@vinci66 schrieb: was ich aber nicht verstehe ist, dass nach den Update soviele Leute Probleme mit ihrem Xernseher, sei es Bild oder Ton, haben. Und fast immer soll man die Marke und was weiss ich sngeben.

Wes sollte nun wirklich keine Rolke spielrmen welche Marke ider Midell man besitzt

Aus Jahren an Erfahrung im Testing und Support mit mehreren TV-Boxen: Wenn es bloss so einfach wäre.

Bei unzähligen Kombinationen von STB, TVs und Verstärkern wobei jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht ist es absolut unmöglich, dass es “keine Rolle spielt”. Zudem kann mit genauen Angaben massiv schneller eingegrenzt werden. Intern kann nur getestet werden wenn wir alle Angaben haben (vorher / nachher, was hat geändert und die Details zu allen involvierten Geräten).

Übrigens: bei der Anzahl Kunden, die Swisscom hat ist die Anzahl derer mit Problemen verhältnismässig klein. Hier liest man natürlich nur die Probleme. Wie in jedem Forum. Meldet sich ja niemand “Hey mein Netflix funktioniert, die Fernbedienung schaltet den TV mit ein und aus, alles super”…

Gruess Stefan

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

@StefanSch I

ch kann Ihnen eine positive Rückmeldung geben. Bei mir hat alles auf Anhieb weiter funktioniert. Nur, wenn ich jetzt mein Gerät einschalte, geht es länger; bis die Box bereit ist und ich im Menue rumzappen kann. Aber wie schon einmal geschrieben. Es macht nichts, wenn man einmal im Tag runterfahren muss und es einmal ruhiger angehen lassen muss

Hallo @StefanSch

Kannst Du mir eventuell weiterhelfen, ich habe schon vor der Umstellung des TV System mehrmals Probleme mit dem Fernseher und wenn ich angerufen habe, haben sie kein Problem gefunden und jetzt nach der Umstellung, kommt wieder dasselbe Problem beim Einschalten des Fernsehers mit der Swisscom-Fernbedienung. Gestern Abend hatte ich keine Möglichkeit den Fernseher zu benutzen, zuerst hatte ich am Morgen beim Aufrufen von My Swisscom lange Zeit nur ein weisser Bildschirm bis ich Hilfe hier im Forum erhalten habe und ich meine E-Mails erledigen konnte.

Gestern Abend hatte ich mein Mobiltelefon in der Nähe und habe einige Bilder gemacht, vielleicht findest Du einen Hinweis oder andere Kollegen.

20241111_084021.jpg

20241111_094307.jpg

20241111_145915.jpg

20241111_155444.jpg

Hallo @vinci66

Die Aufstartzeit aus dem Deep Standby ist mit dem neuen Android länger. Hier muss der Kunde halt entscheiden was ihm wichtiger ist eine schnelle Aufstartzeit oder geringerer Stromverbrauch.

Wenn Du willst, dass die Box praktisch sofort bereit ist nach dem einschalten, müsstest Du den Ruhemodus aktivieren. Standardmässig ist der Energiesparmodus aktiv:

1. Auf der Fernbedienung Home Drücken

2. Links oben auf das Zahnrad Navigieren und OK drücken

3. Oben auf TV Box Navigieren und OK drücken

4. Unten Energie sparen auswählen und OK drücken

5. Oben Ruhezustand wählen und OK Drücken

6. Kästchen Ruhemods (Empfohlen) anwählen und mit OK Taste aktivieren.

7. Unten Speichern wählen und mit OK Taste speichern.

Nun sollte das massiv schneller gehen, mit dem einschalten.

So sähe das dann aus:

Stephan_76_0-1731339482072.jpeg

Ich habe es für mich ausgerechnet. Bei 19 Stunden Standby macht das bei mir etwa einen Kaffee aus im Jahr. Bzw. etwa 5.- pro Jahr.

@opi schrieb:
….und jetzt nach der Umstellung, kommt wieder dasselbe Problem beim Einschalten des Fernsehers

20241111_155444.jpg

Was für eine Umstellung?

Deine (gemäss Bild) schon leicht “angegraute” IP1400 ist von keiner Umstellung betroffen.

Nur die neueren IP1800 und IP2000 bekommen ein Update….

Tippe auf ein HDMI-Problem deines auch schon leicht “angegrauten” Philips TV’s.

Meine mich zu erinnern, in der Vergangenheit hier immer wieder von HDMI issues bei älteren Philips TVs gelesen zu haben…

….keep on rockin'

Hallo zusammen

das Update auf unserer IP2000 funktionierte ohne Probleme. Haben keinen Ton und Bild Ausfall.

An der IP 2000 hängt ein ganz normaler Samsung TV UE49MU7000TXZG und der ist ein paar Jahre alt.

Musste auch nichts umstecken oder so. Auch kein reset der Box. Fernbedienung funktioniert wie vorher.

Herzlichen Dank euch allen für die sehr nützlichen Tips!

Grüess

pmadl

@Stephan_76 @POGO 1104

Dank für Eure Antwort, ich habe die Einstellung nach dem Bild von @Stephan_76 eingestellt, es war der Sparmodus mit dem Haken angekreuzt und die Geräte habe ich jetzt getrennt, der Fernseher ist alleine abgeschaltet.

@POGO 1104 das HDMI Kabel habe ich ersetzt auf Anraten vom Fernsehfachmann, weil auch die Probleme machen können, das alte war beim Fernseher dabei und jetzt habe ich die neueste Generation.

Dann ist die Swisscom ca 10 dB lauter bei der Tonausgabe. Es ist aber für mich nicht zielführend, wenn mein AV-Receiver und meine Dolby Atmos Boxen weiterhin ohne Probleme auf der Playstation 5 oder XBOX den Atmos Sound oder Dolby Surround korrekt ausgeben, aber ich auf der Swisscom Box seit dem Update unterschiedliche Lautstärken feststelle. Netflix gibt im Menü über PCM nur Stereo Sound aus und dieser ist extrem laut, wenn ich zuvor mit den Surround-Einstellungen einen Film geschaut hatte.

Ich habe jetzt den Swisscom Damen und Herren ausführlich die Google Toneinstellungen im erweiterten Menü dokumentiert und das entsprechende Verhalten bei der Ansicht eines Filmes (Lautstärke, Input-Quelle(n),..)

Es gab schon mehrmals Fehler nach Android Updates auf diversen TV Herstellern im Zusammenhang mit Chromecast. Seit dem Update muss auch meine Freundin sehr oft Netflix neu starten, weil dort die App einen Fehler bringt.

Mit dem alten Swisscom OS gab es noch die Einstellung den Sound automatisch anzupassen (genau für so Lautstärkewechsel zwischen Filmen/Serien und Werbung)

Wie also SnoopDog sagen würden “Yo Swisscom, get your sh$t fixed”

Ich finde die Migration auf dieses olle androidTV grässlich. Der viel längere Neustart und die gefühlt ständigen Updates nerven. Das ist eher ein deutliches Downgrade. Sorry, aber ich habe noch selten so ein missratenes Update gesehen. Ein klarer Schritt zurück aus Usability-Sicht. Android und seine Apps brauche und will ich nicht.

Ich trenne die TV-Box nach Gebrauch vom Strom, um ebensolchen zu sparen. Das Ding verbraucht auch im Standby bzw. im Ruhemodus schlicht zu viel. Hochgerechnet auf die Schweiz sind das dann halt doch viele kWh. So ökologisch wie sich Swisscom gibt, sind sie mit derartiger Hardware nicht.

Nun aber zu meinem Problem: Wenn ich mich doch auf den Energiesparmodus einlassen will und in den Einstellungen bei “Energie sparen” auswähle, dass die Box im Ruhezustand eben in den Energiesparmodus gehen soll, kann ich sie mit meiner Logitech Harmony Fernbedienung nicht mehr starten, sobald sobald sie im Energiesparmodus ist. Dann muss ich die weisse Swisscom Remote nehmen. Was für ein endloser Blödsinn! Hat jemand gleiche Erfahrungen und einen Tipp? Kann man die Box echt nur mittels Swisscom Remote aus dem Energiesparmodus aufwecken?

Da bin ich nicht einverstanden. Der gleiche AV Receiver und die gleiche XBOX haben beim Wechsel der Playstation 5 auf die Playstation 5 Slim und jetzt auf die Playstation 5 Pro sich genau gleich verhalten und die Apps auf der Konsole (Disney+, Sky, Netflix) spielen den Ton weiterhin ohne Problem in Dolby Atmos.

Bei Swisscom wurde ein komplett neues Major OS mit dem Swisscom TV OS 7.0 implementiert. Gewisse Audioeinstellungen (Lautstärkeanpassung) von der alten Box/OS sind nicht mehr auf der neuen Box/OS verfügbar.

Hier redet man nicht von Tests auf allen möglichen Komponenten unterschiedlicher Herstellen, sondern darum gibt es hier auch Standards und normen

Hallo @Deumiebepp97

Die folgenden TV Boxen können weder mit dem alten OS (AOSP) noch mit dem neuen OS AOT12 Dolby Atmos unterstützen bei Netflix:
IP1400
IP1800
IP2000

Dies wird auch so innerhalb der Netflix App ausgewiesen, dass die Tonspuren bei Netflix kein Atmos haben bzw. du wirst da maximal 5.1 sehen können.
Grund ist, dass die Netflix App auf unserer HW/SW Kombo mit Dolby MS11 kein Dolby Atmos unterstützt.

Jedoch kann aber die neueste TV Box Genration die IP2300 nun neu Netflix mit Dolby Atmos anbieten.
Da nun auf dieser neu Dolby MS12 genutzt wird und dies Netflix auch unterstützt.

Wenn Du also nun gerne Dolby Atmos haben willst bei Netflix, dann musst du entweder dies auf deinen anderen Geräten nutzen, welche das ja schon heute können oder du musst die TV Box IP1800 ersetzen durch eine TV Box 5 aka IP2300.
Da hat sich also in Bezug auf Dolby Atmos und dem OS Wechsel nichts geändert.

Was aber sicher ein Problem ist, ist der Lautheitsunterschied von nicht Dolby Tonspuren wie diese bei Netflix bei den Trailern genutzt wird.
Diese sind deutlich lauter als dann der selbe Film in 5.1.
Dieses Problem muss gefixt werden.

LG

10 Tage später

Meine IP2000 hat jetzt auch das Update erhalten.

Hallo zusammen

Vor Kurzem wurden meine zwei TV-Boxen aktualisiert. Nun ist mir aufgefallen, dass der Ton des TV-Signals (Box an HDMI 1 angeschlossen) von denLautsprechern der TV-Box wiedergegeben wird, sobald ich auf Quelle HDMI 2 (PC) wechsle.

Ich muss die TV-Box jedesmal ausschalten, wenn ich zwischen 1 und 2 hin und her springe.

Hat noch jemand solch ein Problem? Wie kann man das abstellen?

Vor dem Update trat das nicht auf.

Danke im Voraus.

@Fitillo87

Mit der Minustaste direkt auf der TV-Box die Lautstärke bleibend auf Null runterregeln schaltet den eingebauten Lautsprecher der IP2000 definitiv aus.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner Vielen Dank. So simpel, aber effektiv. Hab die Buttons auf der Box schon verdrängt 😄

War nur erstaunt, da beim Wechsel der TV-Quellen am Fernseher nie der Ton der Box lief, obwohl ich den Lautsprecher der Box nie stummgeschaltet hatte.

Aber was solls, jetzt ist er stumm und die Antworten von Hey Swisscom kommen ja über den TV-Lautsprecher. Also alles gut.

@Fitillo87

Scheinbar hat der Upgrade auf das neue Betriebssystem AoT das Verhalten des Smartspeakers der IP2000 leicht verändert.

Ob das nun Absicht, oder einfach nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt war, weiss ich aber nicht.

Da man den Lautsprecher physisch einfach ausschalten kann, aber nicht wirklich ein Problem.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Stimmt, man braucht den Lautsprecher ja nicht. Wenn man Radio hören will ohne TV, kann man den Lautsprecher ja wieder aktivieren.

Bei mir kam der Ton bereits zuvor teilweise aus der Swisscom Box, habe die regelmässig wieder stummschalten müssen. Warum und nach welchen Vorkommnissen weiss ich nicht, bin der Sache nie nach gegangen.

Störender seit dem Update finde ich, dass der Ton nun ziemlich komisch klingt. Gut zu Vergleichen wenn ich z.B. Disney+ auf dem TV startet oder auf der Swisscom Box. Beim TV ist alles ganz normal, von der Swisscom Box gibts irgendwie einen Hall, klingt jedenfalls etwas künstlich.

Zwischen der Swisscom Box und dem TV befindet sich einen älteren Yamaha Aventage mit nuVero-Lautsprecher.

Möglich, dass die Box nun auch deutlich träger reagiert?

Vielleicht muss ich doch einmal eine TV-Box 5 kaufen… 🙂

Seit dem Android Update auf die TV Box 21 werden bei einzelnen Filmen z.B. “The Shamrock Spitfire” bei Untertiteln über Paramount+ einzelne Buchstaben “s” “ss” nicht angezeigt.

Habe es Paramount gemeldet, jedoch ist dort der Kundendienst automatisiert und kein pers. Kontakt und keine Antwort möglich.

IMG_0903.jpeg