Hallo Community,
Bei meiner Fritz!Box 5530 Fiber nutze ich fast alle Funktionen, auch um von Aussen darauf zuzugreifen. Nun wird ja etwa jeden Monat eine neue Fritz!OS rausgebracht, für Bugfixes, neue Funktionen, und nicht zuletzt um Sicherheitslücken zu schliessen.
Mein Internetanbieter green.ch nutzt laut ihren Aussagen, wie anscheinend viele andere CH-Provider auch, die Swisscom-Infrastruktur, um die Firmware ihrer AVM-Geräte aktuell zu halten. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich bei meiner 5530 einlogge und nach Aktualisierungen suche, das installierte Fritz!OS 7.58 als aktuellste Version angezeigt wird. Wenn man bei AVM auf der Webseite schaut, gibt es aber inzwischen schon 7.80 und das bereits seit einem Monat.
Weshalb nutzen die Schweizer Provider alle denselben Swisscom Update-Server, der offensichtlich veraltet ist? Und was passiert, wenn ich die neueste Version von AVM direkt runterlade und installiere? Wird die Fiber-Konfiguration, welche ja spezifisch pro Land und Provider geschrieben wurde, überschrieben oder ist die auch in der AVM-Version (International) enthalten?