Wenn Du im Hobbyraum aktuell eine Telefondose hast gibt es eine Verbindung zwischen der DSL-Dose, wo aktuell der Router dran hängt und dem Hobbyraum.

Als LAN kannst Du das aktuell nicht nutzen weil es ein Telefonkabel und kein Ethernetkabel ist.

Wenn man aber nun das Telefonkabel durch ein Ethernet-Installationskabel austauscht und die Dosen ersetzt, kriegst Du eine Super-LAN-Verbindung zwischen Routerstandort und Hobbyraum, welche langfristig stabil und auch die bestmögliche Leistung bringt.

Vergiss alle Funkrepeater- und die noch viel schlechteren PowerLine-Ideen und lasse Dir von einem Installateur ein LAN-Kabel einziehen.

Den genauen Verbindungsweg und auch die Kosten dafür lassen sich nur vor Ort genau festlegen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo @POGO 1104

Ok, alles klar dann lieber schauen dass ein elektriker die Situation vor Ort mal anschaut. Bin ich da bei einem Elektriker an der richtigen Adresse oder muss da ein informatiker her?

Hallo @Werner

An wen muss ich mich da wenden? Nen Elektriker oder nen Informatiker? Und kann der dann aus dem Anschluss im Hobbyraum den Anschluss machen der ich oben in der Wohnung habe, also kurz gesagt dass ich nur ein Internetabo brauche. Weil jemand aus der Swisscom Hotline hat mir mal gesagt dass es nicht möglich wäre. Aber rein technisch gesehen sollte das ja machbar sein.

Jeder seriöse Elektriker sollte das können - wenn er Telematiker Kenntnisse hat. Ist aber normalerweise der Fall.

Und ja, wenn du eine LAN-Verbindung von oben nach unten hast, brauchst du kein zusätzliches Abo

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Jeder gute Elektroinstallateur kann Dir ein LAN-Kabel einziehen.

Falls Du keinen Elektriker Deines Vertrauens hast, lasse Dir einfach zwei Offerten von Installationsfirmen aus Deiner Region machen.