Lohnt es sich von der internet box plus zur internet box 3 zu wechseln?

Den Wechsel von Internet-Box plus auf Internet- Box 3 hätte ich mir sparen können. Mit dem Wifi Analyzer komme ich auf die in etwa gleichen Resultate. Ästhetisch finde ich die Internet-Box plus schöner und die digitale Menü Führung ist auch Anwenderfreundlicher. Bei hochgestelltem Router stören mich auch die sichtbaren Internetkabel die bei liegendem Router natürlich weniger störend sind. Also für einen Durchschnitts Anwender mit Kuper Anschluss viel Wind um nichts.

Hallo

Die IB plus ist am Ende des Lebenszyklus und bekommt auch nur noch bei Bedarf ein Sicherheitsupdate. Mit der IB3 bist Du jetzt erstmal auf der sicheren Seite.

Die Wifi - Sache betrachtest Du komplett falsch. Es geht nicht nur um die Signalstärke. Die IB plus kann nur Wifi 5 in der ersten Genration. Die IB3 Wifi 6. Damit sind viele Vorteile beim Durchsatz verbunden, was einer schnelleren und stabileren Verbindung führt. Das ist wie LTE zu 5G im Mobilfunk.

Es ist immer gefährlich, wenn man Sachen mit einem Halbwissen beurteilt. Viele Tools im Internet suggerieren, dass jeder alles beurteilen kann.

23 Tage später

Danke für die ( halb )professionelle Antwort.

@Siessufrang11 schrieb:

Danke für die ( halb )professionelle Antwort.

Ist mir nicht ganz klar was da jetzt falsch ist, schau Dir mal den Link unten an, da siehst Du die Verbesserungen bei der neuen Internet-Box.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Siessufrang11

Wieso hast du vorhin die Antwort als Lösung die @5018 geschrieben hat wieder herausgenommen? Du hast ja hier gefragt ob sich ein Wechsel von der Internetbox plus lohnt und es wurde dir detailliert geantwortet. Wenn der alte Router deinen Ansprüchen immer noch genügt und störungsfrei läuft, dann behalte ihn von mir aus. Muss jeder selbst entscheiden. Es ist aber Tatsache dass wie jedes andere elektronische Gerät auch irgendwann halt die Zeit gekommen ist, wo das Lebensende erreicht ist und das ist bei der Internetbox plus heute numal der Fall. Dieser Router kam glaube ich schon vor 10 Jahren auf den Markt! Ist definitiv EOL (End of Life)

@Samsi schrieb:

@Siessufrang11

Wieso hast du vorhin die Antwort als Lösung die @5018 geschrieben hat wieder herausgenommen?

Evt. wurde die Lösung ja von einem Moderator gesetzt. Weil sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet hat. Und @Siessufrang11 hat nun den Haken angeklickt, nicht die Lösung.

Aber etwas störend finde ich die Aussage halbprofessionelle Antwort. Die Antwort von @5018 ist absolut korrekt.

@Siessufrang11 wenn Dich die hochstehende IB 3 stört, kannst Du ja bei der IB Plus bleiben. Aber beklage Dich einfach nie, wenn Du plötzlich Sicherheitsprobleme hast.