Guten Morgen
Wenn man ein paar Jahre an einem Ort lebt, "sieht" man die Details nicht mehr.
Die Freilandleitung ist zirka 20 Meter kurz. Danach führt ein ummanteltes Rohr in den Boden.
Stefan hat mich informiert, dass es sich um modernste Freilandleitung handelt: Schlauchkabel light.
Auch das die Fehler zu sehen sind. Mit stärkeren Ausschlägen nach dem 20. März.
Wie es "andiroid" so poetisch ausgedrückt hat, könnte es der DSLAM sein: "Die armen Kerle stehen Tag und Nacht, Sommer und Winter regungslos an der Strasse". Das wäre Stefan sicher aufgefallen. Ausserdem laufen ja mehrere Anschlüsse über einen DSLAM. D.h. andere Kunden könnten auch betroffen sein und ich hoffe, dass das im Falle eines Tickets bei der BBCS aufgefallen wäre.
So nehme ich Möglichkeit, die "Foobar" erwähnt hat: BridgeTaps. D.h. Kabel zwischen Fritzbox und Teldose sowie Filter ersetzen. Da ich den Desktop PC seit 3 Wochen direkt über ein neues Ethernet CAT6a an die Fritzbox führe und die Fehler in den gleichen Dimensionen auftreten, ist eine Fehlersuche im LAN hinfällig.
In der Fritzbox kann man die DSL Syncrate über das Menu "Einstellungen Störsicherheit" konfigurieren. Heute Morgen habe ich von Stufe 3 auf Stufe 2 (Stufe 5: Maxium Speed) eingestellt. Seit bald 3 Stunden laufen zwei downloads. Mal abwarten, ob es hält.
Da ich keine Möglichkeit sehe, einen Thread auf "gelöst" zu stellen hole ich das hier nach 😀.
Die Fehler sind zu sehen und auf Grund der kurzen Freilandleitung und dem Alter des Hauses wird es eher auf Kundenseite (BridgeTaps) zu suchen sein. Da sind mir die Hände gebunden. Ich werde die Variablen die unter meiner Kontrolle liegen prüfen.
Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen (Feiertage!) Antworten und einen speziellen grossen Dank an Stefan.
Schöne Ostern wünsche ich und brav alle Schoggihasen aufessen... 😉😃