@Wiflieya80 schrieb:

Dann werde ich abwarten. Evtl. eine BBR Installation machen?

Die hast du doch nun schon, wie du hier selber schreibst.

@Wiflieya80

Am besten jetzt die Installation mal so lassen und auf das Resultat warten, denn ein wechsel der Dose sollte nicht so einen grossen Einfluss haben wenn sie richtig angeschlossen ist.

Gruss TomatoTec

Es wurde nur die BBR Dose vor einem Jahr getauscht mehr nicht!

@Wiflieya80

@Wiflieya80 schrieb:

Es wurde nur die BBR Dose vor einem Jahr getauscht mehr nicht!

Das heisst das Kabel wurde nicht erneuert?

Wurde es wenigstens überprüft, ob die beiden Adern richtig angeschlossen sind?

Bist du sicher, dass das Kabel ein durchgängiges ist ohne die besagten Bridge Taps ist?

Hast du nach dem Dosen Wechsel einen Unterschied festgestellt?

Gruss TomatoTec

1.) Nur die Dose wurde getauscht.

2.) Es ist ein durchgehendes Kabel.

3.) Die Dose wurde von der Cablex überprüft.

4.) Leistungsverbesserung leicht bemerkbar. Früher 40 Jährige T+T Dose.

Ok, dann wird das Kabel auch 40-jährig sein. Also kein U72, sondern alter “Klingeldraht”. Ungeeignet für heutige hochgezüchtete g.fast-Installationen, wenn man das letzte Quäntchen Speed rausholen will.

Was vor 10 Jahren für ADSL mit 20 MBit noch ok war, muss heute nicht mehr zwingend geeignet sein für g.fast mit 500 und mehr MBit/s.

Ja, das ist gut möglich. Bei mir sind es 2 Drähte einer ist weiss und einer Blau. Sie sind separat und nicht geschirmt.

@Wiflieya80 schrieb:

…..Bei mir sind es 2 Drähte einer ist weiss und einer Blau.

Das tönt nach U72, also so wie es sein soll….

Apropos U72: Universalkabel 1972…..50 Jahre später immer noch “Stand der Technik”

Dennoch ist hier etwas ziemlich faul, wenn da nur so wenig ankommt gegenüber dem Checker….

….keep on rockin'

@Wiflieya80 schrieb:

Ja, das ist gut möglich. Bei mir sind es 2 Drähte einer ist weiss und einer Blau. Sie sind separat und nicht geschirmt.

Separat? Wie Lautsprecherkabel? Nicht miteinander verdrillt?

@Wiflieya80 schrieb:

tönt nach G51 1×2× 0,8 oder 0,6 Kabel. Sollte verdrillt sein..

#user63

POGO 1104

So sieht mein UP aus.

Weisses Kabel ist getrennt!

20240107_153523.jpg

20240107_154001.jpg

Bingo, also alter Klingeldraht… keine Spur von U72…

Darf ich fragen, was du genau damit meinst? 😁

Morgen werde ich den Auftrag erteilen! Vielen Dank. Deshalb steht bei mir adsl…

Ich habe noch eine Frage. Mein UP Kasten hat seine Lebenszeit erreicht und die Schrauben können nicht mehr angezogen werden und er wackelt sehr. Kann er auch während der BBR Installation getauscht werden? Baujahr 1980.

@Wiflieya80 1980 ist noch nicht so alt für ein UP, da gibt’s auch viel ältere ohne Schraubklemmen, nichts (muss gelötet werden)

Wenn der UP tatsächlich defekt ist dann wird der Techniker das Swisscom weitergeben

Ich würde an deiner Stelle einen Profi ran lassen (du hast bereits einen Techniker bestellt von dem was ich gelesen habe) und nicht selber rum basteln

Ich werde morgen den Auftrag an die Swisscom weitergeben (Cablex) und werde einen Termin vereinbaren. Lieber 250.- als etwas kaputt machen. Sicher ist Sicher! Ich habe mitbekommen (falls es stimmt), dass ich bis vor 3 Meter vor meinem UP Glasfaser habe. Egal wie nah, FTTH on Demand ist ca. 6′500.-

LOTTO 🤣

Diese Bilder habe ich 24.12.23 gemeint solltest Du der Community hier weitergeben.

vermutlich habe ich zuwenig genau geschrieben, was fotografieren.

Mein BauchGefühl hatte damals schon ein solches Bild vor Augen.

Ich freue mich für Dich, das es jetzt richtig erneuert wird😍