so, Glasfaser ist in Betrieb. Danke euch allen.
Das Installation hat einigermassen gut geklappt gestern (einfach deutlich länger gedauert als erwartet) und seit heute läuft das jetzt.
So ganz automatisch wie erhofft ging es leider nicht, ich war ca. 30 Minuten mit der Hotline am Telefon, aber sie konnte mir da gut helfen.
Etwas “enttäuscht” bin ich über den Speed. Der ist war völlig ok mit 1Gbit und das reicht ja vollkommen aber ich habe noch auf “L” erhöht und dachte dann, dass wenigstens auf dem Speedtest im Router irgend eine krasse Zahl wie 8000 oder 9000 oder so aufleuchten würde, aber das ist nicht. Exakt 1Gbit und kein Bit mehr. Auch auf dem “schnellsten” PC, also mit 2.5er Leitung zeigt er genau “nur” 1Gbit down und up an. Dass ich dann in der realen Welt keine 10Gbit haben werde ist mir bewusst, aber ich habe mich über eine krasse Zahl gefreut, da war leider nichts. Aber vielleicht steht ja auch nur “L” im Kundencenter aber es ist kein L-Profil aufgeschaltet, keine Ahnung. Oder es dauert länger als die paar Minuten die ihr gemeint habt.
Das einzige was ich jetzt noch schauen muss ist mit meinen WLAN-Boxen. Da zeigt es mir im Kundencenter an, dass nur 2 per Kabel verbunden sind, es müssten aber mindestens drei sein (bin nicht sicher ob bei der Tochter im Zimmer noch eine vierte steht oder nicht). Aber alle leuchten weiss, nur zwei werden aber als kabelgebunden in der App angezeigt. Muss dann wohl noch herausfinden welche nicht so tut wie sie soll.
Aber grundsätzlich bin ich schon mal happy, dass es läuft