PowerMac
Hier ein Bildausschnitt des Hauptmenus meines hinter einer IB3 kaskadierten aktuellen zusätzlichen Heimnetzrouters:

Den RT-AX88U habe ich schon mehrere Jahre in Betrieb, nämlich seit er auf den Markt gekommen ist und Asuswrt-Merlin als Firmware benutze ich auch schon seit über 10 Jahren, früher einfach auf Vorgänger-Modellen.
Was da geht und was nicht, habe ich (ohne wirklichen Anspruch auf Vollständigkeit) vermutlich alles schon mal ausprobiert, und könnte es auch jederzeit nochmals testen 🙂
Eine Zeitlang habe ich auch mit Hilfe des CLI mit zusätzlichen Routerscripten rumgespielt, habe ich aber in Zwischenzeit wieder aufgegeben, da Merlin in Zwischenzeit alles eingermassen noch Sinnvolle auch bereits direkt im Router-GUI verfügbar gemacht hat.
Das Problem bei den Fragen und Ideen in diesem Thread ist aber noch lange nicht die mögliche Komplexität von Spezialfällen, sondern immer noch das ganz kleine Einmaleins der Netzwerktechnik und der Grundsatzarchitektur von IP-Netzen 🙂
Die Grundherausforderung den Asus-Router hinter einer Internetbox erfolgreich und korrekt zu kaskadieren halte ich übrigens wirklich für äusserst banal:
Einfach LAN-Kabel zwischen Interbox und WAN-Schnittstelle des Asus-Routers einstecken, mit einem PC per LAN-Kabel an einen LAN-Port des Asus, auf dem PC einen Browser aufstarten und bereits erscheint der selbst erklärende Einrichtungsassistent für das zusätzliche kaskadierte LAN/WLAN:

Zu einem funktionierenden zusätzlichen LAN/WLAN inkl. einer Internetverbindung via einer Internetbox kommt man also sehr einfach und falls man die Ethernet-Kabel richtig eingesteckt hat und alle vorgeschlagenen Defaultwerte belässt, reicht eigentlich schon das einfache Durchklicken für eine vollständige überschneidungsfreie Installation.
Die spannendere Frage ist aber vermutlich wie man dann anschliessend selbst mit den 2 getrennten IP-Netzen umgehen will.
Ohne eigene Netzwerkkenntnisse nicht die einzige, aber immer die einfachste Lösung:
Kaskadierter Heimrouter als alleiniges Client-Gerät an die Internetbox und alle anderen Geräte direkt an den kaskadierten Router anschliessen, denn damit findet dann sämtliche interne Kommunikation auch direkt intern unter der Kontrolle des Heimrouters statt und nur noch die Internetzugriffe laufen über die Internetbox, welche dann lediglich noch als Zugangsrouter zur Aussenwelt und ev. noch als DECT-Basisstation für die Festnetztelefonie dient.