Ob die Datenpakete der Sprachtelefonie (VoIP) über den Internetanschluss per Telefonkabel (G.Fast/VDSL) oder über den Internetanschluss per Mobilfunk (4G/LTE + 5G) transportiert werden, kann die Firma mit ihrer Firewall (selber) steuern. Klar sollte sein, dass:
a) Die Firma aus Verfügbarkeitsgründen über einen redundanten Internetanschluss verfügen sollte. Wird das Telefonkabel getrennt, erfolgt der Internetanschluss (+ Sprachtelefonie) über den Mobilfunk. Ist der Mobilfunk gestört, so erfolgt der Internetanschluss (+ Sprachtelefonie) über das Telefonkabel. Dazu wird eine Hardware-Firewall benötigt, die über einen Dual-WAN-Anschluss verfügt.
https://community.sunrise.ch/d/12213-internet-ausfall/3
b) Sprachtelefonie ist ein zeitkritischer Dienste. Ob die Datenpaketen ohne Verzögerung und Paketverluste beim Empfänger eintreffen hat einen massgeblichen Einfluss auf die Dienstqualität (=> Sprachqualität + Verbindungstrennung). Deshalb müssen alle Datenpakete mit Sprachinhalt bevorzugt vom Netzwerk (priorisiert => QoS) behandelt werden. Im 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk wird nur die Sprachtelefonie über VoLTE bevorzugt von den Netzwerkkomponenten behandelt. Bei allen anderen Lösungen für Sprachtelefonie über das Mobilfunknetzwerk leidet in Überlastsituationen die Sprachqualität massiv!
c) Da der Internetanschluss über das Telefonkabel eine Direktverbindung ist (P2P), kann die Firma mit ihrer eigenen Hardware-Firewall die bevorzugte Behandlung der durch das Telefonkabel zu übertragenden Datenpakete mit den Sprachdaten relativ einfach per "Traffic Shaper" realisieren. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/Netflix-streaming-verursacht-hohen-Ping-90ms/m-p/778394#M69411
https://de.wikipedia.org/wiki/Direktverbindung
Für beste Sprachqualität in der Sprachtelefonie über das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk ist deshalb der Einsatz eines VoLTE-fähigen VoIP-Gateway respektive "Session Border Controller" (SBC) zu empfehlen. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638087#M8203