Ich besitze die TV-Box 21 (IP1800). Seit dem Android 12 Update vermisse ich allerdings eine äusserst nützliche Funktion:
Bisher konnte ich mittels Windows 10 PC eine (oder mehrere) Video-/Bilddatei aus dem Datei-Explorer über das Kontextmenü: “Wiedergabe auf Gerät >”, an die TV-Box streamen.
Infolgedessen wurde mir diese Datei, oder auch eine zusammengestellte Playlist, auf dem Fernseher wiedergegeben.
Mit dem Update war damit aber leider Schluss.
Die TV-Box bzw. deren “Anzeigename” wird mir im Kontextmenü einfach nicht mehr angegeben, sie fehlt. Unter “Geräte und Drucker” wird sie ausgegraut und als “Nicht verbunden” dargestellt (“Status: Netzwerk verbunden; Gerätestatus: Nicht verbunden”).
Alle Geräte sind im selben Netzwerk. Das “Problem” besteht auf allen PCs (Win 10/11) und keine der beiden TV-Boxen, die ich besitze, wird noch angezeigt (ob an oder aus).
Die Fernseher selbst werden weiterhin im Kontextmenü unter “Wiedergabe auf Gerät >” angezeigt, falls sie eingeschaltet sind. Da sie schon etwas älter sind, unterstützen sie aber einige erforderliche Dateitypen, Codecs etc. nicht, folglich bevorzuge ich die TV-Box um zu streamen.
Das Update hat mir eine tolle neue Funktion gebracht und eine entzogen, gewissermassen.
Ist Euch das auch schon aufgefallen? Kennt jemand eine Lösung? Oder ist dies ein bekannter Bug, der noch gefixt wird?
Danke für Eure Hilfe!