Unbekannter Anschluss (DSL)

• Hallo Zusammen

Ein Kollege von mir wechselt zu Swisscom und wir fragen uns:

•1.) Es hat eine DSL Dose und für was ist das Violette Kabel aus der Wand? Und wo kommt die IB 3 angeschlossen? BBR Dose oder Kabel?

•2.) Muss die DSL BBR Dose gewechselt werden?

Besten Dank!

Freundliche Grüsse

Ljupco

• @PowerMac wie ich schon geschrieben habe ist die ganze Installation vermurkst.

Wozu das Kabel aus der Dose mit dem lila Stecker, wenn es möglich ist auf ISDN S-Bus Buchse anzuschliessen?

Normalerweise wenn diese ISDN-Dose für das DSL Signal verwendet wird, ist am ab1 oder ab2 die Zuleitung angeschlossen.

Und nicht auf dem S-Bus wegen möglicher Widerstände (100 Ohm) zwischen den 2 Lines (4+5 und 3+6).

(Wenn es mal eine ISDN Installation war).

Rückspeisung ist ja mittlerweile ab IB3 / IB4 so und so obsolet.

Lösung:

Kabel mit lila Stecker entfernen und ISDN-Dose ersetzen gegen eine UP-Dose mit BBR-Keytone

dann hat das Installationschaos ein Ende, hoffentlich.

Und 27 Beiträge für einen Anschluss / Austausch einer Dose ist schon Rekord verdächtig 😉

Mache mal ein paar Fotos davon (auch vom Stecker, falls einer am violetten Kabel dran ist), sonst kann man leider gar nichts dazu sagen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner

Hallo Zusammen

Sorry, ich habe den Anhang vergessen. 🙈

IMG-20231227-WA0009.jpg

Also das scheint eine alte ISDN- Einrichtung zu sein.

Das violette Kabel, da kommt der Router dran, würde ich jetzt meinen.

Aber ehrlich, das Chrüsimüsi gehört ordentlich aufgrräumt. 😉

Danke für deine Antwort.

Ja, das stimmt! Ich war früher DSL Kunde bei der Sunrise und das kabel war in der Dose angeschlossen. Und ist das Violette Kabel nicht zu kurz für die IB3?

Hallo @Wiflieya80

Ob das Kabel zu kurz oder zu lang ist kommt darauf an wo der Router hin soll.

Die Frage welche mich mehr beschäftig ist, ob das DSL Kabel direkt zum UP geht oder nicht.

Es könnte auch hinter die uralte ISDN Installation führen.

Da sind dann höchstwarscheindlich Probleme vorprogrammiert.

Am Besten einU72 Kabel direkt vom UP an den Standort wo der arouter hinkommt ziehen. Ohne abzweigen.

Gruss Lorenz

Lori-77

Screenshot_20231227_194557_Gallery.jpg

Sali Lorik 

Ich möchte dich fragen, ob du weisst wo ich beim Swisscom Modul die 2 U72 Drähte anschliessen muss. *siehe Foto*

Kannst du es bitte einzeichnen, wo Nr. 4 und 5 ist?

Vielen Dank!

Gruss

Ljupco

Hallo @Wiflieya80

Das Modul hat die Nummer drauf gedruckt, sieht man gut wenn man es in den Finger hat.

Gruss Lorenz

IMG-20231227-WA0009.jpg

Guten Abend

Entschuldigung, dass ich mich nochmals melde. Ich komme nicht draus! Wofür ist jetzt nun das Violette Kabel aus der Wand sehe ich zum ersten Mal. Und kann ich diese Dose durch eine RJ45 ersetzen?

Freundliche Grüsse

Ljupco

@Wiflieya80

Für mich sieht das Kabel wie das Swisscom DSL Kabel aus, welches zu den IBs mitgeliefert wird. Eventuell führt es zu der DSL Dose, welche sich in einem anderen Raum befindet und wurde einfach als Verlängerungskabel eingesetzt.

Gruss TomatoTec

@TomatoTec Und kann man die IB in die 4 Stecker ISDN Dose einstecken? Bei Sunrise war es rechts oben eingest

@Wiflieya80

Dies sollte schon gehen. Eventuell musst du auch diese Dose durch eine neue BBR Dose auswechseln, damit du eine bessere Leistung erhältst.

Was auch sein kann, ist, dass das Kabel, welches aus der mittleren Dose schaut als Verlängerungskabel eingesetzt wurde und in der ISDN Dose eingesteckt war.

Falls du die IB schon hast würde ich einfach mal probieren, von wo das DSL Signal kommt und nachher die Installation auf einen aktuellen Stand bringen. Falls du weisst, wo der UP ist kannst du auch jetzt schon ein neues U72 mit SC BBR Dose installieren. Somit gehst du auf Nummer sicher, dass die Installation auf einem aktuellen Stand ist und von Beginn an funktionieren sollte.

Gruss TomatoTec

Noch meinen Senf dazu…

Wenn anno dazu mal diese ISDN Installation korrekt ausgeführt wäre (mit Beschriftung) könnte der Apparat vom ISP direkt angeschlossen werden.

Sorry; - )

#user63

@Wiflieya80

Das wirklich einzige, was man aus dem durchaus sehr interessanten Foto defintiv begründet schliessen kann ist, dass da lokal eine historisch begründete und heute technisch sicher nicht mehr zeitgemässe “Mess” vorliegt.

Um entscheiden zu können, was genau noch verwendet, und was an Kabeln und Dosen ersetzt werden sollte, müssen im nächsten Schritt alle lokal vorhandenen Anschlussdosen geöffnet werden und alle Kabelverbindungen näher untersucht werden.

Die Ziellösung besteht darin (wie bereits erwähnt) für die DSL-Verbindung ein einzelnes direktes 2-adriges Kabel ohne irgendwelche Abzweigungen zu weiteren Dosen vom gewählten alleinigen Routerstandort zum Swisscom-UP (= Überführungspunkt des Swisscom-Hausanschlusses) zu haben, und allfällige weitere Kabel der 4-er Dose auf dem Bild zu andern Dosen könnten allenfalls (falls sie bereits 8-adrig vorhanden sind) als Ethernet-LAN-Verkabelung vom Router zu anderen Dosen in anderen Zimmern benutzt werden.

Zusammengefasst als Fazit: Ohne genaue Untersuchung der bereits verlegten Kabel und der bereits montierten Dosen in anderen Zimmern, wird es immer ein Rätselraten bleiben. 🙂

PS: Reichle-BBR-Dosen, wie in anderen Beiträgen teilweise erwähnt, sind ebenfalls bereits veraltet, nützen für die Rückführung des Telefonsignal via die eingebaute Kabelbrücke auf ein zweites Adernpaar sowieso nichts mehr, da diese Funktion von den moderneren Internetboxen der Swisscom gar nicht mehr unterstützt wird, und sollten deshalb neu gar nicht mehr montiert werden.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo Zusammen

Ich habe neue Fotos zur DSL Dose. Ich danke für eure Interpretation. Wie genau muss ich die Verdrahtung jetzt am Keystone Modul anschliessen?

Freundliche Grüsse

Screenshot_20231230_103851_Gallery.jpg

IMG-20231230-WA0001.jpg

IMG-20231230-WA0002.jpg

IMG-20231230-WA0003.jpg

IMG-20231230-WA0004.jpg

Screenshot_20231227_194557_Gallery.jpg

@Wiflieya80 die Klemmen Nummern wurden schon öfters in diesen Thread genannt.

Hier nochmal für vergessliche.

vom U72 Kabel: Weiss= Klemme 4, Blau Klemme 5

Wo ist das Kabel mit dem Lila Stecker angeklemmt?

Normalerweise wenn diese ISDN-Dose für das DSL Signal verwendet wird, ist am ab1 oder ab2 die Zuleitung angeschlossen.

Auf der ISDN Steckdose den S-(0)Bus zu verwenden keine Gute Idee hat noch möglicherweise Wiederstände drin.

Sonst das 2 Adrige weisse Kabel verwenden (sieht aus wie ein Lautsprecherkabel und ist auf Klemme 4+5 auf dem S- Bus angeschlossen) und das auf den BBR-Keystone anschliessen.

Ich vermute aber das, dass DSL Singnal auf dem Lila-Stecker ist.

Versuch macht klug.

Am besten nicht selbermachen und einen Fachmann kommen lassen, gibt weniger ärger und funktioniert danach auch ohne Probleme und nicht so ein Gebastel was Du hier veranstalten willst.

Ich wäre mit dem Kurt am UP und hätte schnell ausgeläutet wo was in der Wohnung ankommt und dem entsprechen eine neue Dose gesetzt. (ISDN Dose ersetzt)

@user109 schrieb:

@Wiflieya80 die Klemmen Nummern wurden schon öfters in diesen Thread genannt.

Hier nochmal für vergessliche.

vom U72 Kabel: Weiss= Klemme 4, Blau Klemme 5

Hmm siehst du auf den Fotos irgendwo ein U72? Ich seh nur ein (wohl zweckentfremdetes) CAT und einen Doppeldraht…

Intuitiv hätte ich jetzt den Doppeldraht mal auf die Klemmen 4 und 5 des Keystone-Moduls angehängt, wobei für mich die Anschlussweise auf den Fotos irgendwie so gar keinen Sinn ergibt…

Have you tried turning it off and on again?

@PowerMac siehe mein Kommentar dazu…

Danke für deine Ausführliche Antwort. Früher war die Sunrise DSL Box einfach an die ISDN Dose angeschlossen und hatte recht gute Werte. Das mit den 2 U72 Kabel mit der Klemme 4+5 ist mir schon klar. Mich verunsichern die anderen 4 Drähte. Braucht es die noch oder trennen?

@Wiflieya80

Einfach gesagt die externe Zuleitung muss direkt bis zu dieser Dose verlegt sein und alles andere braucht es nicht.

Du müsstest also feststellen wie die Leitungsführung aussieht!

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.