Danke an alle, das ist hilfreich.
Mir ist unterdessen bewusst, dass ich diesen Prozess manuell anstossen könnte.
Ich bin einfach nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, weil es vertraglich ja anders beschrieben wurde und ich eigentlich kontaktiert werden müsste, das ganze Quartier wird gleichzeitig umgestellt (klar, da kann bei Swisscom auch mal ein Fehler unterlaufen). Falls ich das manuell anstosse, hat jemand eine Idee ob man dann Tage, Wochen oder Monate wartet bis da jemand vorbeikommt?
Wird es wie bisher “nur” einen Zugangspunkt geben, also dort wo der Router steht oder könnte ich auch eine Glasfaserleitung direkt zusätzlich in einem Zimmer haben (oder bringt das gar nichts?). Es geht darum, bei einem Anschluss die möglichst perfekte Leitung mit möglichst geringer Latenz zu haben (wegen E-Sports).
Aber zumindest brauche ich mir bei der Router-Konfiguration keine Sorgen zu machen, das ist schon mal gut. Unterdessen ist hier so viel angeschlossen ein paar Geräte waren mühsam einzubinden (NAS, Solaranlage, Kameras). Und mit diesen WLAN-Boxen hatte ich auch immer wieder Probleme, das läuft aber zur Zeit zum Glück stabil.
Sorry für die vielen Fragen und danke für die hilfreichen Antworten