Werner

Nochmals, die frage ist nicht was es bringt oder nicht, sondern warum das eine Device im Konfig screen nicht ersichtlich ist wenn via WLAN verbunden.

Auch sprechen wir da von einer QOS rule und nicht 1000 per Proto und Devices oder so, das kann die IB3 ja gar nicht. Ich kenne QOS, auch auf 100Gbps links..

Zoom z.B leidet extrem wenn bei mir die Leitung voll ist. Video und Ton. Mit QOS merke ich jetzt keinen Unterschied ob jetzt da sonst was lauft oder nicht. Das möchte ich auch via WLAN.

Habe da Downlink von 140Mbps und Uplink 40Mbps, weil nur Kupfer, weit weg vom Verteilkasten und Swisscom nichts besseres anbieten kann momentan. Ja bezahlen tue ich eigentlich für 1Gbps..

geändert von fly4beer
  • kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    bitracer

    Ja.. mein konkretes Problem habe ich ja beschrieben und jetzt auch feststellen können dass mit QOS das Problem behoben werden kann. Einfach nur via Kabel da die IB3 irgendwie mein Laptop im QOS Konfigurationsscreen nicht auftaucht wenn via WLAN verbunden. Das ist jetzt mein Problem, nur das..

    geändert von fly4beer

      fly4beer

      Probiere mal bei der Internet-Box testweise das WLAN auf einzeln einzustellen und dem 2.4 und 5.0 GHz separate Namen zu geben.

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        [unbekannt]

        Ich habe es gerade auf meiner IB3 überprüft und die Box schlägt die über WLAN verbundenen Geräte tatsächlich auf der Liste für die Priorisierung des Datenverkehrs vor, auch wenn die Verbindung über eine WLAN-Box2 erfolgt.
        Andererseits darf man nicht vergessen, dass das Gerät zwischen LAN und Wifi unter zwei verschiedenen Identitäten erscheinen kann.

        Originalsprache (Französisch) anzeigen

          WalterB

          Ich sehe auf der QOS Seite sowohl Devices die via 2.4 oder 5Ghz verbunden sind. Scheint also nicht daran zu liegen. Laptop ist via 5Ghz.

          DanielD

          Die Devices die ich sehe, sind eindeutig zuweisbar, Laptop ist leider nicht darunter.

          fly4beer

          für mich ist das eher ein generelles Priorisierungsproblem, das eigentlich vom Router gelöst werden müsste, ohne dass man einzelne Geräte priorisiert.

          https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

          Meine IB bringt da mit g.fast 450/120 ein B-, wenn ich meinen nachgeschalteten Router entsprechend konfiguriere, auch unter Volllast ein A+.

          Versuch mal den Test zu machen.

          geändert von kaetho

            kaetho

            Ich habe da kein zusätzlicher Router. Via Kabel direkt an IB3 bekomme ich ein D..

            geändert von fly4beer
            • kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              fly4beer

              ich gehe davon aus, dass genau deswegen dein “Internet Erlebnis” nicht so toll ist. Unter Last verhaspelt sich die IB nach wie vor mit dem gleichmässig Verteilen der Ressourcen.

              Übrigens hier ein Thread, in dem das Thema Performance und Bufferbloat schon mal besprochen wurde.

              https://community.swisscom.ch/d/766796-pfsense-schlechte-performance-mit-modem

              Der ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, das Thema war damals schon präsent, und offenbar wurde schon da an einer Lösung gewerkelt. Vielleicht wurde dieser Fehler (O-Ton auf der Bufferbloat-Testseite: Bufferbloat is a software issue with networking equipment that causes spikes in your Internet connection’s latency when a device on the network uploads or downloads files.) bei den neuen IB5pro bereits behoben? Spannend ist auch die Feststellung, dass entgegen anderen Aussagen, diese Technik auch bei höheren Bandbreiten was bringt.
              Ich kriege heute noch praktisch identische Messergebnisse, softwareseitig hat sich hier bei den IBen diesbezüglich in der Zwischenzeit leider noch nicht viel getan.

              geändert von kaetho

                kaetho

                Test war einfach so mal interessant aber sehe da keinen Zusammenhang mit mein Problem. Beim Test wird ja die Last und Test von der gleichen IP (pc, laptop) generiert und gemessen. Mein Problem ist nur wenn andere Geräte die Leitung füllen. Dass QOS dann hilft konnte ich ja auch via Kabel feststellen. Nur fehlt mir die Möglichkeit mein Laptop via WLAN priorisieren zu können da ich es dann nicht auswählen kann weil es nicht auf der Prio Konfigseite ersichtlich ist.

                geändert von fly4beer
                • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  fly4beer

                  Einfach daran denken TV hat immer die höchste Priorität.

                  Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                    WalterB Einfach daran denken TV hat immer die höchste Priorität.

                    Eine noch höhere Priorität als blue TV hat übrigens die Festnetztelefonie 🙂

                    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

                    Ich vermute mittlerweile dass etwas auf dem Laptop die IB3 diesen für QOS zu erkennen verhindert. Wie geschrieben, sonst sehe ich jedes Device das ich ans WLAN verbinde. Egal ob 2.4 oder 5Ghz, egal ob WPA2 oder 3, etc, tauchen diese auf die QOS Seite auf und könnte diese alle auswählen. Weiss jemand was die genauen Voraussetzungen der IB3 für QOS sind?

                    Sonst bleibt mir wohl nicht erspart die IB3 zurückzusetzen und schauen ob dies was bringt.

                    geändert von fly4beer
                    • kaetho und HP haben auf diesen Beitrag geantwortet.

                      fly4beer Sonst bleibt mir wohl nicht erspart die IB3 zurückzusetzen und schauen ob dies was bringt.

                      Versuchs mal, aber das wird nicht wirklich dein Problem lösen.

                      Der Router handelt die Internetanfragen der verschiedenen Geräte unter Last nicht richtig. Diejenigen Anfragen, die eine hohe Last erzeugen, drücken die anderen weg. Das ist ein Problem der Software auf dem Router. Das manuelle ’runterregeln einzelner Geräte im Menu der IB mittels QoS-Menu ist nur ein Workaround, der oft, aber nicht immer, funktioniert. Dieses Problem ist Swisscom bekannt, die Behebung hat aber bis jetzt zu wenig Priorität erhalten.

                      geändert von kaetho

                      fly4beer
                      Bei gewissen Intel WLAN Adaptern gibts Einstellungen für QoS. Welches WLAN Gerät mit welchem Treiber verwendest du?