Innerhalb welches Zeitraums wurde das Update nach der offiziellen Ankündigung via E-Mail bei euch installiert?

Bei uns sind 9 Wochen ohne Änderung vergangen und die Meldung mit dem Update ist schon lange aus dem Kundencenter verschwunden. Wurde der Rollout vielleicht gar verzögert?

@rbisig In der Regel (99%) findet der Update in der kommunizierten Woche statt. Bei der deutlich über einer halben Million Updates kann es aber aus unterschiedlichsten Gründen manchmal nicht klappen. Aber auch diese Boxen dürften nun in den nächsten Tagen (max 1-2 Wochen) noch updaten. Wir sind ansonsten mit der Migration fast durch.

ein Monat später

Ich weiss leider nicht, wo und wie ich mich melden kann.

Das Problem betrifft das neue update für die tv-Box (Android/Google).

• Leider kommt jetzt beim aufstarten neu jedesmal die Meldung, dass aktuelle Daten geladen werden. Es nervt extrem und dauert lange. Ich hab viel ausprobiert, leider ohne Erfolg. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.
  • Frage: was kann ich machen um dies zu verhindern, oder kann man das update rückgängig machen ??
  • Vielen Dank für eure geschätzte Antwort, Rolf
  • GuidoL hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wumamaud22

Zitat von weiter oben in diesem Thread:

Wenn Du willst, dass die Box praktisch sofort bereit ist nach dem einschalten, müsstest Du den Ruhemodus aktivieren. Standardmässig ist der Energiesparmodus aktiv:

1. Auf der Fernbedienung Home Drücken

2. Links oben auf das Zahnrad Navigieren und OK drücken

3. Oben auf TV Box Navigieren und OK drücken

4. Unten Energie sparen auswählen und OK drücken

5. Oben Ruhezustand wählen und OK Drücken

6. Kästchen Ruhemods (Empfohlen) anwählen und mit OK Taste aktivieren.

7. Unten Speichern wählen und mit OK Taste speichern.

Nun sollte das massiv schneller gehen, mit dem einschalten.

geändert von GuidoL

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

GuidoL

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Ich habe dies bereits vor ca 1-2 Wochen wie beschrieben gemacht, hat leider nichts gebracht. Die Angelegenheit tritt auf, wenn ich die Box/den TV an der Steckerleiste einschalte.

GuidoL

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Ich habe dies bereits vor ca 1-2 Wochen wie beschrieben gemacht, hat leider nichts gebracht. Die Angelegenheit tritt auf, wenn ich die Box/den TV an der Steckerleiste einschalte.

Hi Wumamaud22

Der Ruhezustand kann nur helfen, wenn die Box am Dauerstrom hängt. Ansonsten gibt es meines Wissens leider keine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Wumamaud22 Die Angelegenheit tritt auf, wenn ich die Box/den TV an der Steckerleiste einschalte.

Ein Kaltstart aus dem stromlosen Zustand dauert länger, das ist absolut normal und kann nicht geändert werden. Im Ruhemodus ohne Stromunterbruch ist die Box nach wenigen Sekunden bereit.

Wumamaud22

Du könntest die TV-Box am Stromnetz lassen, die Strom Ersparnis ist den Ärger und die Wartezeit nicht wert. Im Haushalt gibt es sicherlich effizientere Möglichkeiten um Strom zu sparen.
          Die Box ist dann schneller bereit und wird in der Nacht automatisch auf den aktuellen Stand gebracht. Dadurch hast du langfristig weniger Probleme.

Wumamaud22

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mir mal Gedanken machen, für welche Lösung (Kaltstart oder Standby) ich mich entscheiden soll.

Schöne Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes neues Jahr

9 Tage später

NicoleH

Gerade eben habe ich herausgefunden, wie man SRF-Play über die Box läuft, nun geht das nicht mehr. Tolles Update, Danke!

Fernbedienung verliert immer noch permanent den Kontakt, Kontakt mit dem Support unmöglich!?

Angebot viel zu teuer, Service nicht tauglich, eine Frechheit!

Leider geben sie Gasleitung für Drittanbieter nicht frei, sonst wäre ich längst weg!

Stunnesi85 Leider geben sie Gasleitung für Drittanbieter nicht frei, sonst wäre ich längst weg!

Nehme mal an Du meinst nicht „Gasleitung“, sondern „Glasleitung“ also ein Glasfaser-Anschluss?

Falls ja, habe ich aber noch nie davon gehört, dass auf einem Swisscom-FTTH-Anschluss keine Drittanbieter verfügbar wären, denn die Weko schreibt das der Swisscom sogar gesetzlich explizit vor, dass sie den Anschluss nicht alleine für Swisscom-Abos monopolisieren darf.

Wie meinst Du das also genau mit „keine Drittanbieter möglich“?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Stunnesi85

Gerade eben habe ich herausgefunden, wie man SRF-Play über die Box läuft, nun geht das nicht mehr.

Nach dem Update muss HbbTV wieder aktiviert werden:

Blue-TV Home -> Zahnrad -> TV und Radio -> Interaktives Fernsehen -> HbbTV aktivieren -> Speichern

Nach dem Einschalten der Funktion oder dem Wechsel auf den entsprechenden Kanal ist etwas Geduld gefordert bis die rote Taste funktioniert. Die Informationen für HbbTV werden mit dem Bild gesendet, das benötigt etwas Zeit (wie früher beim Teletext). Sobald die Infos da sind wird das mit einer Mitteilung rechts unten auf dem TV angezeigt. Dann ist HbbTV, bzw. die rote Taste nutzbar.

Fernbedienung verliert immer noch permanent den Kontakt

Hier findest du Hilfe: TV-Update: Tipps für die Störungsbehebung

Werner

Autokorrektur, natürlich Glasfaser-Anschluss!

Habe vor drei Jahren neu gebaut, vorher 20Jahre Cablecom gehabt, wollte aber auf keine. Fall mehr Koax installieren.

Cablecom, hat mir da gesagt, sie können es nicht, somit habe ich das gekündigt. Natürlich habe ich im Rack den Cablecom Anschluss noch, aber damit bin ich durch.

Als ich mit Salt ein Abo abschliessen wollte, haben sie mir gesagt, dass sie die Leitung nicht erhalten, das selbe, als ich vor zwei Wochen nachgefragt habe.

Wohl ein Fall für die Weko.

LG

• HP hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GuidoL

Danke für die Info.

Läuft aber trotz halber Stunde warten nicht…

LG

Stunnesi85
                    Hast du deine Adresse schon mal beim Dschungelkompass geprüft?

Stunnesi85

Auch nicht wenn du SRF 1 einstellst und dann die rote Taste drückst?
                      Natürlich erst wenn du meinem Rat mit HbbTV einschalten gefolgt bist.

Vielleicht meinst nicht du nicht Play SRF sondern Play Suisse?
                      Play Suisse ist über eine App nutzbar. Diese müsstest du zuerst installieren.

geändert von GuidoL

HP

• Werner und HP haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Stunnesi85

Also zumindest Teleboy, Wingo und iWay hätten da sicher sehr attraktive Angebote für Dich, also nichts mit keine Möglichkeiten für Drittanbieter, wobei Wingo ja gar kein Drittanbieter, sondern lediglich die Discountmarke der Swisscom selbst ist.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner

Aber die Kommen über die Kupferleitung?

Vielleicht muss ich nochmals einen Versuch starten.

• Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.