon wegen dem Zeitaufwand zum einrichten und dann auch alle paar Monate manuelle Updates (klar, kann man automatisieren aber auch das ist heikler als bei einem fertigen System wie Synology)
Wichtig ist, egal welche Lösung, dass man ein Backup hat. Bei Synology gibts da viele Möglichkeiten (C2, 2. NAS, sonst ein Cloud-Dienst). Bei mir hab ich das so gelöst dass ein TrueNAS Server auf einer 2. Box an einem anderen Ort steht und per Rsync und Site2Site VPN wird jede Nacht gesichert