Gemeint ist hier die “VLC” App, welche man auf der TV-Box zusätzlich installieren kann.
Die kann dann auf Files auf dem PC zugreifen, sofern da unter Windows eine allgemeine Netzwerkfreigabe erteilt wurde.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
- Lösungmarkiert von Atmega
Da ja Google in der Box drin steckt, versuche mal folgendes.
Starte den Google Chrome Browser auf dem PC, und ziehe deine Datei dort hinein, die du auf dem Fernseher schauen möchtest. Danach gehe oben rechts hinter der Eingabezeile auf die drei Punkte, und Streamen, speichern und teilen" -> “Streamen…” an, und schon erscheinen auch dort die Swisscom TV Boxen (auch diese mit der Android 12 Software).
Box anwählen, und schon sollte das Bild auf die angewählte TV Box übertragen werden. Welche Formate möglich sind, musst du herausfinden.
Das funktioniert, danke.
Ich habe die Bilder in die Adressleiste des Browsers gezogen. Aber für jedes Bild ein neuer Tab…
So wird es leider ziemlich umständlich, bei mehreren Dateien.
Selber erstellte “Playlists” wie früher, kann ich so anscheinend vergessen.
Vor dem Update konnte ich z.B. im Datei-Explorer mehrere Dateien (Videos/Bilder) auswählen, konnte danach noch Weitere nach belieben hinzufügen und diese auf die TV-Box streamen.
Die Netzwerkfreigabe fehlt seit dem Update.
Bitte korrigiert mich falls ich was übersehen haben sollte beim Google Browser, also um einfach mehrere Dateien zu streamen?
@Atmega schrieb:
Das funktioniert, danke.
Ich habe die Bilder in die Adressleiste des Browsers gezogen. Aber für jedes Bild ein neuer Tab…
So wird es leider ziemlich umständlich, bei mehreren Dateien.
Selber erstellte “Playlists” wie früher, kann ich so anscheinend vergessen.
Vor dem Update konnte ich z.B. im Datei-Explorer mehrere Dateien (Videos/Bilder) auswählen, konnte danach noch Weitere nach belieben hinzufügen und diese auf die TV-Box streamen.
Die Netzwerkfreigabe fehlt seit dem Update.
Bitte korrigiert mich falls ich was übersehen haben sollte beim Google Browser, also um einfach mehrere Dateien zu streamen?
Wenn Du genau wissen willst, was da geht und was nicht, musst Du Dich eingehender mit dem Thema Google Chromecast beschäftigen, denn das ist das technische Feature, welches sowohl im Chrome-Browser wie auch auf dem Android TV der neueren Swisscom TV-Boxen eingebaut ist.
Und falls dies nicht zufriedenstellend wäre, wie bereits erwähnt, einfach auf der TV-Box zusätzlich den VLC Player installieren, da wird dann nicht vom PC her “gepusht”, sondern der VLC Player ist wirklich sehr mächtig und kann sämtliche Formate vom PC her “ziehen” und auf der TV-Box dann wiedergeben, inkl. Playlists, etc.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ok, danke!
Den VLC kenne ich, also bisher vom PC/Smartphone. Der kann in der Tat sehr viel, ich werde mich zuerst mal da einlesen bevor ich mich ans Thema Google Chromecast wage, wenn es danach überhaupt noch notwendig sein sollte.
(Dennoch) schade, dass die Netzwerkfreigabe nicht weiter unterstützt wird.
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!