Hallo @Whueghoolau36

Meines wissens gibt es die App nur im Schweizer Store.

Du könntest also höchstens versuchen Dein gerät auf Schweiz einzustellen. Ich habe das allerdings noch nie getestet ob das geht und ob die App hinterher noch läuft.

Oder allenfalls könnte es funktionieren, wenn Du auf dem Android eine APK findest und die installierst.

Whueghoolau36

Was ist die “Swisscom App” ?
Es gibt ca. 10 verschiedene Apps mit Swisscom Bezug…..
Welche genau ist gemeint ?

….keep on rockin'

Whueghoolau36 Gibt es eine Lösung?

MySwisscom App? Die App ist im Prinzip nur eine bequeme Möglichkeit das Kundencenter zu nutzen. Du kannst alles auch im Browser machen. Einfach einloggen in das Kundencenter… fertig. Wenn gewünscht kann auch ein Shortcut auf dem Homescreen erstellt werden als Ersatz für die App.

geändert von Samsi

Ein angestellter von einem Kunden wollte die Enterprise Telefonie App auf seinem Handy installieren, wohnt aktuell in Deutschland und Handy ist auch auf DE als Land eingestellt

Idee war dass er damit günstiger telefonieren kann (20 Fr. im Monat für eine weitere Festnetz-Nummer mit Flatrate), ging jedoch nicht, wir haben’s mit diversen Umwegen versucht zu installieren aber hat nicht funktioniert (CH Google Account usw.)

Eine andere Idee als APK Sideloaden habe ich nicht, aber das wollte ich nicht verantworten weil Swisscom gibt die APKs nirgends offiziell zum Download

Mit seinem DE Abo kostete es ein halbes vermögen in der Schweiz zu telefonieren oder von zu Hause aus DE- > CH

Am Ende haben wir ein Enterprise Mobile Europe Abo für ihn gemacht, da verdient Swisscom mehr dran, so geht verkaufen also auch 😂

NilsL

Ja denke das war richtig so. APK ist halt so eine Sache. Jedes Android Handy muss zuerst eingestellt werden, dass APK installiert werden dürfen… aber da muss man tierisch aufpassen was man da herunter lädt. Auf diese Art und Weise besteht immer eine erhebliche Gefahr von Malware. Weiterer Nachteil… die App aktualisiert sich nicht. Müsste man immer mal wieder selber manuell machen, sofern denn möglich. Macht man das nie, kann es sein dass die App mit der Zeit Probleme macht usw. Deshalb gilt, lieber Finger weg von dem APK Zeugs! Insbesondere für den normalen User, da man bei diesem Thema genau wissen muss, was man da macht.

geändert von Samsi

Samsi Ja, und ich weiss genau dass dann jegliche Probleme die an diesem Gerät je auftreten mein Problem sind (auch wenn sie nichts mit der APK zu tun haben)

NilsL geht auch mit einen APK Extractor von einem Natel wo die APP installiert ist, nur das Programm ist mit sehr viel Werbung verseucht. Nur die Aktualisierung ist natürlich das Problem. Den Google-Store darf man 1xPro Jahr nur wechseln. Ich habe es vor ein Paar Jahren Geschafft die Deutsche DHL Packstation’s App auf meinen Schweizer Natel zu installieren. Es funktionierte nur mit deutschen Google-Store im deutschen Mobilfunknetz.

geändert von user109

Whueghoolau36 Schon mal mit Aptoide probiert?

• Samsi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

trebor110966

Wieso sollte man auf unsichere Art und Weise die MySwisscom App in diesem Store herunterladen? Dann lieber ganz normal und einfach über den Browser in das Kundencenter einloggen und bei Bedarf einen Shortcut als App Ersatz auf dem Homescreen erstellen. Problem gelöst.

geändert von Samsi
          6 Tage später

Whueghoolau36

Erst seit einem halben Jahr ist es bei der SwissCom möglich, sich über den Browser mit einer ausländischen Handynummer auf der Website einzuloggen. 2fa ist erforderlich und dies funktioniert nun auch auf einem ausländischen Handy.

Die Installation der Swisscom App auf einem ausländischen Mobiltelefon, also einer +31…. Nummer, ist nicht möglich. Die Rufnummer sollte mit +41…. beginnen. Der Login ist also fehlgeschlagen!

Für eine so große Rundfunk-/Telefongesellschaft sollte dies gelöst sein.

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Whueghoolau36

Meinst Du einlogen z.b. in das Swisscom Kundencenter oder WEB-Mail ?

Wenn ja, wie hast Du Dich den mit einer ausländischen Nr. registriert ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Whueghoolau36 Die Installation der Swisscom App auf einem ausländischen Mobiltelefon, also einer +31…. Nummer, ist nicht möglich. Die Rufnummer sollte mit +41…. beginnen.

Dein Fall ist halt schon speziell. Normalerweise braucht ein Roamer aus dem Ausland mit ausländischer SIM keine MySwisscom App. Man könnte höchstens versuchen, eine CH SIM Karte in das Gerät einzusetzen und bei Google das Land Schweiz auswählen. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würde mal meinen Ja, aber ohne Gewähr. Achtung! Das Land kann im Google Konto aber nicht ständig gewechselt werden! Dies ist nur 1x im Jahr möglich.

Aber wie schon mehrmals hier erwähnt, logge dich doch einfach über den Browser ein und erstelle ein Shortcut auf dem Homescreen als Ersatz für die App. Geht bei einem Androiden so einfach oder was ist denn daran so schwierig? Eine andere Lösung gibt es nicht!

@WalterB

Er möchte die MySwisscom App installieren, die jedoch nicht verfügbar ist, da der User ein ausländisches Gerät, Google Konto aus dem Ausland und mit ausländischer Rufnummer nutzt.

geändert von Samsi