Ich konnte den Prozess zur Erkennung der Fernbedienung nicht durchführen und swisscom schlug mir vor, Heiligkeit anzurufen….im Gegenzug erhielt ich nicht nützliche Informationen und die Möglichkeit, Sie zu kontaktieren.

Also: Habe ich eine Lösung?

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo @Anonym

Sie müssten wissen, wann der „Fehler“ aufgetreten ist, um zu wissen, ob die Fernbedienung aktualisiert wurde oder nicht, aber in beiden Fällen können Sie die Box ausstecken/neu einstecken, wodurch sie neu gestartet wird, und wenn das nicht der Fall ist, reicht das nicht aus Verwenden Sie das „Reset“-Loch unter der Box, um es zurückzusetzen und alles neu zu konfigurieren.

DanielD

@Anonym hat geschrieben: Ich habe beim Update der Fernbedienung einen Fehler gemacht. Wie kann ich das Update erneut starten?

Befolgen Sie diese Tipps:

Wenn Sie das Fernbedienungs-Update im ersten Schritt nicht starten können, versuchen Sie, die OK-Taste einige Male für 1 Sekunde leise zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Box Schwierigkeiten zu haben, das Signal zu erkennen, wenn sie gedrückt wird.

Versuchen Sie es mit der Fernbedienung in der Nähe der Box (10-20 cm) und lassen Sie sie beim Starten in diesem Abstand, um eine gute Verbindung für das Update sicherzustellen.

DanielD

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann dieses Verfahren hilfreich sein

Wenn Sie Probleme mit der Fernbedienung haben, empfehle ich die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:
Entfernen Sie die Batterie aus der Swisscom-Fernbedienung und drücken Sie 5 Sekunden lang die OK-Taste.
Legen Sie die Batterien wieder ein
Drücken Sie die Tasten 1 + 3 auf der Fernbedienung gleichzeitig für ca. 3 Sekunden, bis die LED auf der Fernbedienung rot leuchtet.
Drücken Sie die WPS-Taste an der TV-Box für 5 Sekunden (beim Swisscom Box 21 befindet sie sich auf der linken Seite der Box)
Dadurch wird die TV-Box in den „Verbindung zum Fernbedienungsmodus“ versetzt.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Fernseher

Wenn das nicht funktioniert, empfehle ich, die TV-Box zurückzusetzen. Drücken Sie dazu mit einer Büroklammer 2 Sekunden lang die Reset-Taste an der Unterseite der TV-Box. Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen der TV-Box diese mit einem Ethernet-Kabel verbunden sein muss. Eine direkte WLAN-Verbindung funktioniert nicht.

Mit freundlichen Grüßen Doremi

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Swisscom Support

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

oder rufen Sie direkt die Gratisnummer 0800 800 800 an

Andernfalls besteht eine andere Lösung darin, Mein Service anzurufen.

Swisscom My Service: Hilfe vom Profi | Swisscom

Technischer Support mit My Service
Benötigen Sie Hilfe bei der Konfiguration oder Installation eines Geräts oder bei der Lösung eines technischen Problems? Oder haben Sie Fragen zu den Apps? Unsere My Service-Experten helfen Ihnen bei der Lösung technischer Probleme an Ihren digitalen Geräten aus der Ferne, im Shop oder zu Hause. Wir sind für Sie da.

Rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline an. 0800 822 830

Guten Morgen,

Ich habe ein paar Fragen zur IP2000-Box im Hinblick auf das Update auf Android TV.

1. Wird es weiterhin die Möglichkeit geben, das Fernbedienungsmikrofon über das Menü zu deaktivieren?
  1. Gibt es bei angeschlossener Box per Kabel die Möglichkeit, das WLAN zu deaktivieren bzw. zu überprüfen, ob es nicht aktiviert ist?
  1. Dieselbe Frage für Bluetooth (ich weiß nicht, ob es Bluetooth noch gibt);
  1. Wie ist blue TV eingebunden? Ähnlich wie beim aktuellen System, oder ist es jetzt die einfache blue TV App?
  1. Gibt es noch Funktionsunterschiede zwischen Swisscom-Boxen und Apple TV, ggf. anderen Boxen von Drittanbietern?

Danke schön.

Hallo @random

1. Wird es weiterhin die Möglichkeit geben, das Fernbedienungsmikrofon über das Menü zu deaktivieren?
    Ja, es ist weiterhin möglich wie bisher

2. Gibt es bei angeschlossener Box per Kabel die Möglichkeit, das WLAN zu deaktivieren bzw. zu überprüfen, ob es nicht aktiviert ist?
    WiFi ist nicht aktiviert, wenn die Verbindung über LAN erfolgt. Überprüfen Sie über Systemeinstellungen > Google > Netzwerk (Wifi=aus)

1. Dieselbe Frage für Bluetooth (ich weiß nicht, ob es Bluetooth noch gibt);
    Wie bei allen TV-Box ist Bluetooth aktiviert. Es ist notwendig, die Fernbedienung anzuschließen.
  1. Wie ist blue TV integriert? Ähnlich wie beim aktuellen System, oder ist es jetzt die einfache blue TV App?
    Fernsehen blue TV ist wie zuvor. Dies ist keine Android-App blue TV.
  1. Gibt es noch Funktionsunterschiede zwischen Swisscom-Boxen und Apple TV, ggf. anderen Boxen von Drittanbietern?
    In diesem Punkt gibt es keine grundsätzliche Änderung. Es ist die Swisscom-Box, die die beste Integration mit den angebotenen Diensten bietet.

DanielD

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Für Bluetooth… natürlich! Ich habe vergessen, die Fernbedienung anzuschließen.

Bluetooth ist also für andere Geräte mit diesem Modell nicht verfügbar, ist das richtig?

Und ich habe noch eine Frage zu diesem Punkt, bin mir aber nicht sicher, ob Sie die Antwort haben:

Wird Google Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle haben? Ich möchte verhindern, dass Google die MAC-Adressen aller Bluetooth-Geräte sieht, die sich möglicherweise im selben Raum befinden.

Gibt es außerdem etwas Besonderes, das ich beachten sollte, wenn ich die IP2000-Box hinter einem zusätzlichen Router platzieren und ihn als Firewall verwenden möchte?

Was ich sagen kann ist, dass wenn ich eine BT-Suche von meinem Telefon aus durchführe, daneben nicht TV-Box angezeigt wird.

Wenn Sie die Kopplung über TV-Box starten, kann es mit einem BT-Gerät wie einem Headset, Lautsprecher oder anderem gekoppelt werden.

Was die Spionage durch Google betrifft, liegen mir hierzu keine Informationen vor.

Für den Zwischenrouter überlasse ich anderen Community-Mitgliedern die Antwort, aber die Spezifikationen für einen TV-Box besagen, dass er mit dem Swisscom-Router verbunden sein muss.

DanielD

@Pranestum89

Befolgen Sie diese Tipps:

Wenn Sie das Fernbedienungs-Update im ersten Schritt nicht starten können, versuchen Sie, die OK-Taste einige Male für 1 Sekunde leise zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Box Schwierigkeiten zu haben, das Signal zu erkennen, wenn sie gedrückt wird.

Versuchen Sie es mit der Fernbedienung in der Nähe der Box (10-20 cm) und lassen Sie sie beim Starten in diesem Abstand, um eine gute Verbindung für das Update sicherzustellen.

DanielD

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann dieses Verfahren hilfreich sein

Wenn Sie Probleme mit der Fernbedienung haben, empfehle ich die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:
Entfernen Sie die Batterie aus der Swisscom-Fernbedienung und drücken Sie 5 Sekunden lang die OK-Taste.
Legen Sie die Batterien wieder ein
Drücken Sie die Tasten 1 + 3 auf der Fernbedienung gleichzeitig für ca. 3 Sekunden, bis die LED auf der Fernbedienung rot leuchtet.
Drücken Sie die WPS-Taste an der TV-Box für 5 Sekunden (beim Swisscom Box 21 befindet sie sich auf der linken Seite der Box)
Dadurch wird die TV-Box in den „Verbindung zum Fernbedienungsmodus“ versetzt.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Fernseher

Wenn das nicht funktioniert, empfehle ich, die TV-Box zurückzusetzen. Drücken Sie dazu mit einer Büroklammer 2 Sekunden lang die Reset-Taste an der Unterseite der TV-Box. Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen der TV-Box diese mit einem Ethernet-Kabel verbunden sein muss. Eine direkte WLAN-Verbindung funktioniert nicht.

Mit freundlichen Grüßen Doremi

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Swisscom Support

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

oder rufen Sie direkt die Gratisnummer 0800 800 800 an

Andernfalls besteht eine andere Lösung darin, Mein Service anzurufen.

Swisscom My Service: Hilfe vom Profi | Swisscom

Technischer Support mit My Service
Benötigen Sie Hilfe bei der Konfiguration oder Installation eines Geräts oder bei der Lösung eines technischen Problems? Oder haben Sie Fragen zu den Apps? Unsere My Service-Experten helfen Ihnen bei der Lösung technischer Probleme an Ihren digitalen Geräten aus der Ferne, im Shop oder zu Hause. Wir sind für Sie da.

Rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline an. 0800 822 830

Ich bin Swisscom-Kunde, nicht Google.

Die stillschweigende Aufforderung, die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google (Drittanbieter) zu akzeptieren, um weiterhin fernsehen zu können, kommt einer Erpressung einer Einwilligung gleich, die kein Rechtsverfahren sein kann.

Es handelt sich gewissermaßen sogar um einen Vertragsbruch, es ist skandalös.

Wir wollen kein Google auf unserem Fernseher, sondern ein Schweizer Qualitätsprodukt.

@“x”#1403900 schrieb: Hallo, wenn mich diese neuen Funktionen nicht interessieren, kann ich dann wie bisher weitermachen?

JA unbedingt, wenn Sie die neuen Funktionen nicht interessieren, besteht keine Verpflichtung, sie zu nutzen

(auch wenn sie installiert sind und ein Zurücksetzen auf alte Versionen/Konfigurationen nicht möglich ist)

Andererseits mit der Zeit und Geduld sehen wir, welche sehr nützlich und praktisch sind

man muss sie nur testen und sich daran gewöhnen ⏳ 😊

@NoGoogleTVBox

Die Antworten auf Ihre Bedenken wurden im Thread dieser Diskussion und anderswo schon oft entwickelt … aber es scheint nützlich, sie zu wiederholen, viel Spaß beim Lesen 😁

Google hat einfach die Engine Ihrer Box „gemacht“, damit Sie fernsehen können. Dies war in der Vergangenheit bereits der Fall und man nutzte es, ohne zu wissen, dass es sich um Google handelte. Nun teilt Ihnen Google mit, dass die Box-Engine daraus stammt und fragt Sie, ob Sie diesen Umstand akzeptieren. Das ist alles. Sie müssen sich nicht registrieren, um Ergänzungen zu nutzen, die zu Google gehören (Google App Library); Klicken Sie einfach auf ÜBERSPRINGEN oder SPÄTER, ich erinnere mich nicht an den genauen Begriff.

Sie müssen jedoch lediglich der Verwendung der von Google bereitgestellten Box zustimmen. Wenn Sie weiterhin fernsehen möchten. Sie verpflichten sich zu nichts anderem.

Sie müssen nichts bei Google kaufen oder bestellen, das Betriebssystem ist von Google (wie bisher übrigens), Sie benötigen kein Google-Konto und Sie müssen nichts im Playstore herunterladen, sondern nur Sie Sie müssen den Nutzungsbedingungen zustimmen. Wer das nicht möchte, muss sich eine alte UHD-Set-Top-Box kaufen, nur über die TV-App fernsehen (z. B. über Apple TV) oder den Anbieter wechseln, der teilweise auch Android auf dem Set-Top hat Boxen.

Eine Anmeldung mit Google ist nicht erforderlich

es sei denn, Sie möchten beispielsweise Zugriff auf Apps aus dem Google Play Store haben

Hier finden Sie die Informationen von Swisscom

Dies gilt für TV-Box 5 und Swisscom Box unter Android

Google 1.jpeg

Google 2.jpeg

Die Nutzung von Google Play ist nicht notwendig, die Box funktioniert dann wie bisher, man kann aber keine Anwendungen herunterladen. Auch vorinstallierte Anwendungen, zum Beispiel Netflix, Canal+, Youtube, funktionieren auf diese Weise.

Was Google betrifft, liegen Sie falsch, denn alle Boxen verfügen seit vielen Jahren über das Google-System. Neu ist der Google Store für weitere Anwendungen zusätzlich zu denen von Swisscom. Sie müssen sich nicht im Google Store registrieren. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Ihren Vertrag wegen Google zu kündigen und sich woanders umzusehen, beachten Sie, dass die Boxen anderer Betreiber ebenfalls mit dem Betriebssystem von Google ausgestattet sind.

Auf allen TV-Boxen läuft seit mehreren Jahren Android TV. Sie müssen die Nutzungsbedingungen erneut akzeptieren, aber keine Sorge, es ist anonym. Wenn Sie diese nicht akzeptieren, können Sie die TV-Box nicht mehr nutzen.

Neu ist der Zugriff auf den Google Play Store, sodass Sie Anwendungen wie auf einem Android-Smartphone herunterladen können. Wenn Sie jedoch keine zusätzlichen Apps installieren möchten, ist das kein Problem, denn Blue TV funktioniert auch ohne Google-Konto.

Es ist nichts Falsches daran, den Bedingungen von Google zuzustimmen, da diese obligatorisch sind. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, den Google Play Store zu nutzen oder sich dort anzumelden, wenn Sie keine externen Apps herunterladen möchten. Die Box funktioniert wie bisher mit Swisscom blue TV-Anwendungen. Die vorhandene Software vor diesem großen Update basierte ebenfalls auf einer offenen Version von Android, sodass kein Unterschied besteht.