Das ist genau so, wie Du sagst: Der DynDNS wird aus dem WireGuard Setup der Fritte generiert. Der daraus erzeugte QR-Code dann in den Client eingelesen. Und darin steht natürlichder vordefinierte DynDNS der Fritte.
Ich habe nun in den WireGuard Einstellungen im iPhone den Swisscom DynDNS manuell eingegeben; so wie Du beschreibst mit der Portnummer nach dem Doppelpunkt, die ich in der IB der Fritte fest zuordne. Ich habe der Fritte auch eine fixe Heimnetz-IP gegeben.
>> Die VPN Verbindung zur Fritte wird jedoch nicht aufgebaut. Wenn ich im iPhone unter Einstellungen > VPN einschalte, dann springt der Schalter kurz darauf wieder auf OFF.
In der Fritte kann man unter "Freigaben > DynDNS" auch Fremdanbieter eingeben.
(Doch unter dem Reiter "Fritz!Box-Dienste bleibt die vordefinierte Internet Adresse der Fritzbox bestehen. Diese lässt sich dort nicht ändern. Jedoch habe ich am Endpunkt/iPhone ja die korrekte Swisscon DynDNS eingegeben.)
Anyway, unter der DynDNS die man in der Fritte selber eingeben kann muss man eingeben:
1. Update-URL >> was bedeutet das genau? >> ich habe meine korrekte Swisscom DNS eingegeben, die ja mit driektem iPhone Zugriff auf die IB funktionert, inkl.:portnummer am Schluss, inkl. Vorspann https...in Sinne von
https://meinDNS.internet-box.ch:55555
Habe ich das richtig gemacht?
2. Domainname
Was muss ich denn hier eingeben?
Ich habe eingegeben: internet-box.ch
3. Benutzername und Passwort
Ich habe diese eingegeben, die ich fürs Login in meine Swisscom Account eingebe...? Das ist vermutlich falsch.
Doch welcher BN und PW sind denn gemeint? Welche sind den konkret an die DynDNS von Swisscom gebunden?
Ich kann mich nicht errinnern, dass ich ein BN und PW eingegeben habe, als ich den DynDNS in der IB/MySwisscom einstellte.
Nun, wenn ich dann diese Fremdanbieter DynDNS mal korrekt in der Fritte eingeben habe, wie schaffe ich es, dass er diese dann auch für die Konfig der WireGuard VPN beim einrichten übernimmt? (nur mit QR-Code möglich).
Ist das evtl. mit WireGuard aus der Fritte heraus nicht möglich? (doch habe ich im iPhone ja korrigiert)
Oder muss ich den Weg über VPN IPSec versuchen?
Danke dass Du mich so beharrlich begleitest 🙂
LG Pat