Swisscoms Kommunikation zu diesem Thema ist nicht gut, und sowohl Letzteres als auch bestimmte Antworten in diesem Forum scheinen den Punkt untergehen zu wollen

Absolut!

Die Antworten sind nicht direkt und offen.

Swisscom verhält sich wie ein GAFA, das ist überhaupt nicht gut.

Ich denke, dass es im Hinblick auf den Verbraucherschutz etwas zu tun gibt, diese Erpressung von Einwilligungen (Wenn wir die Bedingungen von Google nicht akzeptieren, haben wir kein Fernsehen mehr?) ist eindeutig missbräuchlich und wahrscheinlich illegal. Es braucht ein echtes Rechtsgutachten. Dies muss verhindert werden.

Danke zufällig, sehr interessant.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Das ist möglich.

Il y le MCo2 de punkt.ch.

Ein weltweit erstes intelligenteres Telefon,

das versetzt dich wirklich in
Kontrolle.

Entworfen und entwickelt in der Schweiz

‘Beste Software auf der CES 2024’ Wired
‘Best of MWC 2024’ Android Authority

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Hallo,

Ich hatte in Savoir einen guten Artikel zu diesem Thema gelesen, in dem es hieß, es sei nicht illegal, aber kommerziell fragwürdig.

Rechtswidrig ist es, die Bedingungen von Google nicht von Kunden bestätigen zu lassen. Wenn wir dem nicht zustimmen, gibt es laut Magazin immer die blue TV-Anwendung auf Smart-TVs oder fordern Sie ein Angebot von einem Konkurrenten an, der keine Google-Dienste nutzt

Eines ist sicher. Dieses Update für Android TV ist eine sehr schlechte Sache. Der Startvorgang (Kaltstart) dauert bei meinen beiden TV Box 21 ewig (zwischen 4 und 5 Minuten), während der Startvorgang zuvor nur 2 Minuten dauerte.

Auf Nachfrage antwortet der Support: „Dasselbe Problem mit der letzten Box, die ich zu Hause habe. Da können wir nichts machen.“

Ich denke, dass ich mir am Ende meines aktuellen Vertrags die Konkurrenz genau anschauen werde. Letztlich passt es für mich nicht, Sunrise bei Swisscom zum Swisscom-Preis zu machen.

@NoGoogleTVBox

Bezüglich der Rechtswidrigkeit ist alles möglich, aber Swisscom hat von vornherein dafür gesorgt, dass die Vertragsbedingungen und das Gesetz eingehalten werden, insbesondere mit einem eigenen Datenschutzbeauftragten, der nach eigenen Angaben von Swisscom eng mit dem Bundesamt für Datenschutz und Transparenz zusammenarbeitet Kommissar. Aber obwohl ich die Position der PFPDT nicht vorwegnehmen möchte, befürchte ich, dass es nur die TF oder das europäische Gremium gibt, um die Frage zu lösen.

Darüber hinaus liegt es an uns Bürgern, Bern zu sagen, was akzeptabel ist, und nicht an uns, einfach zu notieren, was Bern für akzeptabel hält – ich spreche natürlich von der Allgegenwart von GAFAM und nicht nur von unseren TV-Boxen.

Wenn wir sehen, dass Schweizer Unternehmen (z. B. Infomaniak) oder in der Schweiz ansässige Unternehmen (z. B. Proton) sich explizit als Ersatzlösung für Google präsentieren, können wir mit Recht sagen, dass Swisscom nicht im guten Sinne der Geschichte handelt – ja, ich weiß, ich Ich spreche von einer TV-Box, lol.

Ja, ich bezog mich auf dieses Telefon und sein Apostrophy-Betriebssystem – aber Sie sollten wissen, dass es auf GrapheneOS basiert, was uns daran erinnert, dass das hohe Sicherheitsniveau übrigens nur auf Pixel-Telefonen gewährleistet werden kann.

@Lapinou

Ja, das scheint wahrscheinlich.

Wenn es um vernetzte Fernseher geht, ist es meiner Meinung nach schlimmer als alles andere (die Overlays der Hersteller, das Fehlen von Sicherheitsupdates usw.).

Aber was sollen wir verstehen? Dass Swisscom in den letzten Jahren illegal war oder dass das Update doch etwas Neues brachte?

@Prelude

Es mag viel Lärm um nichts sein, aber woher weiß man das?

Die vierte und fünfte Nachricht in diesem Thread, die einige Bedenken aufkommen lässt, stammt vom 20. August, und es scheint, dass sich ziemlich viele Leute ihnen angeschlossen haben. Ich für meinen Teil wurde von Swisscom erst am 15. Oktober über das Update informiert, daher weiß ich nicht, ob Swisscom ihre Kommunikation inzwischen angepasst hat.

Aber wo sind die offiziellen, eindeutigen Erklärungen?

Swisscom hat mir einige Antworten geliefert, aber es bleiben Grauzonen und ich wäre bereit, die Folgen des Updates zu relativieren, wenn mir erklärt worden wäre, dass Google in Wirklichkeit schon seit Jahren so fest in meinem Wohnzimmer verankert ist. Ich habe diese Antwort nicht erhalten.

Viel Lärm um nichts, oder vielleicht zu wenig Lärm… Wenn Swisscom dadurch begreifen kann, dass es in unserer Bevölkerung nicht nur Menschen gibt, die nach dem Google Play Store fragen, wird es auf jeden Fall immer nützlich sein.

Hallo, ich bin sehr überrascht, dass Swisscom ihre Kunden dazu zwingt, sich an ein fortschrittlicheres Globalisierungs- und Marketingsystem zu halten!!!

Da ich von Anfang an Kunde von Swisscom TV bin, denke ich darüber nach, alles zu stornieren und eine alternative Lösung zu finden.

Die AGB von Uncle Sam passen nicht zu mir.

Gut für dich

Ich weiß, dass die Nachricht nicht an mich gerichtet ist, aber ich kann mich auf den letzten Beitrag beziehen.

Ich möchte klarstellen, dass ich kein NEIN-Google bin. Andererseits benötige ich überhaupt keinen Bedarf an Google-Diensten auf meinen TV-Boxen.

Seit diesem Update verwende ich meine TV-Boxen überhaupt nicht mehr. Doch leider kommt es manchmal zu Abstürzen der App auf dem Apple TV. Und es fehlen Funktionen.

Ich möchte einfach nur den gleichen Service wie vor diesem Update haben. Ganz einfach.

Guten Abend Boss1

Zur Nutzung von Swisscom und Nicht-Apple TV-Boxen.

Es gibt keine Möglichkeit, das Update abzulehnen. In Wirklichkeit ist es möglich, dies abzulehnen, aber das Problem ist, dass dies zum Verlust des Zugangs zu den Fernsehkanälen führt. Zur Information: Alle Betreiber verwenden das Android-System von Google, und Swisscom hat damit funktioniert seit Jahren mit dem Open-Source-Betriebssystem Google. **Es bleibt uns daher nichts anderes übrig, als die neuen Bedingungen zu akzeptieren.

**Wichtig: Eine Registrierung im Google Play Store ist jedoch nicht notwendig, da die Basis-Apps von Swisscom weiterhin wie bisher verfügbar sind!

Guten Abend Doremi

Guten Morgen. Nach der Installation der neuen Boxen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein WLAN? Also keine Tablets mehr und so? Und das nervt mich. Bitte sagen Sie mir, wie es geht, denn wenn ich versuche, eine Verbindung zum WLAN herzustellen, kann es meins nicht einmal finden 😡

„Es gibt keine Möglichkeit, das Update abzulehnen“.

Ja, natürlich gibt es einen Weg.

Wir müssen Swisscom nur dazu bringen, diesen Entscheid rückgängig zu machen.

Sie müssen verstehen, dass wir ihr Google TV nicht wollen.

@Stuckumpeuth10

@Stuckumpeuth10 schrieb:

Hallo. Nach der Installation der neuen Boxen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein WLAN? Also keine Tablets mehr und so? Und das nervt mich. Bitte sagen Sie mir, wie es geht, denn wenn ich versuche, eine Verbindung zum WLAN herzustellen, kann es meins nicht einmal finden 😡

Hallo Stuckumpeuth10

Es scheint, dass das WLAN Ihrer Internet-Box deaktiviert wurde. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zum Kästchen und stellen Sie sicher, dass die LED, die WLAN anzeigt, ausgeschaltet ist. Wenn ja, drücken Sie die Taste, um das WLAN wieder einzuschalten. Wenn Sie ein Smartphone haben, können Sie auch die My Swisscom-App öffnen und das WLAN direkt in der App wieder einschalten.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, Doremi

Wer das Update erzwingen möchte (sofern verfügbar), kann in den Optionen der TV-Box in der Vorschau navigieren und mit der Fernbedienung den Code „007“ eingeben.

Es ist wirklich traurig zu sehen, dass selbst Swisscom die Hosen runterlässt und Google TV einführt, da sie nicht in der Lage ist, ein Open-Source-Betriebssystem zu verwalten? Wahrscheinlich, weil sie erfahrene Ingenieure entlassen haben, um Kosten zu senken!

Und es ist wirklich inakzeptabel, den Kunden zu zwingen, AGB zu akzeptieren, sonst kann er seine TV-Box nicht mehr nutzen. Es ist wirklich schade, aber es überrascht mich nicht, es ist mittlerweile gängige Praxis. Leider erheben nicht genügend Menschen ihre Stimme, um dieses Problem anzugehen …

Kurz gesagt, ich bin seit über 20 Jahren Kunde und werde bis Ende des Jahres alles umbringen. Das kann ich immer noch entscheiden…

ABE

6 Tage später