TigerDragon
Ich hatte einmal vor vielen Jahren, bevor bei uns die Glasfaser installiert wurde (auch schon wieder einige Jahre her) mit unserem Kupferinternetanschluss bei der Swisscom ein Problem. Der Kundendienst hat dann nach meinem Einverständnis einen Techniker vorbeigeschickt und der stellte schnell fest, dass die Kupferleitungen vom Hausverteiler bis in die Wohnung sehr schlechte Werte hatte, weil es da noch diverse Abzweigungen zu unbenutzten Dosen gab. Er hat dann vom Verteiler im EG ein neues Kabel eingezogen, ohne irgendwelche Abzweigungen usw. Das war die Problemlösung, denn ab da lief das Internet stabil und den Kupferleitungen entsprechend schnell, bis dann die Glasfaser bis in mein Homeoffice das Internet rasend schnell machte (bis heute und schon viele Jahre).
Alte Kupferinstallationen können mit der Zeit durch Oxidationen an den Abzweigern usw. ständig schlechter werden, bis es nicht mehr funktioniert. Da hilft nur noch ein Ersatz der Kupferleitung. Ich habe diesen Ersatz damals selber bezahlt, aber es hat sich gelohnt. Das Haus mit 4 Wohnungen wird 2028 hundert Jahre alt, also bald 😀
Wurde sie nach der Installation auch sauber ausgemessen und kontrolliert? Es ist leider nicht immer garantiert, dass auch sauber gearbeitet wurde.