DSL von Swisscom gekündigt, wer zahlt Umbau auf Glasfaser?

• Mir wurde mein Anschluss, DSL, Telefon, Grundversorgung von der Swisscom gekündigt.

Ich soll auf Gasfaser umstellen.

In dem Brif steht zwar dies sei kostenlos und ich bekomme genau den gleichen Vertrag weiter.

In weiteren Gesprächen mit dem Kundendienst tönt es nun ganz anders. Die Installation des Glasfaserkabels muss ich bei einer Elektrofirma bestellen und zahlen. Die ersten Schätzungen gehen so um die 2500,-

Ich bin Rentner mit einer Rente von 2850,.

In dem Haus gibt es bereits Glasfaser, nur nicht bis zu 4.Stock wo ich wohne.

Ist es wirklich üblich, dass ich ohne mein Verschulden nun für die Grundversorgung alles selber zahlen muss?

• @ottosykora
      Bitte die Briefe richtig lesen, die Du bekommst. Hier ein paar Punkte:

• Du bist der letzte Swisscom Kunde im Haus, der nicht auf Glasfaser ist. Darum wurdest Du aufgefordert auf Glasfaser zu wechseln.
      • Es kann sein, dass das zuvor versandte Einschreiben an die Verwaltung/Vermieter ging und die nicht reagiert haben (tun sie leider nur selten)
      • Du hast nun ein Mail bekommen, dass Deine Services ab 21.10.24 nicht mehr auf Kupfer zur Verfügung stehen. Also keine Kündigung.
      • Du hast keine Grundversorgung, sondern die kleinsten Abos (die es nicht mehr gibt)

Wieviele Mieter hat es an dieser Hausnummer? Laut Datenbank sollte es in Stockwerk 0 bis 3 gebaute Glasfaserdosen haben. Bist Du sicher, dass keine vorhanden ist, z.B. hinter dem Sofa oder Schrank?