Hey, super, vielen Dank @NilsL und @WalterB , genau in die Richtung gehen meine Überlegungen. Und ich hoffte eigentlich schon, dass es von einem der guten NAS Hersteller auch schon etwas geben könnte, und das sieht wohl auch so aus.
Nun meine Folgefragen (brauche da noch etwas mehr Hintergrund, und wenn ihr das schon in Betrieb habt… ):
- ich tendiere vom Ruf her und vom UI Experience mehr zu Synology, und dort habe ich die 923+ im Blick, was haltet ihr davon?
- Ich würde diese mit WD Red Pro HDD bestücken, habe davon gute Resultate gelesen, stimmt ihr da überein? Oder würdet ihr gleich die Synology HDDs nutzen? Oder würdet ihr allenfalls auch SSD empfehlen? Ich meint einmal gelesen zu haben (vor langer Zeit
) dass SSD im NAS nicht so viel mehrwert bringt…?
- Mir scheint, dass die App Syn Photos ziemlich einfach ist, kann ich das auf dem NAS für mehrere Benutzer einrichten, ohne dass es Durchmischungen gibt oder jeder alle Photos sieht?
- Für das Setup würde ich ja ein RAID konfigurieren, ich glaube Stufe 5 oder 6 würde sich bei mir anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe?
- Für das Backup würde ich wohl de r Einfachheit halber C2 oder einen andern Clouddienst nutzen, das TrueNAS scheint mir für meine Stufe zu komplex, oder ich verstehe das noch nicht, wo sind da eure Erfahrungen (speziell wohl von @NilsL
)?
Danke tausend mal an alle schon!
Gruss TiRohn