Stunnesi85

Ne die kommen alle über Glasfaser.

Die Frage ist nur ob sie eine Ausrüstung in der Zentralle von Swisscom haben oder nicht.

Es gibt Anbieter welche die Ausrüstung von Swisscom Mieten und dann Funktionieren die Dienste und es gibt gewisse Anbieter welche das nicht möchten.

Mit einen Glasfaseranschluss von Swisscom bist du Frei in deiner Wahl deines Anbieters.

Gruss Lorenz

Stunnesi85

Ist hier auch so, Salt kann auf den mit Glasfaser erschlossenen Gebäuden kein Abo anbieten, aber eine ganze Reihe weiterer sehr wohl. Du hast die Wahl.

24 Tage später

Durch diesen Thread vom 11.4.2024 erhielt ich Kenntnis von der Updateankündigung für die IP 1800 und die IP 2000. In freudiger Erwartung durfte ich dann vorerst sechs Monate Geduld üben. Ende Oktober 2024 folgte dann endlich das Update für die ältere Box (IP 1800). Bei der IP 2000 warte ich neuneinhalb Monate nach der Ankündigung noch immer. Diese extrem lange Rolloutdauer, ohne aktive verbindliche Zwischeninformationen, finde ich wirklich einzigartig bemühend.

Die Ankündigung auf der Swisscom-Webseite war schon damals:
Auf den TV-Boxen Swisscom Box 21 und Swisscom Box findet in den nächsten Wochen ein Update auf das neue Betriebssystem Android 12 statt. Damit sind neue TV-Funktionen für Sie verfügbar.

rene1212

Auch ich habe trotz zweimaligem Anruf auch noch kein update erhalten auf IP2000

• DanielD hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      5 Tage später

Am 31.1.2025 habe ich mich beim Swisscom Support nach dem Verbleib des seit April 2024 angekündigten Updates auf Android 12 für meine Swisscom-Box IP2000 erkundigt. Meine IP1800 war am 10.10.2024 geupdatet worden. Der Supporter war der Meinung, dass man das Update mit Resets (über Öffnung im Gehäuseboden) bei der TV-Box sowie beim Router auslösen kann. Da das nichts brachte, vermutete er einen Defekt bei der TV-Box und veranlasste die Zusendung eines Ersatzes.

Heute installierte ich die Ersatzbox (IP2000). Da sich erneut das alte Androidsystem installierte machte ich anschliessend wieder die Resetprozeduren. Was auch diesmal nichts veränderte.

Erneuter Kontakt mit dem Swisscom Support mit Schilderung der bisherigen Massnahmen. Nachstehend der stark verkürzte Dialog.
      Supporter: “Höchstwahrscheinlich hat sich die neue Software schon längstens automatisch installiert.”
      Ich: “Es wurde mir nie ein Update angezeigt. Es wurde nie eine Google-Anmeldung angezeigt. Die Oberfläche ist alt, sie zeigt die neuen Google Play Merkmale nicht.”
      Supporter: “Die Update-Auslieferung wurde Ende 2024 abgeschlossen. Das Update ist sicher schon installiert. Sie können ja fernsehen, was wollen Sie mehr? Um Ihr Problem zu lösen benötigen Sie ein Abo für Swisscom My Service.”
      Ich: “Das Updateproblem scheint bei Swisscom zu liegen. Ich bitte um Eskalierung des Falls und Prüfung durch die Fachabteilung.”
      Supporter: “Swisscom hat kein Problem. Ich kann Sie nicht verbinden. Sie haben My Service nicht abonniert.”
      u.s.w. u.s.w.

Nach einer Stunde (!) Diskussion, verbalem Druck und mehreren Rückfragen im Hintergrund wurde ich dann (endlich) mit der Fachabteilung verbunden.

Antwort der Fachabteilung (Zeitaufwand zwei Minuten):
      Das Rollout des Updates ist für die Swisscom Box IP2000 noch nicht abgeschlossen. D. h. unverändert: Automatisches Update abwarten. Finale Zeitangabe nicht möglich. Die Angaben des Supports waren nicht korrekt. Resets und der Ersatz des Gerätes waren unnötig.

Das sehr schwache Fachwissen der beiden Firstlevel-Supporter hat mich unangenehm an die dunkelsten Zeiten mit dem Cablecom-Support erinnert.

geändert von rene1212