POGO 1104 Vermutlich weltweit einmalig, dass man das Webmail nicht mit dem Mailpasswort (=SMTP/IMAP-Passwort), sondern mit einem Kundenaccount-Passwort aufruft.
Um die langjährigen Gewohnheiten der Bluewin-Web-Mailbenutzer aufrecht erhalten zu können, hat ja Swisscom (aus meiner persönlichen Sicht leider) auch für die neue Mailplattform noch einiges an Zusatzaufwand getrieben um da weiterhin ein Login nicht über das E-Mail-Passwort, sondern weiterhin ausserhalb jeder Standardsoftware über das Vertrags-Login anbieten zu können.
Damit hat man sich nun (vermutlich recht teuer) einiges an Vor- und Nachteilen erkauft.
Vorteile:
- die Kunden können weiterhin innerhalb eines einzelnen Web-Mail-Logins mehrere Mailboxen parallel benutzen, auch wenn der Wechsel zwischen den einzelnen Mailboxen recht „hölzern“ ausgefallen ist und keinerlei virtuelle Gesamtsichten über mehrere Mailboxen innerhalb eines Vertrages möglich ist
Nachteile:
- es ist keine Benutzerverwaltung auf der Ebene der einzelnen Mailbox möglich
- es ist keine 2FA auf der Ebene der einzelnen Mailbox möglich
Wie man als Kunde nun am besten mit der neuen Mailplattform umgehen will, muss natürlich jeder selbst entscheiden, meine eigene Lösung ist aktuell:
- pro Person mindestens ein separates eigenes Swisscom-Login, also kein Basic- oder Advanced-Mail zur gemeinsamen Benutzung durch mehrere Personen
- zur Synchronisation von Kalendern und Kontakten über alle technischen Plattformen und Geräte keine Bluewin-Kontakte und -Kalender, sondern pro Person ein persönliches Google-Konto einsetzen
- Benutzung von Bluewin-Mailadressen in ihrem jeweiligen Web-Mail nur in absoluten Ausnahmefällen, Normalbetrieb konsequent mit expliziten Mailprogrammen wie „Thunderbird“ und/oder „Outlook“ und auf den Mobiles mit den Mail Apps der jeweiligen Hersteller.
- den Einsatz von E-Mail nicht alleine auf Bluewin-Mailadressen beschränken