Daten sind das neue Gold – darum sind sie für Kriminelle so attraktiv. Die hierzulande über 102′000 Cyberkriminalfälle im letzten Jahr (BFS, 2023) zeigen die Gefahr. So schützt du deine Daten vor Missbrauch und gehst du vor, wenn doch mal etwas passiert.
Über Betrugsmaschen wie Phishing, Smishing & Co. verschaffen sich Kriminelle Zugang zu deinen persönlichen Daten. So nutzen sie zum Beispiel deine Kreditkarteninformationen, um etwas zu bezahlen, deine E-Mail-Adresse, um davon aus Phishing-Nachrichten zu versenden oder dein E-Banking, um sich Geld von deinem Bankkonto zu überweisen.
*Offene Türen für Kriminelle*
In vielen Fällen greifen Kriminelle eine Online-Plattform an und gelangen so an die Daten. Konten mit einfachen Passwörtern knacken sie im Nu. Aufpassen solltest du auch, wenn du im ungeschützten öffentlichen WLAN surfst oder Bluetooth eingeschaltet hast. Wer unehrliche Absichten hegt, kann in diesem Moment auf alle Informationen zugreifen, die du teilst.
So erkennst du Datendiebstahl
- Du hast plötzlich keinen Zugriff mehr auf ein Online-Konto.
- Du beobachtest verdächtige Aktivitäten in einem Online-Konto (E-Banking, Social Media, E-Mail-Postfach etc.).
- Deine Kontakte erhalten Nachrichten von dir, von denen du nichts weisst.
Besteht der Verdacht, dass dein Swisscom Login in fremde Hände gelangt ist, sperren wir sicherheitshalber deinen Zugang und das Bluewin E-Mail-Passwort.
Tipps für mehr Datensicherheit
- Prüfe mit dem kostenlosen Security Checker, ob deine E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit einer Datenpanne steht.
- Verwende starke Passwörter und für jedes Konto ein anderes, z.B. mit einem Passwortmanager.
- Aktiviere bei Online-Logins die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Mach auf all deinen Geräten regelmässig Softwareupdates.
- Teile im öffentlichen WLAN keine sensiblen Daten, z.B. beim E-Banking.
- Schalte Bluetooth nur ein, wenn du es wirklich brauchst.
- Buche zusätzlichen Schutz mit unseren Sicherheitsangeboten.
Erste Hilfe
Kein Grund, sich zu schämen – das kann wirklich allen passieren. Reagiere rasch, wenn du vermutest, dass Daten von dir gestohlen wurden.
- Ändere das Passwort oder versuche es mit “Passwort zurücksetzen”.
- Passwort ändern nicht möglich? Kontaktiere den Anbieter deines Online-Kontos. Informiere ihn und lass dein Konto sperren.
- Informiere gegebenenfalls deine Kontakte, dass in deinem Namen betrügerische Nachrichten im Umlauf sind und sie keinesfalls darauf reagieren sollen.
- Melde den Fall oder mach eine Anzeige bei der Polizei.
Nützliche Links
Hast du selbst Datendiebstahl erlebt oder weitere Tipps? Teile deine Erfahrungen mit der Swisscom Community.