Guten Abend Lorenz
Bevor die Antworten folgen, halte Dir vor Augen das ich seit bald einem Jahrzehnt hier wohne.
Es hat von Kleinigkeiten abgesehen keine Probleme mit der DSL Leitung gegeben.
Seit geschätzt letzten Freitag vor einer Woche habe ich diese Ausfälle.
Vorhin habe ich auf dem Handy neue BluRays gescannt. Bei der vierten BR drehte der Kreisel länger, danach folgte eine Meldung "kein Internet". Aber er fing sich wieder
Was für ein Anschlusskabel geht dann von deinem Hausanschluss zu deinem Rack?
Das ist ein Haus aus den Ende 80er Jahren. Bis vor zwei (?) Jahren hatten wir hier nur ADSL2. In der Wand ist noch die alte Telefonsteckdose mit einem "Telefonadapter schwarz T+T89 RJ11". Der Adapter ist "neu". D.h. mit der Fritzbox letztes Jahr eingesetzt. Das Kabel zur Fritzbox ist zirka 1.5 M lang.
Hast du dort ein U72 drin?
Eher nicht. Da es sich um eine Freilandleitung handelt, ist der UP im 1. Stock. Ich wohne im Parterre. Wenn ich mich korrekt erinnere, hatten wir 2018 einen SC Techniker wegen Unterbrüchen hier. Ich meinte, er hat auch die Möglichkeit für einen BBR geprüft und verworfen.
Wie ist dein Zuhause erschlossen, per Freileitung oder per Erdleitung?
Freilandleitung
Ich hoffe das du kein PCL im Einsatz hast diese können die G-Fast Leitung auch massiv stören.
Nicht das ich wüsste.
Foobar hat ja bereits "Bridge Taps" als mögliche Ursache des Problems erwähnt. Dann ist klar, dass ich als Kunde das Problem übernehmen muss.
Dieser Post diente nur der Auswertung bzw. Interpretation der Werte die mir die Fritzbox zeigt. Quasi das besprechen der Röntgenbilder bzw. des CTs mit dem Professor / Chefarzt 😉
Last but not least:
Das Haus ist, was es ist. D.h. auf Grund bestimmter Vorgaben ist es nicht möglich die technische Infrastruktur zu aktualisieren. Leider ist auch "Mobil IP" keine Alternative, da unser Sendemast knapp 4G anbieten kann. Seit der Stadt- bzw. HomeOffice Flucht (Corona) hat sich die Situation spürbar verschlechtert. "WiFi Calling" ist hier ein "Must have".
Die zahlreichen Antworten in diesem Thread haben mir bereits einige Informationen vermittelt. Besten Dank dafür.
Beste Grüsse