Tipps und Tricks für die TV-Box 5
Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

@Degriontie43

Warum sollte die Stromversorgung via USB vom TV ein Witz sein?

• Es gibt Kunden, die schauen aufs Energiesparen und die nehmen die längere Startzeit bewusst in Kauf - wenn die Stromversorgung aus der USB-Buchse vom TV kommt
  • Es gibt Kunden, die möchten dass der TV nach dem Einschalten schnell bereit ist und lassen drum das USB-Netzteil immer am Strom und nehmen der höheren Standby - Energieverbrauch bewusst in Kauf

Jeder so wie er möchte - man hat die Wahl

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@Degriontie43

Bei mir ist die TV-Box/5 immer eingeschaltet.

Diese Stromversorgungen mit dem USB Anschluss ist zum Teil an die Europäischen Vorgaben angelehnt das 5Volt Stromversorgungen zum Teil genormt werden.

Also wie bei den Handy.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@POGO 1104

Ich bin mit Ihnen einverstanden. Ich wollte energieeffizient sein (über USB), aber wenn sich die TV-Box/5 immer komplett ausschaltet, dauert es sehr lange, bis alle Daten wieder drauf sind. Das finde ich schade.

@Degriontie43

Verbrauch TV-Box 5.

Verbrauch TV-Box 5.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Degriontie43

Es wird sogar noch erwähnt wegen dem langen Booten.

Energie TV-Box 5.jpg

ein Monat später

Ich habe gerade meine neue TV-Box 5 ausgepackt und mir ist aufgefallen, dass es keinen separaten Ausgang mehr für den Ton gibt…. es ist schade, das nicht in der Beschreibung im Online-Shop zu erwähnen, wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es nicht getan habe es bestellt. Tatsächlich ist es ein unverständlicher Rückschritt, ich werde weiterhin meinen alten verwenden….

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Guten Abend @Reusammiott74,

Sie haben 14 Tage Zeit, die Box zurückzusenden und eine Rückerstattung zu erhalten. Aber warten Sie nicht bis zum letzten Moment.
So wie Sie es haben, sollten Sie es dennoch testen, bevor Sie es zurücksenden. Ich finde es deutlich überlegen (Bild, Ton etc.).

Cordialement, Prelude

4 Tage später

Mir fehlt die Beschreibung, wie ich nur noch mit der Swisscom Fernbedienung die Box 5 und den TV bedienen kann. Zum Ein- und ausschalten benötige ich die Fernbedienung für den TV und die von der Swisscom Box5.

@Peter50, du kannst auch rein HDMI cec verwenden sofern auf allen Geräten aktiviert. Fürs Ein-Ausschalten und die Lautstärke geht das Prima. Mit Infrarot wie es @POGO 1104 verlinkt hat, hatte ich persönlich mühe.

Nun, der Ton ist nicht gut und war es auch nie, was wahrscheinlich an den Fernsehsendern liegt, die (sehr oft) einen schlechten Ton liefern. Ich will nicht nur unhöflich sein, aber das bin ich wirklich. Der aktuelle Trend besteht darin, die Mikrofone (sofern vorhanden) auf Brusthöhe zu platzieren, und das Mikrofon nimmt alle Umgebungsgeräusche auf und nicht wirklich das, was es aufnehmen sollte. (Ich weiß, wovon ich rede, ich mache Tonaufnahmen). Auf jeden Fall zahlen wir viel für die Fernsehübertragung und obwohl wir derzeit ein sehr gutes Bild haben, ist es schade, dass der Ton die meiste Zeit so schlecht ist. Im digitalen Zeitalter ist das beunruhigend.

Guten Abend @Aigle,

Ich stimme dir voll und ganz zu. Vor allem beim RTS ist der Ton schlecht. Ich habe mehrfach geschrieben, diese Mikrofone auf der Brust zu belasten. Ich denke dabei vor allem an die Fernsehnachrichten. Es ist so ziemlich das Einzige, was ich (teilweise) auf RTS höre. Der Radioklang ist viel besser. Ich habe mich mehrmals bei RTS für TV darüber beschwert. Deshalb nehmen sie sich nicht mehr die Mühe, mir zu antworten, wenn ich schreibe.

Was ich meinte ist, dass bei Box 5 der Ton etwas hörbarer ist. Und ich finde, dass der Unterschied bemerkenswert ist.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Cordialement, Prelude

ein Monat später

Candy12

Ist der Umstellung vom 28.10.24 zum Opfer gefallen. Wie viele andere (ca. 20) Dinge auch. Sehr schade!!

Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop