Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Für Bluetooth… natürlich! Ich habe vergessen, die Fernbedienung anzuschließen.

Bluetooth ist also für andere Geräte mit diesem Modell nicht verfügbar, ist das richtig?

Und ich habe noch eine Frage zu diesem Punkt, bin mir aber nicht sicher, ob Sie die Antwort haben:

Wird Google Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle haben? Ich möchte verhindern, dass Google die MAC-Adressen aller Bluetooth-Geräte sieht, die sich möglicherweise im selben Raum befinden.

Gibt es außerdem etwas Besonderes, das ich beachten sollte, wenn ich die IP2000-Box hinter einem zusätzlichen Router platzieren und ihn als Firewall verwenden möchte?

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Was ich sagen kann ist, dass wenn ich eine BT-Suche von meinem Telefon aus durchführe, daneben nicht TV-Box angezeigt wird.

Wenn Sie die Kopplung über TV-Box starten, kann es mit einem BT-Gerät wie einem Headset, Lautsprecher oder anderem gekoppelt werden.

Was die Spionage durch Google betrifft, liegen mir hierzu keine Informationen vor.

Für den Zwischenrouter überlasse ich anderen Community-Mitgliedern die Antwort, aber die Spezifikationen für einen TV-Box besagen, dass er mit dem Swisscom-Router verbunden sein muss.

DanielD

@Pranestum89

Befolgen Sie diese Tipps:

Wenn Sie das Fernbedienungs-Update im ersten Schritt nicht starten können, versuchen Sie, die OK-Taste einige Male für 1 Sekunde leise zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Box Schwierigkeiten zu haben, das Signal zu erkennen, wenn sie gedrückt wird.

Versuchen Sie es mit der Fernbedienung in der Nähe der Box (10-20 cm) und lassen Sie sie beim Starten in diesem Abstand, um eine gute Verbindung für das Update sicherzustellen.

DanielD

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann dieses Verfahren hilfreich sein

Wenn Sie Probleme mit der Fernbedienung haben, empfehle ich die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:
Entfernen Sie die Batterie aus der Swisscom-Fernbedienung und drücken Sie 5 Sekunden lang die OK-Taste.
Legen Sie die Batterien wieder ein
Drücken Sie die Tasten 1 + 3 auf der Fernbedienung gleichzeitig für ca. 3 Sekunden, bis die LED auf der Fernbedienung rot leuchtet.
Drücken Sie die WPS-Taste an der TV-Box für 5 Sekunden (beim Swisscom Box 21 befindet sie sich auf der linken Seite der Box)
Dadurch wird die TV-Box in den „Verbindung zum Fernbedienungsmodus“ versetzt.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Fernseher

Wenn das nicht funktioniert, empfehle ich, die TV-Box zurückzusetzen. Drücken Sie dazu mit einer Büroklammer 2 Sekunden lang die Reset-Taste an der Unterseite der TV-Box. Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen der TV-Box diese mit einem Ethernet-Kabel verbunden sein muss. Eine direkte WLAN-Verbindung funktioniert nicht.

Mit freundlichen Grüßen Doremi

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Swisscom Support

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

oder rufen Sie direkt die Gratisnummer 0800 800 800 an

Andernfalls besteht eine andere Lösung darin, Mein Service anzurufen.

Swisscom My Service: Hilfe vom Profi | Swisscom

Technischer Support mit My Service
Benötigen Sie Hilfe bei der Konfiguration oder Installation eines Geräts oder bei der Lösung eines technischen Problems? Oder haben Sie Fragen zu den Apps? Unsere My Service-Experten helfen Ihnen bei der Lösung technischer Probleme an Ihren digitalen Geräten aus der Ferne, im Shop oder zu Hause. Wir sind für Sie da.

Rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline an. 0800 822 830

Ich bin Swisscom-Kunde, nicht Google.

Die stillschweigende Aufforderung, die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google (Drittanbieter) zu akzeptieren, um weiterhin fernsehen zu können, kommt einer Erpressung einer Einwilligung gleich, die kein Rechtsverfahren sein kann.

Es handelt sich gewissermaßen sogar um einen Vertragsbruch, es ist skandalös.

Wir wollen kein Google auf unserem Fernseher, sondern ein Schweizer Qualitätsprodukt.

@“x”#1403900 schrieb: Hallo, wenn mich diese neuen Funktionen nicht interessieren, kann ich dann wie bisher weitermachen?

JA unbedingt, wenn Sie die neuen Funktionen nicht interessieren, besteht keine Verpflichtung, sie zu nutzen

(auch wenn sie installiert sind und ein Zurücksetzen auf alte Versionen/Konfigurationen nicht möglich ist)

Andererseits mit der Zeit und Geduld sehen wir, welche sehr nützlich und praktisch sind

man muss sie nur testen und sich daran gewöhnen ⏳ 😊

@NoGoogleTVBox

Die Antworten auf Ihre Bedenken wurden im Thread dieser Diskussion und anderswo schon oft entwickelt … aber es scheint nützlich, sie zu wiederholen, viel Spaß beim Lesen 😁

Google hat einfach die Engine Ihrer Box „gemacht“, damit Sie fernsehen können. Dies war in der Vergangenheit bereits der Fall und man nutzte es, ohne zu wissen, dass es sich um Google handelte. Nun teilt Ihnen Google mit, dass die Box-Engine daraus stammt und fragt Sie, ob Sie diesen Umstand akzeptieren. Das ist alles. Sie müssen sich nicht registrieren, um Ergänzungen zu nutzen, die zu Google gehören (Google App Library); Klicken Sie einfach auf ÜBERSPRINGEN oder SPÄTER, ich erinnere mich nicht an den genauen Begriff.

Sie müssen jedoch lediglich der Verwendung der von Google bereitgestellten Box zustimmen. Wenn Sie weiterhin fernsehen möchten. Sie verpflichten sich zu nichts anderem.

Sie müssen nichts bei Google kaufen oder bestellen, das Betriebssystem ist von Google (wie bisher übrigens), Sie benötigen kein Google-Konto und Sie müssen nichts im Playstore herunterladen, sondern nur Sie Sie müssen den Nutzungsbedingungen zustimmen. Wer das nicht möchte, muss sich eine alte UHD-Set-Top-Box kaufen, nur über die TV-App fernsehen (z. B. über Apple TV) oder den Anbieter wechseln, der teilweise auch Android auf dem Set-Top hat Boxen.

Eine Anmeldung mit Google ist nicht erforderlich

es sei denn, Sie möchten beispielsweise Zugriff auf Apps aus dem Google Play Store haben

Hier finden Sie die Informationen von Swisscom

Dies gilt für TV-Box 5 und Swisscom Box unter Android

Google 1.jpeg

Google 2.jpeg

Die Nutzung von Google Play ist nicht notwendig, die Box funktioniert dann wie bisher, man kann aber keine Anwendungen herunterladen. Auch vorinstallierte Anwendungen, zum Beispiel Netflix, Canal+, Youtube, funktionieren auf diese Weise.

Was Google betrifft, liegen Sie falsch, denn alle Boxen verfügen seit vielen Jahren über das Google-System. Neu ist der Google Store für weitere Anwendungen zusätzlich zu denen von Swisscom. Sie müssen sich nicht im Google Store registrieren. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Ihren Vertrag wegen Google zu kündigen und sich woanders umzusehen, beachten Sie, dass die Boxen anderer Betreiber ebenfalls mit dem Betriebssystem von Google ausgestattet sind.

Auf allen TV-Boxen läuft seit mehreren Jahren Android TV. Sie müssen die Nutzungsbedingungen erneut akzeptieren, aber keine Sorge, es ist anonym. Wenn Sie diese nicht akzeptieren, können Sie die TV-Box nicht mehr nutzen.

Neu ist der Zugriff auf den Google Play Store, sodass Sie Anwendungen wie auf einem Android-Smartphone herunterladen können. Wenn Sie jedoch keine zusätzlichen Apps installieren möchten, ist das kein Problem, denn Blue TV funktioniert auch ohne Google-Konto.

Es ist nichts Falsches daran, den Bedingungen von Google zuzustimmen, da diese obligatorisch sind. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, den Google Play Store zu nutzen oder sich dort anzumelden, wenn Sie keine externen Apps herunterladen möchten. Die Box funktioniert wie bisher mit Swisscom blue TV-Anwendungen. Die vorhandene Software vor diesem großen Update basierte ebenfalls auf einer offenen Version von Android, sodass kein Unterschied besteht.

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber das ist keine wirkliche Antwort.

Wenn Sie sagen:

Google hat einfach die Engine Ihrer Box „gemacht“, damit Sie fernsehen können. Früher war das schon so und Sie haben es genutzt, ohne zu wissen, dass es Google war. Jetzt sagt Ihnen Google, dass die Engine Ihrer Box von ihm stammt und fragt Sie, ob Sie diese Tatsache akzeptieren […]“Aber Sie müssen einfach zustimmen, die Box zu verwenden

Wenn es in der Vergangenheit bereits Google war, das den TV-Box durchgeführt hat, und Swisscom uns nicht gebeten hat, die Nutzungsbedingungen von Google zu akzeptieren, warum will Swisscom uns diese jetzt plötzlich implizit abverlangen?

Meine Antwort: Google ist dafür bekannt, alle unsere Daten abzuschöpfen und wird es durch Telemetrie noch besser machen können, wenn wir zustimmen. Und Swisscom weiß es.

Wir werden nicht umsonst um unser Einverständnis gebeten, das würde keinen Sinn ergeben.

Kurz gesagt, ich lehne es ab, dass Swisscom mich dazu zwingen kann, die Nutzungsbedingungen von Google zu akzeptieren.

Ich möchte nicht, dass Spyware in mein Zuhause gelangt und dass Swisscom daran beteiligt ist. Ansonsten ist alles kostenlos.

DANKE.

Auch das löst das Problem nicht.

Nach dieser Logik müssen wir also die Nutzungsbedingungen von Google akzeptieren, da „es so ist und das ist alles“? War das früher nicht der Fall?

Wir müssen wenig nachdenken und dürfen nichts als unvermeidlich akzeptieren.

Swisscom ja, Google nein.

Du hast dir dein „Ghost“-Abzeichen verdient

“Du bist jetzt einer unserer Community-Neulinge!”

„Großartig, du kommst auf der Community-Leiter voran

Hat Swisscom uns für Kinder oder für Idioten gehalten?

Diese Art der Kundenansprache ist respektlos und lächerlich.

@NoGoogleTVBox

„Der General stellt immer die gleichen Fragen: Wie alt sind Sie? Wie lange sind Sie schon in der Armee? Sind Sie gut untergebracht, gut ernährt? Sie müssen antworten: Zwanzig Jahre, General; Sechs Monate, General; Beide, General.“ Leider stellt der General die ersten beiden Fragen in umgekehrter Reihenfolge. Der Wehrpflichtige antwortet in der erwarteten Reihenfolge. Der General fragt dann: „Halten Sie mich für einen Idioten oder einen Idioten?“ und der Wehrpflichtige antwortet mit der erwarteten Antwort.

Die Kommunikation von Swisscom zu diesem Thema ist nicht gut, und sowohl Letzteres als auch bestimmte Reaktionen in diesem Forum scheinen den Fisch übertönen zu wollen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass manchen Kunden der Eindruck vermittelt wird, dass hier etwas faul ist.

Anders als Sie sagen, geht es nicht nur darum, die Tatsache zu akzeptieren, dass Google das Betriebssystem entwickelt hat; Es geht tatsächlich darum, vertragliche Bedingungen im engeren Sinne zu akzeptieren, Bedingungen mit einem weiten Handlungsspielraum:

https://policies.google.com/terms

https://policies.google.com/privacy

https://play.google.com/about/play-terms/index.html

In der Praxis handelt es sich bei dieser Einwilligung, die mittlerweile durchaus üblich ist, um einen Blankoscheck, wohl wissend, dass wir uns der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens wie Google nicht bewusst sind.

Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass sich wichtige Dinge geändert haben; Dies wird durch die c__besonderen Bedingungen Swisscom blue TV (Mai 2024) und deren Punkt 4.2, der Google gewidmet ist, unterstützt. Alles deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um etwas Neues handelt und dass der Kunde vor der Umstellung auf Android TV 12 diese Bedingungen nicht akzeptieren musste, um fernsehen zu können.

Sie sagen, dass Sie die Nutzungsbedingungen erneut akzeptieren müssen: Haben Sie Dokumente oder alte Screenshots, aus denen hervorgeht, dass alle Kunden sie bereits in der Vergangenheit akzeptiert haben?

Das ist ein starkes Argument, und wenn es so einfach wäre, hätte Swisscom es deutlich gemacht, um schlechte Publicity zu vermeiden, und der Kundenservice hätte es mir auch nach meiner Anfrage mitgeteilt.

Sie greifen die Antworten von Swisscom auf, insbesondere diejenige, die erklärt, dass dies die derzeitige Praxis bei der Inbetriebnahme von Android-basierten Telefonen sei.

Diese Aussage ist irreführend und grenzt an Unwahrheit. Es gibt Betriebssysteme, die auf Android, genauer gesagt auf AOSP (Android Open Source Project), basieren und nicht die gleichen Abhängigkeiten vom proprietären Code von Google und den daraus resultierenden Bedingungen aufweisen. Es ist eine Schande, dass Android auf seine proprietäre Version reduziert wird, und diese Verwirrung wird aufrechterhalten …

Die IP1800- und IP2000-Boxen wechselten plötzlich von Android Version 8 auf Version 12; Da ich Android TV nicht wirklich kenne, versuche ich immer noch herauszufinden, ob die Lizenzen gleich sind und ob wir beispielsweise nicht von einer AOSP-Version auf eine von Google betriebene Version umgestiegen wären. Und wenn ich mich nicht irre, wird jedem aufgefallen sein, dass die Erwähnung Android TV beim Starten der Box neu ist. Darüber hinaus weist sogar Swisscom darauf hin, dass es sich zuvor nicht um Android TV handelte.

Darüber hinaus ist es eine sehr schlechte Antwort, so einfach Konkurrenz heraufzubeschwören; Es wäre viel besser, genau zu sagen, welcher Mobilfunkanbieter welches Android verwendet.

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Google bereits vor der Zustimmung zu den Bedingungen Daten erhebt, beginnend mit der öffentlichen IP-Adresse, die Swisscom uns zugewiesen hat. Dann handelt es sich bei allen Google-Diensten, die ausgeführt werden, auch ohne dass wir sie nutzen, um Software mit besonderen Berechtigungen, und alle diese Dienste müssen vom Benutzer nicht gestartet werden, um im Hintergrund ausgeführt zu werden.

Außerdem wäre es am besten, nicht zu behaupten, dass alles, was mit Google zu tun hat, anonym sein könnte.

Möglicherweise hat Swisscom gewisse technische und rechtliche Vorkehrungen getroffen, doch an Transparenz mangelt es in diesem Punkt.

Swisscom ist im Gegensatz zu den großen Konkurrenten nicht irgendein Unternehmen und verfügt über die finanziellen Mittel, etwas Schweizerischeres und weniger Freizügiges gegenüber Google zu tun, das ist eine Tatsache.

Es gibt tatsächlich ein Schweizer Unternehmen, das ein Betriebssystem bereitstellt, das Teil des Android-Ökosystems ist, allerdings ohne Google überall, auch wenn die Basis nicht schweizerisch ist.