Guten Morgen liebe @NilsL, @WalterB, @user109, @r00t, @Werner und @cslu.

Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Lösungsvorschläge, Tipps und Eure Zeit!

Ich brauche jetzt zuerst nochmals eine grosse Tasse Kaffee.

Dann lese ich mir gerne alles in Ruhe durch und werde später sicher nochmals ausführlicher schreiben.

Die Menge an Antworten hat mich sehr positiv überrascht. Nochmals danke Euch allen!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

Prio

@NilsL schrieb:

Man sagt das Festplatten konstant ein und ausschalten schädlich ist, jedoch ist das bei nur ein mal im Tag mit dem Zeitplan gar kein Problem. Was Problematisch ist ist so automatischer HDD Stand-By

Festplatten können kaputt gehen, ich behaupte dass hat gar nicht mit dem Zeitplan zu tun. Ich würde den Zeitplan lassen und zur Sicherheit in eine externe Festplatte als Off-Site und Offline Backup investieren

Guten Morgen @NilsL

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte tatsächlich längere Zeit ein HDD-Stand By eingestellt…

Für ein Backup des Backups habe ich 2 ältere Desktop-HDD’s die ich monatlich aktualisiere.

Liebe Grüsse

Prio

@WalterB schrieb:

@Prio

Habe das gleiche NAS schon zwei Jahre im Einsatz aber mit einer APC UPS PRo 900 (Stromausfall Überbrückung), jedenfalls Strommunterbrüche im laufenden Betrieb von einer Festplatte kann Schäden bei der Elektonik geben.

Guten Morgen @WalterB

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich werde mich schnellstens schlau machen.

Liebe Grüsse

Prio

@user109 schrieb:

@WalterB @Prio ich würde mir eine Online USV (hat bessere Umschaltzeiten, schützt besser gegen Unter- und Überspannung)Nachteil: Mehr Stromverbrauch) kaufen, keine Interaktive USV.

Guten Morgen @user109

Dankeschön für Deine Kaufempfehlung!

Ich will da gleich mal die Geräte vergleichen.

Liebe Grüsse

Prio

@r00t schrieb:

Hi @Prio

Festplatten gehen immer irgendwann kaputt. Da ändert auch eine USV nichts daran 😉.

Du schreibst:

Nach knapp 502 Tagen hatte HDD 2 einen Totalausfall.

Habe beide HDD ausgebaut und durch zwei neue Seagate Ironwolf, 4TB, ST4000VN006 ersetzt. (RAID 1)

Warum hast du beide ersetzt, wenn eine kaputt ist? Dafür ist das RAID 1 doch da - damit du die defekte Platte online und ohne Datenverlust ersetzen kannst.

LG

r00t

Guten Morgen @r00t

Da war ich tatsächlich bei meinen Erklärungen nicht akkurat… Tut mir Leid.

Danke für Deine Antwort!

In oben genanntem Forum und anderorts stand, das es empfohlen ist, immer zwei baugleiche HDD’s einzusetzten.

Als HDD 2 gestorben war habe ich deswegen zwei neue bestellt und dann zuerst HDD 2 ausgetauscht.

Das NAS hat dann die Daten von HDD 1 mit HDD 2 synchronisiert.

Danach habe ich HDD 1 ausgetauscht und das NAS hat dann die Daten auf HDD 1 gespiegelt.

Im nachhinein ärgere ich mich sehr darüber aber ich war erschrocken und es musste schnell eine Lösung her.

Danke nochmals für Deinen Input.

Liebe Grüsse

Prio

@Prio

Wie gesagt mit der Stromversorgung unten beim Link bemerkt man gar nicht wenn der Strom ausfällt, einzig das dann das Gerät ein pip Signal erzeugt, es schaltet im Milisekunden Bereich um.

Habe auch mehrere bei mir im Einsatz, für die Internet-Box, WLAN-Boxen, Windows Desktop PC und für die iMAC.

https://www.brack.ch/apc-usv-br900mi-900-va-540-w-1504190

Musste bei den älteren Modele nach drei Jahren den Akku ersetzen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Werner schrieb:

Zum Thema Haltbarkeit von Festplatten im NAS-Betrieb gibt es so viele individuelle Meinungen wie Artikelschreiber.

Selbst habe ich in einem Synology NAS seit über 7 Jahren eine WD Red mit 4 TB in Betrieb, welche auf maximales Energiesparen konfiguriert ist.

Neben der automatischen Nacht-Totalabschaltung mit jeweiligem automatischen Reboot am Morgen also auch noch den Festplatten-Sleep bei über 10 Minuten Nichtgebrauch.

Und eine USV habe ich auch keine.

Gab in der Praxis bis jetzt noch nie Probleme damit.

Das wichtigste dabei ist aber sicher immer, dass ein Totalverlust des NAS nicht gleichzeitig auch einen Totalverlust der Daten bedeutet.

Selbstverständlich habe ich deshalb natürlich auch einen Backup der NAS-Daten.

Guten Morgen @Werner

Danke für das teilen Deiner Erfahrungen!

Siehst Du wie spannend das ist?

Ich habe 9 Antworten erhalten und sie unterscheiden sich alle.

Ich denke, ich werde die Totalabschaltung bei mir in den Energiezeitplan aufnehmen.

Da ich eher sparsam leben muss wäre Dein Tipp für mich natürlich praktisch weil ich mir keine USV kaufen müsste.

Und auf eine Laufzeit der HDD’s von 7 Jahren freue ich mich jetzt schon.

Liebe Grüsse

Prio

@cslu schrieb:

Warum deine HDD wirklich kaputt gegangen ist, wird dir hier keiner sagen können.

Ich habe derzeit drei NAS im Betrieb.

Das Älteste der drei läuft seit 2017 mit 4× 8TB Seagate IronWolf.

Von den ursprünglichen vier IronWolves laufen noch zwei, die anderen beiden sind im Laufe der sieben Jahre ausgefallen und wurden ersetzt.

Bei einem der beiden neueren ist mir die erste von vier Platten innerhalb von weniger als einem Monat ausgefallen. Auch das gibt es.

Gerade bei externen Festplatten sehen wir sogar oft unvermittelte Ausfälle bei Platten, die Laufzeiten im niedrigen dreistelligen (oder sogar zweistelligen) Stundenbereich aufweisen. Da werden wohl Erschütterungen eine grosse Rolle spielen.

Handkehrum habe ich schon intakte consumer grade HDDs in irgendwelchen HP Desktop-PCs gesehen, die über mehr als ein Jahrzehnt 24/7 gelaufen sind. (Ich glaube die höchste Zahl die ich mal mit eigenen Augen gesehen habe, war irgendwas im Bereich von 140′000 Stunden. Stinknormale 3,5″ consumer HDD, Hersteller weiss ich nicht mehr, in irgend einem stinknormalen Ab-Stange-PC.)

Guten Morgen @cslu

Danke Dir. Ich bin froh über Deine Erfahrungswerte! Nun kann ich das Ereigniss für mich besser relativieren.

Ich habe mit meinem Desktop tatsächlich eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Die Verbauten HDD’s laufen teilweise seit 2012! Deshalb habe ich auch an meinen Anwenderfähigkeiten gezweifelt als die NAS-HDD gestorben ist.

Liebe Grüsse

Prio

Nochmals Hallo @WalterB und @user109

Nochmals Dankeschön für die Kaufempfehlung und die Vergleichsmöglichkeit.

Damit kann ich bestimmt etwas anfangen.

Liebe Grüsse

@Prio schrieb:

Liebe Grüsse

@Prio siehe Beitrag 8 von mir.

Bitte achte auch darauf immer dass dein NAS immer auf den neusten Stand der Software ist, gab in letzter Zeit viele kritische Softwarefehler.

@user109 schrieb:

@Prio schrieb:

Liebe Grüsse

@Prio siehe Beitrag 8 von mir.

Bitte achte auch darauf immer dass dein NAS immer auf den neusten Stand der Software ist, gab in letzter Zeit viele kritische Softwarefehler.

Nochmals guten Morgen @user109

Hat mir geholfen dass Du Dir die Mühe gemacht hast diese Homepage mit dem USV-Vergleich für mich herauszusuchen.

Dankeschön.

Auf Updates prüfe ich idR alle 7-14 Tage.

Im QNAP-Forum gab es Beiträge dass ein neues Update den Fehler mit der HDD verursacht hätte.

Kann ich so weder bestätigen noch wiederlegen.

Liebe Grüsse

Prio

Ich brauch mehr Kaffee und logge mich hier erstmal aus.

☕ 😉

Habt alle ein schönes Wochenende.

Prio

Das ist meine Standby Einstellung weil ich das NAS immer wieder brauche um von extern zuzugreifen und diese Einstellung funktioniert schon jahrelang.

NAS Standby.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• Prio hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Prio gefällt das.

WalterB schrieb:

@Prio

Das ist meine Standby Einstellung weil ich das NAS immer wieder brauche um von extern zuzugreifen und diese Einstellung funktioniert schon jahrelang.

NAS Standby.jpg

Guten Tag @WalterB

Ich danke Dir für Deine Bemühungen!

Das hilft mir wirklich weiter.

Einen Fernzugriff habe ich nicht konfiguriert aber in meinem Heimnetzwerk habe ich Teile der Daten freigegeben

damit ich diese mit Handy, Laptop und UHD-TVBox abrufen kann.

Eine VPN-Verbindung oder wie sich das nennt habe ich aber auf der IB3 vorsorglich voreingestellt.

Liebe Grüsse

Prio

Ich bin gerade richtig wütend.

Ich habe ellenlange Texte geschrieben für alle die mir geholfen haben und dann war etwas mit meinem Browser oder mit der Oberfläche der SC… Auf jeden Fall ist alles weg. Das tut mir gerade weh weil ich noch Fragen hatte und mich explizit bedanken wollte. Dann eben nicht. 😞

Wie muss ich eigentlich die Lösungen vergeben?

Ich finde alle Lösungen gut und hilfreich!

Soll ich alle als Lösungen eintragen?

Ich weiss nicht.

@“x”#318373Du kannst Problemlos mehrere Lösungen markieren

Hi @Prio

Schon in deinem Profil geschaut, ob dein Beitrag dort als Entwurf automatisch zwischengespeichert wurde?

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

@NilsL schrieb:

@“x”#318373Du kannst Problemlos mehrere Lösungen markieren

Danke @NilsL

Dann mach ich das gerne so.

@r00t schrieb:

Hi @Prio

Schon in deinem Profil geschaut, ob dein Beitrag dort als Entwurf automatisch zwischengespeichert wurde?

LG

r00t

Dankeschön @r00t

Hab geguckt ist aber nichts vorhanden.

Liebe Grüsse

Prio